teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Wenn du in die Forschung/ Industrie gehst, ist es sicher eher ein Plus. Aber ich fürchte kein besonders großes. Als Arzt wirst du eben doch eher in anderen Bereichen eingesetzt, als als Chemiker zumal der Chemie-Bachlor an sich praktisch wertlos ist (weil kein Master, weil kein Doktortitel) und du zum Zeitpunkt deiner ersten Bewerbung mind. sechs Jahre nichts mehr mit Chemie zu tun hattest. Hinzu kommt, dass sich die Ärzte ja auch im MOment nicht um die einzelne Stelle schlagen (was natürlich in 10 Jahren anders sein kann).

    Wie wäre es mit einer Ausbildung zum chemisch/ biologisch technischen Assistenten? Vorteile? Du sammelst weiter Wartesemester. Du kannst (schätze ich) eher nebenher arbeiten und so Geld verdienen. Du wirst während der Ausbildung bezahlt udn musst nicht zahlen. Und wenn du dich auch über das geforderte Maß mit dem Stoff auseinandersetzt, forderst du dich sicher trotzdem geistig^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Nur mit Bachelorabschluss in Chemie hat man später wahrscheinlich praktisch keine Vorteile, mit einem Master- oder Diplomabschluss sieht es vermutlich schon anders aus.

    Was genau möchtest du denn später machen? "Industrie" ist etwas arg weit gefasst. Vielleicht käme in deinem Fall auch ein Pharmaziestudium an Stelle von Chemie + Medizin in Frage. Ich hatte auch mit einem Pharmaziestudium geliebäugelt, mich aber nach dem Chemiestudium letztendlich doch für Medizin entschlossen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    41
    In der finanziellen Sicht und im Hinblick auf Wartesemester ist die Ausbildung sicherlich vorteilhafter als der Bachelor, das ist richtig. Aber so eine Ausbildung mit mangelndem Interesse zu machen, nur um die Zeit zu überbrücken, halte ich für wenig sinnvoll. Respekt an alle Warter, die ihre Zeit mit einer Ausbildung überbrücken, ich kann das nicht.

    Ich werde nächstes Jahr auf jedenfall mit Chemie anfangen und erstmal bis zum Bachelor studieren. Wenn ich als Zweitstudienbewerber einen Platz bekomme, kann ich zur Medizin wechseln oder eben doch mit Chemie weitermachen, wenn dann das Interesse zur Chemie größer ist. Darüber mache ich mir jetzt aber mal keine Gedanken, bis zum Bachelor hab ich noch ein wenig Zeit


    @ SuperSonic:

    Mit Industrie meine ich speziell die Pharmaindustrie. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, Pharmazie zu studieren, allerdings bleibt mir als Pharmazeut eben nur noch die Pharmaindustrie. Nach dem Chemiestudium habe ich noch die Möglichkeit, mich zwischen mehreren Bereichen zu entscheiden, bei der Wahl zur Pharmazie legt man sich automatisch auf den Pharmabereich fest. Deshalb wähle ich eher die Chemie, weil ich mich eben später auf einen Bereich festlegen kann.

    Warum hast du zuerst Chemie studiert, was war dein Grund dafür gewesen?


    Ich danke euch allen für eure Antworten
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Stay Focus Avatar von Xerox
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    So was von Egal
    Semester:
    2. Wartesemester
    Beiträge
    189
    Warum studierst du dann nicht Chemie im ausland und sammelst so weiterhin wartesemester, denn über die wartezeit kommst du eher rein als mit zweitstudium. kannst dein master im ausland machen und wenn du dann immer noch medizin studieren möchtest, dann kannst das ja auch machen. und ich würde lieber im ausland auf bachelor studieren statt hier in dt. wo es dieses bachelor erst seit von mir aus 10 jahren gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    41
    Ist an sich auch eine gute Idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können

    Kennst du gute Unis im Ausland an denen du ein Studium empfehlen würdest bzw. gute Seiten wo man sich über ein Auslandsstudium informieren kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook