teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    bald blutiger Anfänger
    Mitglied seit
    09.11.2004
    Ort
    Bochum
    Semester:
    bald 1. vorkl.
    Beiträge
    21
    Hallo, ich habe jetzt nach diesem laufenden Semester 11 Wartesemester und komme aus HAMM in NRW. Würde sehr gerne nach München, Berlin, Köln, Ddorf oder Hamburg. Ich hoffe, dass es diesmal reciht ;)
    Was meint ihr, soll ich lieber ne Uni wählen, die unbeliebt ist und dann darauf hoffen, dass ich tauschen kann oder direkt die an nummer 1 setzen- leider ist die auswahl ja nicht so riesig zum SoSe

    wäre für eure hilfe dankbar!
    grüße missi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Also ich würde sagen mach deine Wunsch-Uni an Nummer 1. Selbst wenn's nicht klappt mit 12 WS MUSS jede Uni dich nehmen, da du durch die Hochschulreife Zugang zu ALLEN Studiengängen hast und Die WZ nicht länger als das eigene Studium dauern darf!

    Grüße Mini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen mach deine Wunsch-Uni an Nummer 1. Selbst wenn's nicht klappt mit 12 WS MUSS jede Uni dich nehmen, da du durch die Hochschulreife Zugang zu ALLEN Studiengängen hast und Die WZ nicht länger als das eigene Studium dauern darf!

    Grüße Mini
    Klar, wenn du die entsprechende Note hast, hast du auch Zugang zu allen Studiengängen ;)
    Die WZ darf nicht länger als Studium sein ? Woher hast du das denn ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen mach deine Wunsch-Uni an Nummer 1. Selbst wenn's nicht klappt mit 12 WS MUSS jede Uni dich nehmen, da du durch die Hochschulreife Zugang zu ALLEN Studiengängen hast und Die WZ nicht länger als das eigene Studium dauern darf!

    Grüße Mini
    Diese Information ist nicht korrekt, aber das haben wir hier schon mehrfach diskutiert


    @ missmatre: Setz ruhig nach deinen Präferenzen, was hast Du denn für einen Schnitt ?
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Roke
    Guest
    Also zum SS fallen ja Hamburg, Ddorf und München schonmal flach.
    Bleiben noch Berlin und Köln von deiner Auswahl...
    im SS 09: Köln 1-5-2,7 Berlin 1-5-2,2
    im SS 08: Köln 1-4-3,4 Berlin 1-5-2,4
    im SS 07: Köln 1-5-1,0 Berlin 1-5-2,0
    (OP-SozK-Note)
    Du siehst, es wird eng mit deinen beiden Wünschen.
    Du musst dich nach den Erfahrungen der letzten SS für Köln oder Berlin entscheiden, da beide immer OP 1 wollten. Berlin lag der NC relativ kostant bei 2,0-2,4.
    Köln lag er 09 zwar höher, dafür wurde 08 sogar Soz 4 gefordert und 07 lag der NC bei 1,0 (bei SozK 5).
    Wie war denn deine Abinote?
    Ich persönlich denke, dass Köln im SS 09 ne Ausnahme war, da auch im Ws fast immer OP 1 und SozK 4 gefordert wird.

    Fazit: Auf Köln ODER Berlin setzen und falls es nicht klappt, woanders hingehen und dann tauschen! Aber bitte sich nicht bewerben, nen Platz kriegen und den dann nicht annehmen, weils nicht die Wunschstadt ist.
    Aber Achtung, wenn du auf OP 1 Berlin setzt und es dann nichts wird, dann hast du auch weniger Möglichkeiten insgesamt, da auch Göttingen, Köln, Münster OP 1 wollen...
    Für dich vll. noch ne andere Möglichkeit: Du hast für Münster SozK 4, wegen deinem Wohnort....
    Münster ist sehr beliebt und verlangt im WS immer SozK 4, oder im letzten SS SozK 5, aber mit NC 1,0. Also doch eigentlich 4. Könntest nach Münster gehen und dann tauschen...
    Oder Möglichkeit 2 (mein Tipp!): Wohnung in z.b Berlin mieten (eventuell irgendwas mit Zwischenmiete etc.), sich und Eltern dort anmelden und mit Meldebescheinigung dann SozK 4 haben. Macht zwar etwas Aufwand, aber wäre wohl der sicherste Weg. Hat man die Meldebescheinigung, können sich die Eltern ja wieder ummelden.
    Geändert von Roke (09.11.2009 um 16:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook