teaser bild
Seite 55 von 579 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 2894
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    fertig
    Mitglied seit
    12.01.2010
    Beiträge
    303

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von LadyNightwish Beitrag anzeigen
    hat jemand nen motivationstip für mich? es wird von tag zu tag langsamer bei mir, manchmal wollen meine augen schon gar nicht mehr. ich hab das gefühl ich steuere auf ne richtige lernblockade zu...pausen oder nen tag frei machen hilft auch nicht so wirklich viel, sondern macht mir eher n schlechtes gewissen, weil ich meinem lernplan immer mehr hinterher hänge . und ich habe auch oft das gefühl, dass ich danach noch frustrierter bin, wenn ich zurück an den schreibtisch gehe.
    ging mir auch vor ein paar tagen so. mir hat geholfen: rechner aus, bücher zu, den tag pausieren und am nächsten tag ein fach kreuzen und lesen, das mir richtig spass macht. da waren gleich die ergebnisse besser und die motivation wieder da. pausen MÜSSEN sein, es bringt nix, mit halber kraft sich irgendwas reinzupauken. (ich hab fest einen tag pro woche frei eingeplant und kann den dann auch mal flexibel vorverlegen). keine panik, es ist noch viel, viel zeit. alles gute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von DoFu Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne ganz allgemeine Frage...
    Was versteht ihr eigentlich unter "lernen"?
    Ich mache es im Prinzip genauso wie du. Denke das ist die beste Methode. Man kommt sonst, wie du sagst, wirklich nicht voran.
    Die ganze Thematik verdichtet sich sowieso mit der Zeit und mit jedem Fach immer mehr, weil sich die Fächer fast alle überschneiden und man dadurch immer wiederholt.
    Wenn man dann nach allen Fächern noch Zeit hat am Ende, kann man immer noch mal einzelne Themen/Syndrome genauer und mit allen Details auswendig lernen.

    Wie siehts denn eigentlich mit den Pharmafragen ausm GK2 aus!??? Rentiert es sich noch das alles so genau zu lernen??
    Anscheinend sollen die Pharmafragen im HEX ja hauptsächlich klinisch orientiert sein.
    GK2 in Pharma (teilweise) weglassen ?? Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Alphaglukosidase
    Mitglied seit
    12.09.2009
    Semester:
    2. WBJ Innere
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von DoFu Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne ganz allgemeine Frage...
    Was versteht ihr eigentlich unter "lernen"?

    Also ich sitze hier am Schreibtisch, lese ein Thema, versuche möglichst viel zu behalten und kreuze danach.
    Danach geh ich direkt zum nächsten Fach über.

    Ist das bei Euch anders? Lernt ihr so richtig Syndrome auswendig, mit allen Details etc.?
    Da würde man ja nie fertig.
    Ich kreuze erst (ganzes Fach, z.B. auch Innere komplett und nicht in Themenbereiche unterteilt), kreuze dann noch mal die falschen und lese dann bzw. lese v.a. nach jeder Frage die Kommentare und kopiere mir das, was mir als wiederholenswert erscheint, in ein Textdokument, um es später noch mal durchzulesen. Und dann am Ende les ich ggf. je nach Fach mal mehr und mal weniger noch im Buch nach. Dabei lese ich eher (und textmarkere an!!!!) und versuche mir wichtige Kernfakten einzuprägen. Richtig auswendiglernen oder sowas tu ich nicht, dafür ist das alles viel zu viel und wenn ich da jetzt mit Einzelnheiten komischer Syndrome anfange, dann weiß ich in 2 Wochen gar nix mehr!
    Bei manchen Sachen, z.B. Säure-Base-Haushalt oder endokrinologisches Hormonzeugs oder EKG oder so versuche ich dann noch mir das vorzustellen bzw. zu verstehen, was was macht, um es mir dadurch besser zu merken (jaja, gibt durchaus noch genug Sachen, die ich bisher nie richgig verstanden hatte).

    Wenn ich erst lesen und dann kreuzen würde, würde ich mich glaub ich selber verar..., dafür ist mein Kurzzeitgedächtnis zu gut oder so, mein Langzeitgedächtnis dagegen gar nicht...., außerdem hab ich sorum den Vorteil, dass ich schon etwas das Gefühl dafür habe, WAS ich denn v.a. lesen sollte, also was so die Kernthemen des IMPP sind.

    Aber wie immer: Jeder muss da wohl einen Weg finden und "richtig" gibt es glaub ich nicht!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #274
    fertig
    Mitglied seit
    12.01.2010
    Beiträge
    303
    hab mal ne frage: ich kreuze mit examenonline und habe mir in anlehnung an den 100 tage plan von medilearn einen kreuzplan gemacht. bin mit innere durch und habe grade eben mal medizin des alters durchgekreuzt und festgestellt, dass ca. 30% dieser fragen mit fragen aus innere identisch sind (z.T. hatte ich sie bei innere mit einer markierung versehen, konnte sie also prima wiedererkennen). ist das so, dass die sich nicht nur inhaltlich sondern auch in ihrer fächer-zuordnung überschneiden? ist das bei der mediscript-cd auch so? hab mir noch nie gedanken darüber gemacht. wer weiss bescheid?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #275
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Scheinbar - denn mir begegnen die gleichen Fragen auch immer wieder !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook