teaser bild
Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 158
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Zitat Zitat von DeSeal Beitrag anzeigen
    Ui, toller Thread =)

    Klettere auch gern, momentan wetterbedingt halt nur indoor, macht aber nix, in Saarbrücken hat gerade ne riesige nagelneue Halle aufgemacht
    Ooooooooooooh,da muss ich mal recherchieren!!!!
    Danke!!
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    done
    Beiträge
    338
    Hallo!

    Ein Kletterthread, na so was, das ist doch direkt was für mich Klammeraffen

    Also, im Bereich 4-5 braucht ihr euch wirklich keine Gedanken über spezifisches Klettertraining machen. Geht klettern, guckt euch von besseren Kletterern was ab bzw. lasst euch was zeigen und probiert's aus. Die Kraft kommt dann ganz von alleine, man sollte den Sehnen, Bändern und Gelenken sowieso einige Zeit geben, um sich auf die Belastung einzustellen.

    Ansonsten: Durch's Bouldern bekommt man ziemlich schnell mehr Kraft. Bei mir ist es auch in diesem Sinne nur Mittel zum Zweck, kann dem Bouldern sonst nicht sooo viel abgewinnen ... Ansonsten hab ich nen Trainingsboard über der Tür hängen: Blockieren, Klimmzüge, Umgreifen lässt sich da auch mal hin und wieder trainieren. Aber bitte nicht für Anfänger (Verletzungsgefahr) und außerdem unterhalb der 7 meiner Meinung nach definitiv nicht nötig.

    Wenn ihr in den Vorsteig oder raus wollt: am besten sich erfahrenen Kletterern anschließen, die lernt man ja eigentlich auch recht schnell in jeder Halle kennen.

    Na denn mal viel Spaß die Wände rauf! Ich zieh mir morgen auch mal wieder die Arme lang



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von horsedoc Beitrag anzeigen
    Ist ja witzig! Ich hab vor ca. nem halben Jahr jemand in GI zum klettern gesucht aber niemand gefunden-war dann ein paar mal mit nem Freund ders gut kann aber der kommt aus WI, deshalb klappt das nicht so regelmäßig. Ich klettere selber noch nicht lang genug um anderen was beizubringen aber was hälts du davon evtl. gemeinsam nen Kurs zu besuchen und dann regelmäßig weiterzuklettern?
    Das find ich eine super Idee Weisst du wo man einen Kurs in/um Gießen machen kann? Bin für Vorschläge öffnen und freu mich schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Und wieviele davon musst du dir umbinden, um deinen Partner zu sichern?
    Also ich sollte zwei Säcke a 15 kg nehmen.
    Bisher war ich aber immer nur mit einem unterwegs, das Zeugs schrängt doch sehr in der eigenen Bewegung ein.
    Ich hoffe einfach mein Kletterpartner warnt mich vor, wen seine Kraft schwindet, dann kann ich mich schon mal auf eine Sicherung via Wand parat machen und / oder ihn ausruhen lassen.

    Bin aber ehrlich gesagt net sicher was passiert, wenn er spontan ins Seil fällt - ich würde sicher verdammt hoch fliegen - und glaube auch nicht, er springt so schnell mal pontan rein, um mich zu testen .

    Grosse Gewichtsunterschiede sind schon net soo der Idealfall aber was soll man tun, ich nehm deswegen jetzt net zu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    done
    Beiträge
    338
    Sag mal Kaddel, meinst du das ernst?!?

    Wenn man sich nicht sicher ist, was passiert, wenn der Partner ins seil fliegt: Finger weg! Hey Leute, Klettern ist ein super Sport, aber dennoch sollte man die Gefahr nicht vergessen. "Mein Kletterer wird mir schon Bescheid sagen."? Ach ja? Seid ihr noch nie einfach mal abgerutscht? Der Sicherungspartner ist keine schmucke Deko, sondern dafür da, im Falle des Falles des Absturz zu vermeiden. Es sollten sich also sowohl Kletterer als auch Sicherer darüber bewusst und überzeugt davon sein, dass das Sicherungssystem IN JEDEM FALL funktioniert. Ansonsten könnt ihr gleich free solo starten *kopfschüttel*

    Ok, sorry, aber man sieht in den Hallen und auch am Fels so viel Bullshit, den die Leute machen und der an solchen Einstellungen liegt, dass ich da einfach sauer drüber werde und den moralischen zeigefinger heben muss! SO entstehen nämlich Unfälle

    Noch etwas konstruktives: Wenn du tatsächlich 2 x 15 kg Sandsack brauchst, um so schwer zu sein, wie dein Kletterpartner: Einen Sandsack solltest du nie weglassen, 30 kg sind definitiv zu viel. Bleiben dann noch 15 kg Gewichtsunterschied, mit ein bisschen Erfahrung im Handling des Sicherungsgerät geht das ganz gut, bis 20 kg Gewichtsunterschied kann ich mit Achter & ATC auch im Vorstieg gut abfangen. Da häng ich dann so nen Meter über dem Boden, aber dann fällt der Partner auch butterweich
    Ihr solltet das definitiv mal aus nicht all zu großer Höhe über Matten oder z. B. mit Hintersicherung ausprobieren, dass dein Partner dir ins Seil springt. Testet mal aus, worauf ihr euch da einlasst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook