teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2009
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1. Semester (WS09/10)
    Beiträge
    37
    So,

    es ist doch alles etwas komplizierter als vermutet.

    Meine Frau kümmert sich zwar gut um unseren Sohn (1.5 Jahre) - aber ich möchte ihn natürlich auch sehen und mit ihm spielen. Nebenbei muss ich das Geld für unsere Familie verdienen. Die Abstimmung mit dem Job bekomme ich hin. Allerdings kommt häufig etwas dazwischen und ich muss Vorlesungen ausfallen lassen. Zum Glück konnte ich bisher aber alle Pflichtveranstaltungen besuchen.

    Das Studium selber nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, als ich ursprünglich auf der Basis des Stundenplans gehofft hatte. Ich meine damit gar nicht mal nur Lernen, sondern eher Treffen mit Mitstudis wegen gemeinsamer Seminarvorträge, Zeiten im Präp-Saal und reine Logistik.

    Es ist alles ein wenig hektisch und ich fühle mich ziemlich gejagt. Gerne hätte ich ein wenig mehr Zeit. Insbesondere auch, um einmal durchzuatmen.

    Das schlimmste für mich ist aber im Augenblick, dass auch in den Semesterferien gar keine Ruhe in Sicht ist. Eigentlich muss ich da arbeiten, um Geld zu verdienen. Am liebsten würde ich aber einfach mal eine Woche Ruhe haben. Beides geht aber nicht. Ich habe leider erst die ersten 30 Tage des Pflegepraktikums hinter mich gebracht und obwohl das wirklich Spass gemacht hat, habe ich schon Angst vor den Semsterferien, in denen ich die kommenden 30 Tage absolvieren muss. Dabei geht mein ganzer Urlaub drauf, ich verdiene kein Geld und ich habe auch keine Ruhe.

    Klar, ich habe das alles vorher gewusst. Aber es dann zu machen, ist eben doch etwas Anderes.

    Mitlerweile habe ich sogar Verständnis für Menschen, die sich Praktikumsbescheinigungen "kaufen". Noch vor acht Wochen hätte ich soetwas strikt heute von mir gewiesen und alle, die soetwas auch nur erwägen, für moralisch unanständig gehalten. Würde heute jemand vor mir stehen und mit für EUR 500,00 die fehlenden 60 Tage anbieten, würde ich vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken zugreifen. Schrecklich, oder?

    Naja.... Ich mache mich mal an meine Knochen.

    Bis bald!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ist es Dir tatsächlich Wert, das Studium durchzuziehen?
    Genau den Zustand, den Du beschreibst, meinte ich, als ich einer Person in einem aktuellen anderen Thread vom Studium bei gut laufender aktueller Berufstätigkeit abgeraten habe.

    Zitat Zitat von officium Beitrag anzeigen
    Mitlerweile habe ich sogar Verständnis für Menschen, die sich Praktikumsbescheinigungen "kaufen".
    Der Werteverfall ging aber schnell voran!

    Zitat Zitat von officium Beitrag anzeigen
    Würde heute jemand vor mir stehen und mit für EUR 500,00 die fehlenden 60 Tage anbieten, würde ich vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken zugreifen.
    Wieviele Famulaturen wirst Du Dir erkaufen und ermogeln? Und das PJ? Keine Zeit? Die Dr.-Arbeit ist übrigens auch weniger zeitaufwändig, wenn man sie sich kauft. Aber das weißt Du bestimmt schon.


    Kurzum: wer keine Zeit für ein Studium hat, soll es lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2009
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1. Semester (WS09/10)
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Ist es Dir tatsächlich Wert, das Studium durchzuziehen?
    Hm, im Augenblick schon .

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Der Werteverfall ging aber schnell voran!
    Offenbar! Ich bin auch erschreckt über mich!

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Wieviele Famulaturen wirst Du Dir erkaufen und ermogeln? Und das PJ? Keine Zeit?
    Das ist etwas anderes. Aus meiner Perspektive ist der Unterschied, dass das Pflegepraktikum mir zwar Spass gemacht hat, ich allerdings nicht davon ausgehe, in den kommenden 60 Tagen etwas zu lernen. Das ist für mich ein sehr entscheidender Unterschied.

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Die Dr.-Arbeit ist übrigens auch weniger zeitaufwändig, wenn man sie sich kauft. Aber das weißt Du bestimmt schon.
    Naja, ich bin schon in Physik promoviert. Wenn's also nur um so ein paar Buchstaben vor dem Namen geht, muss ich da nichts mehr machen. Die Zettelsammlungen, die man in der Medizin abgibt, sind zudem wahrlich nicht wert, gekauft zu werden.

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Kurzum: wer keine Zeit für ein Studium hat, soll es lassen.
    Das stimmt. Aber das habe ich nicht gesagt. Ich sagte nur, es ist stressiger als erwartet und ich nehme an mir einen gewissen Werteverfall wahr.

    Viele Grüße,
    Sven



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Das Studium und den Zeitaufwand darf man nicht unterschätzen, wie du gerade merkst.

    Aber man muss nicht den Anspruch haben, das Studium in Regelstudienzeit durchzuziehen und man muss auch nicht jede Klausur auf Anhieb bestehen.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2009
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1. Semester (WS09/10)
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Das Studium und den Zeitaufwand darf man nicht unterschätzen, wie du gerade merkst.

    Aber man muss nicht den Anspruch haben, das Studium in Regelstudienzeit durchzuziehen und man muss auch nicht jede Klausur auf Anhieb bestehen.
    Ach, vermutlich habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Das mit dem Studium ist zwar etwas mehr als gedacht - aber es ist noch okay. Wenn erstmal die Pflegepraktika durch sind, ist alles im Lot.

    Viele Grüße
    Sven



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook