teaser bild
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen

    Mehr Frauen in der Medizin = Weniger Stellen werden besetzt!
    Den Satz müsstest du mir aber jetzt erklären. Wenn eine Frau in Mutterschutz geht, dann steht es in der Regel den Chefärzten frei, für diese Zeit befristet die Stelle zu besetzen. Sie müssen sich nur gegenüber der Verwaltung darum bemühen. Es ist halt viel bequemer, sich nicht mit der Verwaltung zu streiten und stattdessen die Stelle frei zu lassen...

    Zum Thema: Vorhersagen sind genauso zutreffend wie eine Wettervorhersage für Weihnachten, die im Januar getroffen wird. Mir hat man 1998 gesagt, ich würde nie und niemals eine Stelle finden, weil es viel zu viele Ärzte gibt. Okay, hat nicht wirklich zugetroffen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Aber; es ist nicht angemessen, das als eine "Schuld" der Frauen zu sehen; sondern als eine Unfähigkeit des Systems, dieser neuen Situation gerecht zu werden.

    Ich denke da kann auch jede Frau egoistisch genug sein, sich ihre Lebensverwirklichung zu gönnen, ohne Rücksicht auf das alles zu nehmen. Das Problem muss anders gelöst werden.
    Ich glaube kaum, dass es hier eine Schuldfrage ist, sondern dass es sich einfach um ein Faktum handelt, an dem niemand Schuld hat. Vielleicht könnten wir der Gesellschaft die Schuld geben, die die Frauen und Männer in jahrhunderte alte Wertvorstelluingen erzogen hat.

    Es geht auch nicht um die Unfähigkeit des Systems, denn die Frage, ob oder wie man etwas dagegen unternehmen könnte, ist ja unabhänig davon, dass mehr Frauen = weniger besetzte Stellen bedeutet (abgesehen davon, dass das System etwas dagegen, respektive FÜR die bessere Integration der "neuen" Wert- und Arbeitsvorstellungen, tun MUSS).

    Es war ja auch nie die Frage, ob eine Frau sich diese Freiheit nicht nehmen darf...ich sage ja, dass wir von dem Willen diese Freiheit in Anspruch zu nehmen, ALLE profitieren werden, denn Männer haben es anscheinend in ihrer Machowelt nicht geschafft, sich gegen alte Systeme aufzubäumen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Den Satz müsstest du mir aber jetzt erklären. Wenn eine Frau in Mutterschutz geht, dann steht es in der Regel den Chefärzten frei, für diese Zeit befristet die Stelle zu besetzen. Sie müssen sich nur gegenüber der Verwaltung darum bemühen.
    Ich spreche ja nicht von grauer Theorie, denn in dieser würden sich ja Männlein und Weiblein auch ihre Elternzeit teilen, würden Schwangere bis kurz vor dem Werfen arbeiten können und würden Chefs nicht nur befristet Ersatz suchen sondern auch finden.

    Ich spreche von der praktischen Auswirkung, die mehr Frauen in der Medizin bedeuten. Ihr vermischt immer zwei Dinge miteinander.
    - Das Faktum, dass mehr Frauen weniger besetzter Stellen bedeutet

    und

    - Das Faktum, dass das System Lösungen finden muss, um das erste Faktum abzumildern.

    Zu deiner Frage, Funkel (falls sie mit obigen Kommentar noch nicht beantwortet ist): Ein Chef hat die Möglichkeit die Stelle zeitweise durch jemand anderen zu besetzen, aber erstens macht das Arbeit und zweitens findet er kaum Leute für solche Jobs. Also bleibt es in der Realität dabei, dass mehr Frauen, weniger besetzte Stellen bedeutet.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Tja, dass die Chefs sich ungern Arbeit machen und lieber ihre Untergebenen schuften lassen, ist nun wirklich nicht das Problem der Frauen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Jolien
    Guest
    Zitat Zitat von Rotbeere Beitrag anzeigen


    Und mal so ganz unqualifiziert: Gibt es in 8 Jahren keine Krankheiten mehr?
    Nö. Nicht, nachdem uns alle die Schweinegrippe umgebracht hat.
    Oder AIDS.
    Oder beeds.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook