teaser bild
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Na gut, der Threaderöffner ist zwar mittlerweile Arzt und wird sich nicht mehr dafür interessieren, aber bitte :

    1. Famulatur in der Unfallchirurgie eines kleinen Krankenhauses

    2. Famulatur in der Augenklinik in Rostock (mit Ambulanz)

    3. Famulatur in der allgemeinen Neurochirurgie Uniklinik Freiburg

    4. Famulatur während des letzten Semesters (kurz vor knapp ) in der chirurgischen Abteilung eines kleinen Krankenhauses in Freiburg (auch mit Ambulanz)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Bildspezialistin
    Mitglied seit
    16.03.2004
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Wieso haben hier eigentlich so viele Leute 5, 6 oder gar 7 Famus gemacht?
    Sind das wirklich einmonatige Famus oder zum Teil auch gesplittete, also nur 2wöchige? Oder sind da nur freiwillige Praktika mitgezählt?

    Ich hätte gar nicht die Zeit gehabt, so viele Famulaturen zu machen - allein schon deswegen, da man in Hessen Famulaturen nicht splitten kann (höchstens 2 x 1,5 Monate soweit ich weiß) und weil wir häufig Pflichtpraktika in den Semesterferien hatten (Neuro, Päd, Gyn)!

    Wie geht das???
    In BW dürfen wir Famus splitten: die einzelne Famu muss mindestens 14 Tage haben, insg. musst du aber mit 5 Splits auf 120 Tage kommen. Wenn du dir die Listen der Leute mit 6-7 Famus ansiehst, wirst du feststellen, dass sie oft schon vor dem Physikum angefangen haben: diese Famus werden von den LPAs nicht anerkannt.
    Meine Famus waren
    1. 4 Wochen Allg., minimal-invasive und Gefäßchirurgie in einem kleinen Krankenhaus in der Peripherie nach dem 2. Klinischen, noch bevor ich Chirurgie hatte - hat mir viel in dem Fach gebracht, profitiere ich heute noch von.
    2. im Anschluss 2 Wochen Patho an der Uni-Klinik - ein guter Einblick in die "Black-Box" der klinischen Pathologie.
    3. 3 Wochen Radio in einer großen Praxis nach dem 3. Klinischen - wollte eigentlich nur etwas auf den Bildern sehen, nachdem der Kurs an der Uni gar nichts gebracht hat. Anschließend musste ich ich dieses Fach ganz oben auf die Favoritenliste setzen.
    4. 1 Monat Innere in Vilnius/Litauen nach dem 4. Klinischen - wie ich schon sagte ein Reinfall.
    5. im Anschluss 4 Wochen Gyn in einer kleinen Gynäkologischen Klinik - sehr gute Famulatur mit toller Betreuung, hab hierbei aber festgestellt, dass Gyn nichts für mich ist.
    6. 2 Wochen Radio an der Uniklinik nach dem 5. Klinischen: als Probelauf für ein Radio-Tertial und weil ich noch etwas wenig ambulante Famu-Zeit hatte (hab dann die Patho aus der Wertung genommen weil die klinisch gilt) - hat mich so überzeugt, dass ich dann wirklich ein Tertial bei denen gemacht hab, durfte schon innerhalb dieser Famulatur befunden und wurde von den Oberen als gern gesehener Nachwuchs gesehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Na, dann will ich auch mal...

    1. 1 Monat Famulatur Innere (Schwerpunkt Gastroentero / Onko)
    Kleines Haus, erste Famulatur. War super. Untersucht, viel besprochen, durfte auch selber schallen (hab leider erst spät gefragt).

    2. 1 Monat Anästhesie / ITS / Notfallmed.
    KH Husum, fast beste Famulatur! Kann ich immer wieder empfehlen. Durfte am ersten Tag intubieren, hab auf ITS viel machen dürfen und das NEF-Fahren war klasse.

    3. 1/2 Monat Hausarzt
    Ganz interessant wegen dem hausärztlichen Spektrum. Konnte aber kaum was machen. Zwei Wochen mit ein paar Tagen frei wegen Karneval in der Mitte waren genug.

    4. 1/2 Monat chirurgische Ambulanz
    Es war wesentlich mehr BG-Nachsorgekrams als ich gedacht hätte. Das war etwas schade. Aber ein paar chirurgische Grundkenntnisse hab ich da bekommen. Für nen zukünftigen Pädiater / Anästheten wirds hoffentlich reichen...

    5. 1 Monat Pädiatrie
    Vestische Kinderklinik Datteln. Tolle Famulatur! Die neuropädiatrische Station war zwar schon sehr speziell. Aber es war meine beste Famulatur. Jederzeit gerne wieder
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    21
    1 Monat Innere Notaufnahme: super Famulatur - viele Patienten gesehen, aufgenommen, untersucht. Ab dem 3. Tag alles selbstständig und dann dem FA/OA vorstellen. viele BEs und Viggos (nach 1. klin)

    1 Monat Neurologie in D: gut, wenn auch z T sehr speziell. War meist vormittags in der Ambulanz und nachmittags im Lab (war Doktorarbeitsklinik)

    1 Monat Neurologie in UK: nettes Team, sonst aber nichts. Kaum was für uns zu machen, wenig Teaching. Nachdem wir es mehr als Urlaub mit medizinischem Hintergrund gesehen haben war es aber doch sehr nett.

    2 Wochen Intensivstation in D: viel gesehen und machen können (ZVK, Arterie, etc)

    6 Wochen Kardiologie in SV: super Famulatur, viel gesehen, ab der 2ten Woche eigene Patienten wie ein PJler, viel Teaching, in der letzten Woche im Angio-Lab unter Aufsicht angiographieren dürfen. aber trotzdem auch noch genug Zeit um Land und Leute kenne zu lernen. Freue mich schon aufs PJ dort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe, gibt´s hier auch Leute, die schon vor dem Physikum famuliert haben.

    Wie kam das denn bei den Ärzten an, die Euch betreut haben? Wurdet Ihr wie "richtige" Kliniker behandelt?
    Geändert von Pampelmuse (14.09.2008 um 14:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook