teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 35 von 35
Forensuche

Thema: Innere FAQ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Bürger
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Semester:
    Endlich scheinfrei!!!
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Gelten bei den meisten Bisphosphonaten nicht Hypocalcämien als Kontraindikation?
    Ja. Pat. hat aber (noch) keine.
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Davon ab, meines Wissens sollten Bisphosphonate nach Frakturen für einige Wohen pausiert werden, weil sie die Kallusbildung stark beeinträchtigen.
    Das habe ich anders gelesen. Mittlerweile wird wohl sogar Osteosythesematerial mit BP beschichtet, da es im Tierexperiment die Kallusbildung anregt.
    s.a. "Der Orthopäde 2008-6 S.614"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von alive Beitrag anzeigen
    JDas habe ich anders gelesen. Mittlerweile wird wohl sogar Osteosythesematerial mit BP beschichtet, da es im Tierexperiment die Kallusbildung anregt.
    s.a. "Der Orthopäde 2008-6 S.614"
    Ok, dann bin ich diesbezüglich nicht auf dem Laufenden.
    Die letzten Artikel aus dem AT empfehlen jedenfalls Pausieren von Bisphosphonaten nach Frakturen, stammen aber aus 2007:
    http://www.arznei-telegramm.de/html/...711099_01.html
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Noch zwei dumme Fragen zur Niereninsuffizienz: wieso (pathophysiologisch) wird neben (renaler) Hypertonie und Anämie noch die Perikarditis mit aufgezählt? Über Rückstau gäbe es für mein dummes Hirn ehr eine Linksherzbelastung mit Lungenödem.

    Und wie lässt sich der Proteinmangel erklären? Der zumindest bei Medikamten mit hoher Proteinbindung eine Rolle zu spielen scheint.



    LG und Merci vorerst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von Kaddel Beitrag anzeigen
    Noch zwei dumme Fragen zur Niereninsuffizienz: wieso (pathophysiologisch) wird neben (renaler) Hypertonie und Anämie noch die Perikarditis mit aufgezählt? Über Rückstau gäbe es für mein dummes Hirn ehr eine Linksherzbelastung mit Lungenödem.

    Und wie lässt sich der Proteinmangel erklären? Der zumindest bei Medikamten mit hoher Proteinbindung eine Rolle zu spielen scheint.



    LG und Merci vorerst.
    1 - Urämische Perikaritis.

    2 - Proteinverlust über die kaputte Niere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Danke.
    gerade Punkt zwei ist eigentlich völlig einleuchtend aber manchmal bin ich zerebral sowas von ischämisch....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook