teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hej ihrs,

    ich bin momentan (als studentin) in schweden und zur zeit gerade auf der "chirurgischen akutstation". gestern wurde eine 95-jährige patientin aufgenommen mit melaena und haematemesis und insgesamt schlechtem az. krea stark erhöht. mental schien die patientin jedoch sehr fit und konnte sich ohne probleme klar äußern. der behandelnde arzt beschloss jedoch, in abwesenheit der patientin, keinen herzalarm auszulösen, falls die patientin einen kreislaufstillstand erleiden sollte.

    ich war ziemlich geschockt. darf man das? das fragte ich auch den arzt und er meinte, das sei umstritten und es gebe kein gesetz, das das festlege, aber der behandelnde arzt müsse das zum wohle des patienten entscheiden. und bei dieser patientin würde aufgrund des alters sowieso keine chance auf erfolgreiche wiederbelebung bestehen. aber kann man das machen, wenn der patient total klar im kopf und bei vollem bewusstsein ist? ist das denn in deutschland auch so? wie wird das hier geregelt? ist man nicht verpflichtet, etwas "zu tun", solange der patient nicht das gegenteil verlangt?

    bin sehr gespannt auf eure antworten,

    gruß vom Q



    wird schon werden... irgendwie...



  2. #2
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ausm Bauch heraus - ich mag meinen Bauch als Ratgeber - empfinde ich das als nicht in Ordnung. Sowas gehört mit dem Patienten besprochen...