teaser bild
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    11
    Hi,

    1. Famulatur: Allgemeinmedizin in einer Hausarztpraxis. War nicht so toll, ich durfte nix machen, weil ich ein "Versicherungsrisiko" war. AUch keine Hausbesuche mitgefahren, was sicher interessant gewesen wäre. Wollte meine neu gewonnenen AkU-Kenntnisse anwenden, aber war nix damit. Fazit: Falsche Praxis erwischt.

    2. Famulatur: Orthopädie beim niedergelassenen. Super! Hatte keinen Kurs vorher und trotzdem viel verstanden. Durfte Patienten anfassen und untersuchen. Fragen stellen erlaubt, Super-Klima.

    3. Famulatur: Orthopädie an Uni-Klinik. Weniger toll. Chef-Wechsel. Unruhiges Klima. Teilweise kein Arzt auf Station wenn mal was war. Patienten besprechen ging aus Zeitmangel nicht. War eigentlich nur da wegen meiner Doktorarbeit, aber selbst dafür hats mir nichts gebracht.

    4. Famulatur: Innere. Um mal was richtiges zu lernen. Gute Station erwischt, viel gelernt, viel gesehen, viel gemacht. Es hatte immer einer Zeit. Nettes Klima. Zielgebiet ins Auge gefaßt fürs AIP.

    Kein Ausland. Bin also Nr.3 hier im Forum, den es nur zum Urlaub in die Ferne zog bisher.

    Man kann also Glück und Pech haben. Das muss wohl weniger am Fach als an den Leuten liegen. Am besten ist, man hört sich vorher mal unter Kommilitonen an der Uni um, da bekommt man schnell mit, wo es gut ist und hat auch gleich Adressen.

    Bluesky
    www.postvir-card.de



  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von tinach
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    296
    an alle, die auslandsfamu gemacht haben: stell mir das so riskant u schwierig vor..hätte glaub ich angst aufgrund der fremdsprache was falsch zu machen, weil da ja sicher einige missverständnisse auftauchen..und wie nehmen die patienten die ausländischen famulanten auf? hab es hier schon oft erlebt, dass die omis so ihre probleme mit akzentsprechenden ärzten haben, weil es ihnen schwerfällt zu verstehen u zu vertrauen..konntet ihr vor der famu alle nahezu perfekt englisch bzw französisch od was auch immer durch evt 'normale' auslandsjahre oder bestand dann die famu wegen der sprachbarriere hauptsächlich aus hospitieren u wenig selber machen?
    ...und die hoffnung stirbt zuletzt...



  3. #8
    Bildspezialistin
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    304
    Ich denke es kommt auf das Land, die Landessprache und die Mentalität an.
    Ich hatte damals überzogene Erwartungen was meine Famulatur in Litauen anging. Hätte ich mich wie der Rest der ausländischen Famulanten die mit mir über IFMSA dort waren (und/oder wie sie Vorkliniker bzw. Erstfamulant gewesen wäre) auf Urlaub mit Famulaturbescheinigung eingestellt, wäre ich mit dem wenigen, was ich dort medizinisch mitgenommen hab wohl sehr glücklich gewesen.
    Wenn die Auslandsfamulatur mit wirklichem Lehreffekt haben willst solltest du die wichtigste Landessprache gut beherschen und/oder in der Chirurgie famulieren.
    Geändert von Talelady (04.09.2008 um 12:19 Uhr)



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nessie79
    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    zwischen hier und da
    Semester:
    keins mehr
    Beiträge
    120
    Da muss ich Talelady recht geben.
    Ich denke, es kommt auf die Intention an. Bei meiner Auslandfamulatur in Indien kam es mir sicher nicht auf den Neuerwerb medizinischen Wissens an. Ich wollte einfach mal über den Tellerrand schauen, sehen, wie Medizin in (für uns) unterentwickelten Ländern abläuft und in eine andere Kultur eintauchen - und natürlich - mal so richtig lang Urlaub machen...
    Für den Wissenserwerb hatte ich drei andere, sehr gute Famus und mein PJ.
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben möchten!



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    1. Famulatur: Innere Kardiologie
    2. Famulatur: Gastroenterologische Praxis (eher halbtags)
    3. Famulatur: Innere Intensiv (gleiches Haus wie 1.)
    4. Famulatur: Psychiatrische Institutsambulanz
    winter is coming to us all



Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook