teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    24
    Hi Leute,
    wollte mal meinen Frust ablassen und euch vorwarnen: das Bewerben als Berufsanfänger in Berlin ist mehr als furchtbar und aussichtslos! Ich habe schon eine lange Odysee hinter mir und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man wartet ewig bis sich jemand zurückmeldet (teilweise 6 Monate und länger), die Sekretärinnen stellen nie zum Chefarzt durch, die Unterlagen werden eigentlich nie zurückgeschickt. An gute Stellen kommt man gar nicht ran, es sei denn man kennt in dem Haus jemanden (große Vetternwirtschaft!) oder man hat dort PJ, Famulatur oder Doktorarbeit gemacht und sich bewiesen. Die Stellen, die dann für Zugezogene anfallen sind die, die sonst keiner haben will: hohe Arbeitsbelastung zu dumping-Löhnen (also unter Tarif), ohne OA Betreuung und mit schlechtem Arbeitsklima. Die Sekretärinnen sind unverschämt, haben keinen Überblick über den Bewerberstatus und wimmeln einen am Telefon ab "ich sach mal so: wir haben's gar nicht nötig uns Mühe zu geben, denn wir haben immer Bewerber. Wenn Sie nicht wollen, dann kommt ein anderer". Mit dem Chefarzt kann man sowieso nicht reden "ne, also wegen so ner Kleinigkeit können Sie nicht mit dem Chef reden". Falls Berlin nicht euer Wunsch-Arbeitsort ist, dann überlegt es euch genau, ob es euch die Zeit, Mühe und Geld wert ist, in Berlin etwas zu suchen. Ich denke es gibt viele bessere Krankenhäuser mit netterem Klima in schöneren Städten. Mit einigen Jahren Berufserfahrung habt ihr vielleicht schon bessere Chancen eine gute Stelle in Berlin zu bekommen. Meiner Meinung nach wird Berlin als Stadt viel zu sehr überbewertet, denn nett ist es dort garantiert nicht!
    Falls jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! Bis dahin bin ich mehr als enttäuscht. Vielleicht war ich auch zu naiv an die Sache dran gegangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Mitglied seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229
    Was Du beschreibst, habe ich auch von vielen suchenden Kommilitionen erzählt bekommen; auch Assistenten aus verschiedenen ostdeutschen Städten bestätigen das ("..Stelle in Ostdeutschland? Kein Problem... ausser in Berlin.")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Beiträge
    4
    Also, wenn Du Berlin überbewertet findest, dann schau Dir doch mal Eisenach an: "Das Gebiet ist außergewöhnlich schön" schrieb einmal Goethe, die Wartburg wurde im Dezember 1999 auf die Welt-Kulturerbe-Liste der UNESCO gesetzt. Martin Luther übersetzte hier das Neue Testament, und Richard Wagner wurde durch das Schloss und die Umgebung angeregt, seine Oper "Tannhäuser" zu schreiben. Eisenach ist auch der Geburtsort von Johann Sebastian Bach. Landschaftlich auch noch schön zwischen dem Thüringer Wald und dem Nationalpark Hainich gelegen, mit allen "zivilisationstypischen" Freizeitangeboten ausgestattet usw. ist Eisenach zwar nicht so groß wie Berlin, dafür aber definitiv eher unterbewertet!

    Das ganze direkt an der A4 auch noch verkehrstechnisch gut angebunden und zentral in Deutschland gelegen - so ganz verstehe ich nicht, warum wir bei uns im Haus freie Stellen haben!

    Die Chefärzte in der Inneren sind fachlich wie menschlich sehr angenehm, mein kardiologischer Chef sagte mal zu mir "wer Angst hat lernt Nichts" und verzichtet völlig auf die von vielen Chefs sonst gewohnten Machtdemonstrationen, die Hierarchien sind vergleichsweise moderat, alle Oberärzte nehmen z.B. auch an den Vordergrunddiensten teil, es gibt max. 12 h-Dienste, das Haus hat als erstes Krankenhaus Thüringens seit Juni 2009 die Zertifizierung als familienfreundliches Krankenhaus, die Technik ist aktuell, die volle Weiterbildung ist im Rotationssystem gewährleistet - also, wenn Berlin nicht will, wir bieten mehr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Also ich komme aus nem Vorort von Berlin und kann nur sagen, dass es im Umland viele super Kliniken gibt. (Umland meine ich nicht irgendwo auf dem platten Dorf, sondern wo man in 20 Minuten im Berliner Zentrum ist). In meinem Freundeskreis arbeiten einige in im Berliner Umland wohnen aber in Berlin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    107
    also ich stehe vorm selben problem. naja, also ich hab noch gar keine erfahrungen gesammelt, weil ich jetzt demnächst erst mit den bewerbungen schreiben für berliner kliniken anfange.

    @ tigerette: könntest du mir da ein paar namen nennen? weil 20min um rauszufahren zur klinik, find ich mehr als ok. und wenns direkt in berlin so schwierig sein soll, probier ichs dort mal. vielen dank schonmal!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook