teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: IQ und Medizinstudium

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der IQ muss über 130 sein

    1 6,25%
  • Der IQ muss über 120 sein

    2 12,50%
  • Der IQ muss über 110 sein

    1 6,25%
  • Es ist egal was für einen IQ man hat

    12 75,00%
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von hobbes
    Würde mich jedoch trotzdem mal interessieren wie ein solcher Test aufgebaut ist.
    Also wir haben das damals im Psychopraktikum gemacht, ihr nich ???
    Geändert von Froschkönig (12.01.2003 um 14:35 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Premium Mitglied Avatar von Jynie
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Beiträge
    103
    Ach übrigens ich wollte mich noch mal bei medichater für das tolle Kompliment bedanken, das war ja sehr ermutigent.
    Ich allgemeinen hat ja schon die Auswertung der Umfrage gezeigt das es totaler Blödsinn ist Mediziner oder medi Studenten nach der IQ-Messlatte zu bewerten.
    Aber ich habe es in meiner Klasse schon vermehrt gehöhrt das man schon als arrogant oder "man meint das man schlauer" ist bezeichnet wird nur weil man diesen Berufswunsch hat.
    Ich glaube manchmal das es schon eine Art Klischee geworden ist das ein Mediziner einen besonders hohen IQ haben muss.
    Das sollte man vielleicht mal ändern.




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Original geschrieben von Froschkönig
    Was ihr selbst bei einem IQ-Test für Ergebnisse hattet, hängt in erster Linie von der Art des Tests und Eurem damaligen Alter ab. IQ Tests Fragen häufig Dinge ab, die man mit genügend Lebenserfahrung bereits trainiert hat.
    Naja gut, aber die Bestimmung des IQs anhand eines Tests findet ja nicht nach starr vorgegebenen Punktezahlen statt, die man erreicht haben muß! Sondern dein IQ vergleicht dich immer nur mit Gleichaltrigen! So muß ein Kind weniger Punkte im Test machen, um einen gleich hohen IQ-Wert zu "erhalten" als ein junger Erwachsener, und ein alter Mensch braucht ab einem gewissen Alter auch wieder weniger Punkte!
    Ein Kriterium eines validen Tests ist dabei, daß der IQ-Wert eines Menschen zu verschiedenen Zeiten nicht zu sehr schwankt, da der IQ über das Leben hinweg (von Hirnkrankheiten mal abgesehen) relativ konstant bleibt! Daher find ich auch Aussagen wie "als ich das letzte Mal gemessen habe" so witzig!
    Die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Original geschrieben von Jynie
    Ich allgemeinen hat ja schon die Auswertung der Umfrage gezeigt das es totaler Blödsinn ist Mediziner oder medi Studenten nach der IQ-Messlatte zu bewerten.
    Ja, aber das ist halt keine neue Erkenntnis, sondern ein Allgemeinplatz! So als hättest du gefragt: Was für ein Wetter mögt ihr lieber: Angenehm temperiert und trocken oder naßkalt mit pfeifendem Wind?
    Original geschrieben von Jynie
    Ich glaube manchmal das es schon eine Art Klischee geworden ist das ein Mediziner einen besonders hohen IQ haben muss.
    Ein Klischee, das unter Medizinern eigentlich nicht so gehäuft vorkommt, und das ich auch nicht von sooo vielen anderen Menschen gehört habe!
    Die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Premium Mitglied Avatar von Jynie
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Beiträge
    103
    Klar ist dies keine neue Erkenntnis aber ich kenne halt aus meiner Klasse ziemlich viele die sagen das man daher einen sher hohen IQ haben muss teilweise sogar unsere Lehrer und das regt mich tierisch auf verstehst du?
    Und das mit dem Klischee, mag sein das es nicht direkt ein Vorurteil ist aber ich höhre es trozdem ziemlich oft, aber vielleicht ist das auch Ansichtsache!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook