teaser bild
Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 288
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    "Nach Physikum Grabscher"
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4. Vorklinisches
    Beiträge
    279
    Ei ei ei, der Thread fehlt dieses Semester ja völlig. (oder hat sich zu gut vor mir versteckt).

    Jetzt weis ich auch, warum ich mich dieses Wartesemester so "leer" fühle


    Also haut eure Rechnungen raus. Ich nehme mal meine aus einem anderen Thread

    Zitat Zitat von Dr.Hope Beitrag anzeigen

    Ich persönlich hatte dieses WS einen Rang von 2462 bei einem
    Grenzrang von 2047 in der Wartezeitquote (der ist ja jedem bekannt

    Aufgrund eine theoretischen Rechnung sollte mein Grenzrang ja dann fürs Sommersemester
    (sofern man Erstbewerber u.ä. mit mehr Wartesemestern kurz mal außen vorlässt) nun 415 sein.
    Im Sommer liegt der Grenzrang für Warter zur Zeit ca bei 400.

    Knapp vorbei könnte man also denken, da ja noch nichtmal die Neu- und Erstbewerber mit eingerechnet sind.

    Könnte, denn:

    Meine Erfahrung der letzen Jahre hat gezeigt, dass ich im Sommersemester IMMER seit 2004 einen
    besseren Rang hatte als den, den ich mit dieser Rechnung errechnet hatte.
    (Beispiel: Im WS 08/09 ergab sich aus dieser Rechnung für das Sommersemester 09 ein zu erwartender Rang von 2160.)
    Tatsächlich hatte ich aber den Rang 1537, stand also über 600 Plätze besser da, als ausgerechnet.
    Dieser rote Faden zieht sich durch die letzen fünf Jahre.

    Woran liegt das?

    Man muss dabei die Leute hinter den Wartesemestern betrachten. im Sommersemester bieten weniger Universitäten
    das Medizinstudium an sprich es stehen weniger Standorte zur Verfügung. Viele potentielle Bewerber die sich mit
    besonders vielen Wartesemestern bewerben möchten, haben sich oft schon ein "Leben" aufgebaut und können daher
    im Sommer unter Umständen nicht in der nähe ihrer Heimat studieren. im Umkehrschluss bedeutet das:

    Viele Bewerber mit hohen Wartesmesterzahlen bewerben sich aus rein Studienorganisatorischer sicht nicht im Sommer
    sondern im Winter, weil dann die Uni in ihrer Nähe wieder Medizin anbietet.

    Da aber im Sommersemester deutlich weniger Studienplätze zur Verügung stehen als im Wintersemester und
    die Zahl der Studienwilligen mit vielen Wartesemstern, die jedoch ortsungebunden sind, stetig steigt,
    steigt auch im Sommersemster natürlich die Auswahlgrenze.

    Zusammenfassend denke ich jedoch, dass man im Sommersemester 2010 mit einem
    Abi-Schnitt von 2,5-2,6 und 11 Wartesemestern noch gute bis befriedigende Aussichten auf einen Studienplatz hat.

    In meinem Rechnungsbeispiel könnte ich natürlich nicht wieder 600 Plätze nach vorne rutschen, wenn mein Rang
    nur noch knapp 400 ist, aber selbst wenn ich jetzt mal annehme, das ich nur noch ein Fünftel des Ranges habe
    im Vergleich zum letzen Wintersemster (Ws 08/09: ca 2000 ; Ws 09/10: ca 400)
    und nun einfach nur ein Fünftel vom letzen mal (600) nach vorne rutsche, dann wäre ich bei Rang 275.
    Also drin im Sommersemester 2010 mit einem DN von 2,5 und 11 WS.

    Ich mach mir also wenig Sorgen für den Sommer. (Sind eure WS und DN ähnlich oder besser dann freut euch auf den Sommer ;)


    PS: Alle Angaben beziehen sich auf Humanmedizin nicht Zahnmedizin

    Also denn, nun haut mal eure Wartesemester + Durschnittsnotenprognosen raus. Tradition ist Tradition

    Und euch allen ein schönes Weihnachtsfest

    D.H.
    Nichts, was sich im Leben zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    11 WS und 2,4
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    11 WS und 3,0
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    cool...von pottmed gabs die prognose..von truba die eigenen daten!
    von mir gibts jetzt beides:

    bei mir: 11 WS DN 3,3
    prognose: 11 WS DN 2,3-2,5

    aber gabs nicht schon zu dem thema nen fred? also nen aktuellen? *grübel*
    na ist vielleicht schon in der versenkung verschwunden...keine lust jetzt zu suchen
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Der Fred, den Du meinst, war schon bezogen auf das Wintersemester, ist ja auch viel interessanter
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook