teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2009
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    10
    seufz. ich bin ziemlich am verzeifeln....ich befinde mich im 1. Semester VK (zweites Studium, 35 J. mit 2 Kindern) und weiß im moment nicht wo oben und unten ist. Ich pendel zwischen schreibtisch, uni, küche und kinderbett. Am liebsten möchte ich mich mit dem gedanken "studienzeit ausdehnen" entlasten, weiß aber nicht ob das klug ist, wenn man von anfang an sagt "ich mache VK in 6-7 statt 4 semester". oder sind diese gefühle am anfang normal und man wächst mit seinen aufgaben?

    würde mich über eine rückmeldung von anderen gestressten mamis sehr freuen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.877
    Hallo,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Es gibt ja auch genug Leute, die unfreiwillig das Studium verlängern. Gibts bei euch vielleicht ne Beratungsstelle für Studieren mit Kind? Ansonsten würd ich mal im Studiendekanat anfragen. Würde halt versuchen, die Fächer, die aufeinander aufbauen (Physiologie nicht ohne Physikschein, Biochemie nicht ohne Chemie), mitzumachen, einiges kann man aber sicher auch etwas schieben. Bringt ja nix, sich jetzt "aufzuopfern" und dann doch auf der Strecke zu bleiben. Dann lieber freiwillig anders einteilen, mehr Zeit für sich und die Kids nehmen und das Studium trotzdem durchziehen
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2009
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    10
    Hey - danke fürs mutmachen! anatomie ist und bleibt ein monsterfach ich hoffe einfach, dass die harte arbeit sich irgendwann mal ausbezahlt...sprich, dass ich mir das alles tatsächlich merken kann und irgendwie durchkomme!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Nimm´s mir nicht krumm, aber Regelstudienzeit mit Familie oder Job ist für die allermeisten unrealistisch. Das sollte man sich eigentlich schon vorher klargemacht haben.

    Es ist aber auch kein Beinbruch. Bei mir war z.B. völlig klar, ich muss relativ viel arbeiten weil über 30 (= kein BAFöG) und altersbedingt auch ein wenig andere Ansprüche als "18 qm WG-Zimmer und mittags Cornflakes". Vorklinik in 6 Semestern stand da schon mal als Tasache fest, und ich kann Dir sagen: ja, das nimmt enorm Druck raus.

    Mit irrealen Erwartungen machst Du Dir bloss Dein Studium zur Qual. Du bist halt nicht 19 und ungebunden, also gib Dir selbst die Erlaubnis Deine Studienzeit der Realität anzupassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Hallo Jennifer,

    ich habe zwar selbst keine Kinder, aber in unserem Semester gibt es mehrere (auch eine alleinerziehende) Mütter, die jetzt alle nach 4 Semestern planmäßig ihr Physikum machen.

    Das ist meines Erachtens nach eine Frage der Organisation (bei mir ist es so, dass ich nebenbei halbtags jobbe und das klappt auch irgendwie) und vor allem der Nerven (die manchmal ganz schön strapaziert werden). Dieses Gefühl im Semester ist normal, spätestens nach der letzten Klausur vergisst man den Stress aber recht fix.

    Und noch etwas zum "Argument Alter": Du brauchst nicht zwangsläufig länger, bloss weil Du bereits Mitte dreissig bist. Im Gegenteil, man ist besser organisiert, konzentriert sich aufs wesentliche und geht in der Regel strukturierter vor, weil man ja bereits aus dem Erststudium gelernt hat.
    Oder wie siehst Du das?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook