teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen!

    Ich studiere in Essen und das LPA sagt hier, dass man jeden Fachbereich höchstens 1x Unterbrechen kann.
    Das wären dann 2x8 Wochen.

    Die Unis in den USA, die ich kontaktiert habe (Columbia, Yale, Harvard, Illinois etc.) sowie Toronto (U of T) in Kanada sagen, dass 2 Monate unrealistisch seien und man durch das hohe Studentenaufkommen keine 2 Monate garantieren kann (evtl. würden es nur 4 Wochen werden).


    Das LPA kommt darauf weniger klar (dafür aber sehr wohl mit der Tatsache dass dann "das PJ halt in ihrer Traumstadt dann nich möglich is!".

    Da dieses recht hohle Vorgehen im Endeffekt die meisten für mich wichtigen (und teils für die Residentstelle essentiellen) Unis ausschliesst, muss es irgend eine andere Lösung geben, da ich mir nicht vorstellen kann der erste Student aus NRW zu sein, dem sich dieses Problem stellt.


    Daher die Frage, wer von euch Erfahrung mit solch ungeschickter Situation gemacht hat oder Rat hat??!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Mei wenn dein LPA das so haben will musst du 2 Monate an einer Uni machen. Da würde ich nicht versuchen groß zu tricksen. Ich hab damals jeweils zwei Monate an NYU, UT Houston und Baylor gemacht ... es ging mit mäßiger Mühe schon das alles zeitlich gepasst hat. Ich würde halt weiter nach Unis kucken die dich für 2 Monate aufnehmen können, die gibts bestimmt, auch, und da hat dein LPA Recht, wenn nicht in deiner Traumstadt.

    Im Übrigen - garantieren tun die meisten Unis erst wenn sie alle Gebühren bezahlt bekommen haben ... und manchmal auch dann nicht. Meistens klappts aber dann doch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von °mAtIAs°
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Hmmmm...
    Semester:
    12
    Beiträge
    41
    also in Toronto sind def. 2 Monate möglich! Kenne auch Leute, die 2 Monate in New York im Mount Sinai und im Beth Israel waren und das gab da keine Probleme



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    14
    das sind ja interessante Neuigkeiten!
    @mathias: wann haben die ihr Pj gehabt? Weisst du genaueres über Anmeldung etc. Wie gesagt, nach gegenwärtigen Gesprächen scheint die Situation etwas anders zu sein. Was haben die denen denn damals erzählt??

    @dantheg: zu dem Kommentar des LPS Spinners enthalte ich mich mal, weil das was Kompetenz und Einfühlungsvermögendefizit nicht zu überbieten ist.
    Wenn jemand irgendwo hin will, dann wird das schon seine Gründe haben, und die werde ich diesem Menschen nicht erklären müssen.

    Gut, aber was mache ich, wenn die es nicht garantieren, es "nach hörensagen oft aber klappt" und ..es dann aber nicht hinhaut?
    "nicht viel" wäre die Antwort Ne, im Ernst. Es muss schon klappen, dass ich nach 1 Jahr das Examen machen kann.


    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Na gut, die LPAs sind auch an ihre Leitlinien gebunden insofern ist es egal wie sehr du einer Sachbearbeiterin von deiner Situation überzeugen kannst oder nicht...

    Was machst du wenn es nicht klappt? Dann kannst du ja immer noch an deiner Heimuni PJ machen. Ich würde die Daten so hinlegen so dass du immer die Sicherheit hast falls USA nicht geht dass du zeitmäßig gut ins PJ zu Hause gehen kannst. Es haben so viele Leute vor dir PJ in den USA gemacht ... es wird zugegeben gefühlt immer schwieriger aber es schaffen doch viele. Es wir schon klappen - viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook