teaser bild
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    elmex gelée ist ein hochkonzentrierter Fluoridgel mit 12.500 ppm
    Fluoridgehalt und enthält die Aminfluoride Olaflur und Dectaflur. Aufgrund
    ihrer speziellen Molekülstruktur sind die Aminfluoride besonders
    oberflächenaktiv, das heißt: Sie verteilen sich schnell in der Mundhöhle
    und bedecken die Zahnoberflächen mit einer homogenen molekularen
    Schicht. So gelangt das Fluorid dorthin, wo es gebraucht wird.
    Der schwach saure pH-Wert, der zwischen 4,5 und 5,0 liegt, und die
    Oberflächenaktivität der Aminfluoride führen zur Bildung eines
    dauerhaften Fluoriddepots auf der Zahnoberfläche und zu einer erhöhten
    Fluoridaufnahme in den Zahnschmelz, wodurch die Remineralisation
    gefördert und die Demineralisation gehemmt wird.
    Außerdem haben Aminfluoride eine antibakterielle Wirkung

    quelle:gaba-dent
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von flopipop Beitrag anzeigen
    das problem ist, dass das zeug die zähne zuerst anätzt bevor das wirkt....ich würde das wirklich nicht allzu oft verwenden wollen...
    wie bitte? Möchtest Du uns jetzt erzählen, dass Fluorid als Säure wirkt? Das wäre mir neu. Ich bin auf Deine Erklärung gespannt.

    Der schwach saure ph-Wert kommt aufgrund der zuvor wirkenden Säure-Attacke von Bakterien zustande, aber nicht durch das Fluorid.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    wie bitte? Möchtest Du uns jetzt erzählen, dass Fluorid als Säure wirkt? Das wäre mir neu. Ich bin auf Deine Erklärung gespannt.

    Der schwach saure ph-Wert kommt aufgrund der zuvor wirkenden Säure-Attacke von Bakterien zustande, aber nicht durch das Fluorid.
    nein, nicht fluorid...aber bevor das fluorid bei elmex wirken kann, wird die zahnoberfläche durch den sauren ph "aktiviert", damit fluorid besser wirken kann...deswegen sollte man die anwendung auch nicht zu kurz und auch nciht zu oft durchführen...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von flopipop Beitrag anzeigen
    nein, nicht fluorid...aber bevor das fluorid bei elmex wirken kann, wird die zahnoberfläche durch den sauren ph "aktiviert", damit fluorid besser wirken kann...deswegen sollte man die anwendung auch nicht zu kurz und auch nciht zu oft durchführen...
    o.k., jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dein posting vermittelte den Anschein, als ob das Fluorid den Schmelz anätzte, was ja absolut nicht der Fall ist. Fluorid wirkt quasi als "Bio-Katalysator". Wenn es aber nicht ätzt, warum dann Deine Abneigung dagegen?
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    o.k., jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dein posting vermittelte den Anschein, als ob das Fluorid den Schmelz anätzte, was ja absolut nicht der Fall ist. Fluorid wirkt quasi als "Bio-Katalysator". Wenn es aber nicht ätzt, warum dann Deine Abneigung dagegen?
    ich wüsste nicht, behauptet zu haben, das fluorid würde ätzen...das wär natürlich quatsch...mit "das zeug" meinte ich elmex insgesamt, nicht speziell fluorid...(sorry für den unwissenschaftlichen ausdruck)...aber der saure ph im elmex (weiß nicht welche komponente genau für den sauren ph sorgt) aktiviert die oberfläche (also "ätzt an"), damit diese fluorid besser aufnehmen kann (der ganaue mechanismus s.o.). die idee funktioniert auch ganz gut, sobald man die anwendung nicht zu kurz durchführt, da sonst der fluoridierungseffekt niedrig bleibt. deswegen soll man das auch nicht zu oft machen (ich kenne keine weiteren gründe, elmex nicht z.b täglich benutzen zu sollen). warum ich persönlich das nicht benutze? weil ich der meinung bin, durch die salzfluridierung etc. schon genug fluoride zu bekommen ohne mir die zähne anätzen zu müssen....
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook