teaser bild
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Wieso haben hier eigentlich so viele Leute 5, 6 oder gar 7 Famus gemacht?
    Sind das wirklich einmonatige Famus oder zum Teil auch gesplittete, also nur 2wöchige? Oder sind da nur freiwillige Praktika mitgezählt?

    Ich hätte gar nicht die Zeit gehabt, so viele Famulaturen zu machen - allein schon deswegen, da man in Hessen Famulaturen nicht splitten kann (höchstens 2 x 1,5 Monate soweit ich weiß) und weil wir häufig Pflichtpraktika in den Semesterferien hatten (Neuro, Päd, Gyn)!

    Wie geht das???
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    @ Moorhühnchen
    Geht mir ähnlich - zudem: irgendwann muss man auch mal Urlaub machen ! Hätte ich 2 Famulaturen jeweils in den Semesterferien gemacht, hätte ich keinen Tag freigehabt ...

    @ Daisy
    Zählt das auch :
    Ich kenn zumindest jemand, der Uro-Famulatur (75% der gesamten Famulaturen ) gemacht hat - ist dem Fach rettungslos verfallen ...!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    @solara: Wieso nur hab ich das Gefühl, es könnte mir genauso ergehen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hihi, Tante Ally hat auch 80% in einem Fach famuliert.

    1. nach dem 5. Semester zwei Monate Pädiatrie (Neonatologie und Neuropädiatrie). Hat mir wie erwartet sehr gut gefallen, nettes Team, viel gesehen und gelernt (erste Viggo meines Lebens bei vier Tage alter P-Patientin. )

    2. Praxisfamu (einen Monat) in Kinderarztpraxis. Schlechte Betreuung, gereiztes Arbeitsklima: nicht so klasse.

    3. Auslandsfamulatur (einen Monat) im "Children's Ward" und der "Special Care Baby Unit" auf der Isle of Man. Sehr nettes Team, theoretisch viel gelernt, leider in den Sommerferien auf der kleinen Insel nur wenige stationäre Patienten.

    4. Kinder- und Jugendpsychiatrie (einen Monat): sehr interessant, aber machen konnte ich natürlich wenig (die hatten pro Woche drei BEs oder so. ). Habe die Kalorien für die Anorektikerinnen berechnet, bei der Visite die Dokumentation geschrieben etc und war sonst eher beobachtend.

    5. Gyn und Geburtshilfe (16 Tage): sehr nettes und engagiertes Team, viel gesehen und gelernt.


    Toll war auch das Praktikum, das ich zwischen 2. und 3. Semester im Kreißsaal quasi als Praktikantin der Hebis gemacht habe. Hat großen Spaß gemacht und ich habe auch schon viele geburtsthilfliche und neonatologische Dinge gelernt (außerdem kann ich seitdem perfekt Neugeborene baden und anziehen - das habe ich immer den Vätern beigebracht ).
    In der Anästhesie habe ich als Wahlfach auch noch eine Extravorlesung gehört und eine Woche hospitiert (war wie eine Mini-Famu).

    Im Nachhinein würde ich gern noch viel mehr famulieren... *seufz* Aber da fehlte einfach die Zeit.

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Dann verewige ich mich auch mal hier
    1. Nach dem 7.Semester 6 WOchen Innere mit Schwerpunkt Infektiologie an einer Uniklinik in D.
    2.+3. Nach dem 8.Semester jeweils 4 Wochen Cardiology und Neurology in USA an einer Uniklinik.
    4. Nach dem 9. Semester 1 Monat Dermatologie an einer Uniklinik in D.

    Das wars
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook