teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1.
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Falls das Dein Ziel ist, orientiere Dich fruehzeitig ins Ausland, ggf. sogar zum Studium. England, Frankreich, Schweden... gerade Schweden hat einen riesigen Bedarf an "akutläkare", die Disziplin ist sehr jung und momentan wird viel Werbung dafuer gemacht.
    Also Ziel würde ich nicht sagen, aber dadurch das mein Gastvater in den USA Notfallmediziner ist und mich danach gefragt hat kam halt einfach ein Interesse auf.
    Und was das Ausland betrifft, wären da die Vereinigten Staaten nicht die erste Adresse ?
    Ist zwar um einiges kompetitiver, aber wenn man wirklich top auf dem Gebiet sein will, sollte man sich doch versuchen dort ausbilden zu lassen, zumindestens habe ich mir das von vielen Ärzten sagen lassen, obwohl das ja eigentlich über fast jeden Facharzt gesagt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Ich halte die USA fuer das mieseste Drecksland auf diesem Planeten, in jeder Hinsicht, was das Gesundheitssystem betrifft ganz besonders...

    Ein Abschluss in einem Land der EU wird EU-weit ohne Probleme anerkannt und das Studium ist bezahlbar, bzw. finanziert... das sieht in den Staaten völlig anders aus...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Ich halte die USA fuer das mieseste Drecksland auf diesem Planeten, in jeder Hinsicht, was das Gesundheitssystem betrifft ganz besonders...
    Spricht da ein Experte ?

    Das Gesundheitssystem ist sicherlich nicht schlecht, viel mehr gibt es ein Problem mit den Unversicherten...
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Spricht da ein Experte ?

    Das Gesundheitssystem ist sicherlich nicht schlecht, viel mehr gibt es ein Problem mit den Unversicherten...
    ...und genau das stimmt nicht. Es ist nicht so, das kaum ein US-Amerikaner krankenversichert ist. Die USA haben 250 Millionen Versicherte und nur 50 Millionen Unversicherte. Das komplette System ist völlig degeneriert und ekelhaft. Fuer den Anfang empfehle ich "Sicko" von Michael Moore, das nimmt einem so manche Illusion vom Wunderland USA...

    aber ich will hier niemanden ueberzeugen oder bekehren und ich bin auch kein Experte. Ich halte die USA fuer eine Katastrophe, aber das ist meine Meinung mit der ich auch gerne alleine bleibe...
    Geändert von gnuff (14.01.2010 um 22:12 Uhr) Grund: Unlogik verbessert ;-)
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Whatever!
    Mitglied seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ging um die Facharztausbildung, und da gehört die USA zu den weltweit führenden Ländern. Auch ich bin kein unbedingter Fan der USA, aber jetzt die Facharztausbildung in den USA als schlecht zu bezeichnen, ist einfach ein Witz
    Aber mal davon abgesehen, bin ich kein großer Fan des Facharztes für Notfallmedizin. In den USA ja, da dient der Emergency Physician eben auch als Hausarzt für die 50 Millionen Unversicherten. Mein Eindruck war aber, dass es sich sonst um ziemliche Schmalspurärzte gehandelt hat. Vielleicht sollen sie das ja auch sein, aber im Endeffekt führt das dazu, dass alle Arbeit immer doppelt oder dreifach gemacht werden muss.
    ER physician sieht den Patienten, macht eine kurze Anmeldung, ruft dann das Innere Team und meint, der Patient müsse bei Ihnen aufgenommen werden. Innere Team sieht den Patienten, meint, dass der auf die Kardio muss. Gleiches Spiel. Bis der Patient also aufgenommen wird, haben drei Ärzte an ihm anamnestiziert und ihn untersucht. Kein Patient wird vom ER physician direkt eingewiesen, sondern immer nur nach ausführlicher Untersuchung der entsprechenden Fachrichtung. Wieso Ihn dann nicht gleich von der entsprechenden Fachrichtung anschauen lassen? Natürlich gibt es auch Fälle, die zwischen den Fachrichtungen liegen, z.B. das Abdomen, aber meiner Meinung nach würde es reichen, eben interdisziplinäre Notaufnahmen zu haben, wo aber in ihren Fachrichtungen gut ausgebildete (hier liegt leider häufig das Problem, weil in Deutschland Assis im 1. Jahr alleine Notaufnahme machen) tätig sind und die fraglichen Fälle eben mal kurz vom Kollegen ansehen lassen können?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook