teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    ...und genau das stimmt nicht. Es ist nicht so, das kaum ein US-Amerikaner krankenversichert ist. Die USA haben 250 Millionen Versicherte und nur 50 Millionen Unversicherte. Das komplette System ist völlig degeneriert und ekelhaft. Fuer den Anfang empfehle ich "Sicko" von Michael Moore, das nimmt einem so manche Illusion vom Wunderland USA...

    aber ich will hier niemanden ueberzeugen oder bekehren und ich bin auch kein Experte. Ich halte die USA fuer eine Katastrophe, aber das ist meine Meinung mit der ich auch gerne alleine bleibe...
    Und ich empfehle wissenschaftliche Paper zu dem Thema. Zum Beispiel Jonathan Gruber "Covering the Uninsured", viel Spass bei der Lektüre
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von fatman Beitrag anzeigen
    Es ging um die Facharztausbildung, und da gehört die USA zu den weltweit führenden Ländern
    Das ist möglich, aber wo steht das? Beweise?

    Auch ich bin kein unbedingter Fan der USA, aber jetzt die Facharztausbildung in den USA als schlecht zu bezeichnen, ist einfach ein Witz
    Hab ich auch nicht getan, mit keiner Silbe.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Und ich empfehle wissenschaftliche Paper zu dem Thema. Zum Beispiel Jonathan Gruber "Covering the Uninsured", viel Spass bei der Lektüre
    Lese ich herzlich gerne, kein Problem. Danke fuer den Tipp.

    Aber auch dieses Paper wird nicht widerlegen, dass das Gesundheitssystem in den USA nur denen im vollen Umfang zu Verfuegeung steht die ausreichend Kohle haben um entweder die Klinik oder den Anwalt bezahlen zu können. Das Problem sind nicht die Unversicherten als solche, sondern ein System das das ueberhaupt erst zulässt.
    Die Begruendung man wolle kein System das auf einem Solidaritätsprinzip beruht, weil das die Vorstufe zum Kommunismus sei ist absurd und menschenverachtend. Genauso argumentieren die Gegner einer allgemeinen KV aber seit Jahrzehnten. Diese Ängste werden geschuert und ausgenutzt durch Versicherungskonzerne die ihren Gewinn durch konsequente Nicht-Bezahlung von Forderungen maximieren.
    Kapitalismus/Marktwirtschaft schön und gut, aber irgendwo ist die Grenze erreicht.

    Es war klar, dass ein Film wie "Sicko" sofort als nicht ausreichend wissenschaftlich abgetan wird, aber das grobe Bild, das dort gezeichnet wird ist schon sehr interessant. Am beeindruckensten fand ich nicht die Einzelbeispiele, sondern die Interviews mit US-Amerikanern die im Ausland leben und in den "Genuss" eines solidarischen Systems kommen.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Whatever!
    Mitglied seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Nachdem der junge Kollege sagte, man solle doch für die Ausbildung in die USA gehen, sagtest Du:

    Ich halte die USA fuer das mieseste Drecksland auf diesem Planeten, in jeder Hinsicht, was das Gesundheitssystem betrifft ganz besonders...
    Liegt es da nicht nahe, dass Du das auch auf die Ausbildung beziehst. Beweise für meine Behauptung, dass die USA eine der besten Systeme der Facharztausbildung haben, ist sicherlich nur anekdotisch, Studien kenne ich dazu nicht, aber ich hielt das für den allgemeinen Konsens...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Lese ich herzlich gerne, kein Problem. Danke fuer den Tipp.

    Aber auch dieses Paper wird nicht widerlegen, dass das Gesundheitssystem in den USA nur denen im vollen Umfang zu Verfuegeung steht die ausreichend Kohle haben um entweder die Klinik oder den Anwalt bezahlen zu können. Das Problem sind nicht die Unversicherten als solche, sondern ein System das das ueberhaupt erst zulässt.
    Die Begruendung man wolle kein System das auf einem Solidaritätsprinzip beruht, weil das die Vorstufe zum Kommunismus sei ist absurd und menschenverachtend. Genauso argumentieren die Gegner einer allgemeinen KV aber seit Jahrzehnten. Diese Ängste werden geschuert und ausgenutzt durch Versicherungskonzerne die ihren Gewinn durch konsequente Nicht-Bezahlung von Forderungen maximieren.
    Kapitalismus/Marktwirtschaft schön und gut, aber irgendwo ist die Grenze erreicht.

    Es war klar, dass ein Film wie "Sicko" sofort als nicht ausreichend wissenschaftlich abgetan wird, aber das grobe Bild, das dort gezeichnet wird ist schon sehr interessant. Am beeindruckensten fand ich nicht die Einzelbeispiele, sondern die Interviews mit US-Amerikanern die im Ausland leben und in den "Genuss" eines solidarischen Systems kommen.

    Gruber wird dir die Problematik des amerikanischen Versicherungssystems überzeugend näher bringen, er ist im Übrigen der wichtigste Berater der Demokraten und damit auch von Obama, also kein Verfechter des reinen marktwirtschaftlichen Systems.

    Wir sind uns hier aber wohl alle einig, dass das Gesundheitssystem der USA nicht das fairste und solidarischste ist. Allerdings sind hierbei auch die kulturellen Eigenheiten des Landes zu berücksichtigen, die mit Europa nicht zu vergleichen sind.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook