teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 103
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    bevor nun gleich die Meinung aufkommt, dass ich mir für das Pflegepraktikum zu fein wäre.......Ich studiere im 2 Semester Medizin und habe schon einige Erfahrungen im Bereich Pflege sammeln können....

    1. Ich musste vor ein paar Jahren bereits 15 Monate häußliche Kranken- und Altenpflege machen
    2. Fahre seit gut 3 Jahren Rettungsdienst, übernehme Abstellungungen und Krankentransporte
    3. Habe eine Ausbildung zum Sanitäter A und B absolviert, und den RDH-Grundlehrgang gemacht und jeweils mit Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.

    Nun soll ich für mein Studium 3 Monate Pflegepraktikum machen.........Anerkannt wurde mir nur 1 Monat für meinen Zivildienst (für 15 !!!!!!!!!!Monate)...das ist echt ein Witz.

    Nun habe ich mich in einem Krankenhaus in unserer Nähe beworben und könnte auch direkt in den Semesterferien dort anfangen (Klar...die haben halt Pflegenotstand).

    Nachdem ich der Pflegedienstleitung berichtet habe, dass ich bereits einige medizinische Erfahrung habe, hat mich diese gleich unterbrochen und meinte....ja ja ja...."Aber vergessen Sie nicht, Sie wollen hier Pflegepraktikum machen, gell".....

    Daraufhin muss ich sagen kam so eine Wut in mir auf, dass ich einfach keinen "BOCK" mehr auf den ***** habe. Wenn ich wenigstens was lernen könnte...Es ist so traurig, dass man da "künstlich" dumm gehalten werden soll, anstatt das vorhandene Wissen sinnvoll in den täglichen Ablauf zu intergrieren....

    ..aber so...ne......das ist doch wirklich für den Arsch...und ich habe für diesen Staat in Summe bestimmt schon 3 Jahre Dienst (Umsonst) geleistet.

    So und deshalb meine Frage an Euch.......

    Wer weiß - gerne gegen Entgelt - eine Möglichkeit meinen Pflegepraktikumbescheid über 2 Monate
    ausgestellt zu bekommen bzw. nur einen Teil des Praktikums ableisten zu müssen.

    Versteht mich nicht falsch....ich bin mir nicht zu fein (bin erst gestern wieder 12 Stunden Rettungsdienst gefahren) ..aber ich sehe einfach 0,0 %m Sinn darin.

    Ich warte auf Eure Antworten. Großes Dankeschön!

    Tim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Im Ausland soll dies nach Berichten möglich sein (z.B. Türkei ).
    Letztendlich sind es aber nur 2 Monate, die du noch machen musst, und ich würde mich nicht so sehr auf die Worte der PDL versteifen. Rein rechtlich darf man als Pflegepraktikant wirklich gar nix (z.B. nicht füttern wegen Erstickungsgefahr der Patienten etc..). Im Endeffekt macht man dann doch ziemlich viel was auch das Pflegepersonal macht. Also ich als Anfänger hab zumindest schon mal so Pflegezeugs gezeigt bekommen und je nachdem wie ich mich angestellt habe durfte ich es dann auch alleine machen, sofern die Schwestern dann keine Angst haben müssen ;)

    also nur mut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    kreuzt-nix-mehr
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    706
    joar ich denke auch, dass du auf der station dann vermutlich mehr machen darfst, als die PDL dir zugesteht

    Das klärt sich dann aber vornehmlich auf Station.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Doch du bist dir augenscheinlich zu fein fürs Pflegepraktikum. Oder was meinst du wieviel Sinn der Großteil von uns darin so sieht???Aber wir habens halt gemacht und weißte was,
    wenn du gut klar kommst auf Station siehste Sachen die du selbst als Famulant nicht mal so eben siehst..... und die Antwort der PDL ist auch verständlich oder was meinst du wie oft die hört "habe schon viel Erfahrung bin Rettungsschlumpf und studiere schon" aber darum gehts ja auch gar nicht sondern um ein Praktikum!! in der Pflege!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich sehr unbeliebt mache, aber auch ich habe den Eindruck dass du dir für das Pflegepraktikum zu fein bist.

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist, aber San A und B entspricht bei uns in BaWü lediglich dem "Sanitätshelfer". Wirklich im Rettungsdienst sind diese niemals eingesetzt. Auf welchen Fahrzeugen machst du denn deine Schichten? Wenn dies nur auf dem KTW erfolgt, dann sorry, aber dafür braucht man keine all zu große Ausbildung um Leute von A nach B zu karren.

    Und sei mir nicht böse, aber zwischen häuslicher Altenpflege und Krankenhaus sind doch noch größere Unterschiede. Von daher würden dir weitere zwei Monate in der Klinik sicherlich nicht schaden um einen richtigen Einblick in das Geschehen zu erhalten. Und auch diese Zeit geht vorbei

    Noch ein Kommentar zur Bemerkung der PDL: ohne dir etwas vorwerfen zu wollen, aber ich hätte als PDL sicherlich auch so reagiert wenn ein zukünftiger Praktikant mit seiner "ach so großen medizinischen Erfahrung" versucht aufzutrumpfen

    Aber versuch einfach mal das ganze Positiv zu sehen und dann geht die Zeit auch schneller vorbei
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook