teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von fatman Beitrag anzeigen
    ...Liegt es da nicht nahe, dass Du das auch auf die Ausbildung beziehst.
    Gut, verstehe... hab ich so nicht gemeint. Ich habe keine Ahnung was die Qualität der Weiterbildung in den USA betrifft...

    Beweise für meine Behauptung, dass die USA eine der besten Systeme der Facharztausbildung haben, ist sicherlich nur anekdotisch, Studien kenne ich dazu nicht, aber ich hielt das für den allgemeinen Konsens...
    Die Frage ist doch, woher hat man die Informationen um diesen Konsens zu finden? Studien? Tagespresse? Emergency Room? Ich denke es ist gefährlich einfach anzunehmen es sei so, nur weil alle (viele? manche?) es sagen. Ich kann nur fuer meinen Bereich sprechen und da ist es so, dass es Stimmen aus den USA gibt, die offen zugeben Europa in Bezug auf Narkosefuehrung und perioperative Struktur um Jahre hinterher zu sein. Das gilt wahrscheinlich nicht fuer grosse Zentren, aber wie sieht das in der Breite aus?
    Geändert von gnuff (15.01.2010 um 09:28 Uhr)
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    ... Allerdings sind hierbei auch die kulturellen Eigenheiten des Landes zu berücksichtigen, die mit Europa nicht zu vergleichen sind.
    Ich werde das lesen, auf jeden Fall, sitze momentan zwar vor einem Stapel von ca. 20 Artikeln zum Thema " intraoperative Awareness", aber wenn ich die weg habe, dann...

    Was sind diese "kulturellen Unterschiede" von denen immer wieder gesprochen wird? Fuer mich klingt das immer nach dem Versuch etwas zu erklären was man irgendwie nicht erfassen kann. Ist das die höfliche Form von Obelix' "Die spinnen, die Römer!"?
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Für die Sozialwissenschaften sind die kulturellen Unterschiede ein wichtiger Punkt, aber Du hast Recht, diese Faktoren sind schwer zu erfassen und damit auch schwierig in Zahlen auszudrücken.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Für die Sozialwissenschaften sind die kulturellen Unterschiede ein wichtiger Punkt, aber Du hast Recht, diese Faktoren sind schwer zu erfassen und damit auch schwierig in Zahlen auszudrücken.
    Ich will eigentlich garkeine Zahlen, mir wuerde ein richtiges Beispiel fuer einen relevanten, greifbaren kulturellen Unterschied schon reichen. Wir reden ja wahrscheinlich nicht von SUVs und fast food, oder?
    Ich habe meine Meinung zu diesem Thema und ich denke es ist die Tatsache, dass in den USA gnadenloser Egoismus völlig normal ist. Natuerlich gibt es da ausreichend Gegenbeispiele, aber als natuerliche Grundhaltung meine ich das schon zu spueren. Viele US-Amerikaner werden das auch nicht merken oder als negativ ansehen. Das ist nichts, was ich mit Zahlen oder Quellen belegen könnte und natuerlich muss das nicht stimmen...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Whatever!
    Mitglied seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage ist doch, woher hat man die Informationen um diesen Konsens zu finden? Studien? Tagespresse? Emergency Room? Ich denke es ist gefährlich einfach anzunehmen es sei so, nur weil alle (viele? manche?) es sagen.
    Definitiv richtig, aber ich glaube, dass ist einfach schwer objektiv zu messen, wie gut ein Assistenzarzt am Ende ist. Also beziehe ich mich auf anekdotisches Wissen, was ich selber zu einem kleinen Teil erworben habe, und welches mir von vielen Leuten, die dort selbst Erfahrungen gemacht haben, mitgeteilt wurde. Obwohl der gängige Vergleichsmaßstab für diese Dinge natürlich zwangsläufig vor allem Deutschland ist. Aber ich finde es bezeichnend, wenn einem im Vorstellungsgespräch vom Chef gesagt wird : "Ja, mit den USA können wir, was die Ausbildung angeht, nicht mithalten." Außerdem kann man ja die Curricula vergleichen, obwohl ich zugebe, dass dies häufig eher mäßig effektiv ist.
    Was die USA sicherlich hervorhebt, ist, dass die Assistenzärzte eben nicht vom Krankenhaus, sondern vom Staat bezahlt werden, der dann auch Leistung für sein Geld sehen möchte und die Einhaltung der Curricula auch überprüft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook