teaser bild
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 122
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199
    Deine Beiträge, habichnicht, habe ich doch gar nicht kritisiert?! Die Aussage über Bekannte war einfach so gemeint, dass ich so natürlich in etwa weis, welche Gehälter dort gezahlt werden und wie die Bewerbersituation ausschaut. Mir ging es nun darum auszudrücken, dass es mir komisch erscheint, dass hier von einem Job für einen Bachelorabsolventen gesprochen wird, der ein solch hohes Gehalt bekommen soll, wie jemand mit Diplom oder Master oft nicht erhält. Meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, sowohl bei Ingenieuren als auch Betriebswirten, ist, dass unabhängig von der Note Bachelorabsolventen eigentlich nie unbefristete Arbeitsverträge, geschweige denn solche mit besagten Gehältern bekommen. Meist werden sie überhaupt nicht eingestellt oder in selteneren Fällen kurz beschäftigt und dann auf die Uni zurückgeschickt, um den Master zu machen. Liest man in den Medien scheint dieser Eindruck auch kein Einzelfall zu sein. Auch ein Freund, der bei BMW arbeitet, erwähnt in Diskussionen über die Bologna Reform immer, dass ein Absolvent mit Bachelor auf den Arbeitsmarkt, aber insbesondere natürlich bei besagtem Autobauer, eigentlich keine Chance auf einen ordentlichen Job hat, wenn er keinen Master hat bzw. macht, jedenfalls anhand dem, wie bei BMW und vermutlich dann auch anderen Konzernen, eingestellt wird.

    Dass ein Bachelorabsolvent nun unbefristet bei einem Großkonzern angestellt wird, ein Gehalt von 53k € erhält und kein Wort darüber verliert, noch einen Masterstudiengang anzuhängen, macht in meinen Augen den Beitrag des TE relativ unglaubwürdig. Passend wäre das alles sicherlich, wäre der TE zwei Jahre älter und hätte einen Master.
    Geändert von DocEmmetBrown (06.01.2010 um 15:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Heute habe ich übrigens folgende Meldung im Radio gehört:

    "Viele Bundesbürger verdienen unterm Strich weniger als 1990
    Hamburg (APD) Das Arbeitseinkommen vieler Bundesbürger ist unter dem Strich gegenüber 1990 zurückgegangen. Das geht aus dem «Stern»-Gehalts-Check hervor, den das Magazin am Mittwoch vorab veröffentlichte. Demnach verfügten die Beschäftigten 2008 in jedem zweiten der 100 gängigsten Berufe letztendlich über weniger Geld als 18 Jahre zuvor.

    Das Hamburger Institut Statista errechnete im «Stern»-Auftrag den Einkommensvergleich. Berücksichtigt wurden der Bruttoverdienst von vollbeschäftigten Arbeitern, Angestellten, Beamten und Selbstständigen aus dem Jahr 1990 gegenüber dem Jahr 2008. Eingerechnet wurde auch die Inflation, die im Vergleichszeitraum insgesamt 47 Prozent betrug, wie das Magazin weiter berichtet.

    Das Einkommen von Werbefachleuten, Informatikern und Zahntechnikern sei beispielsweise um mehr als 30 Prozent gesunken. «Besonders dramatisch ist der Verlust aber bei Ärzten: Mit einem monatlichen Durchschnittseinkommen von 6.400 Euro im Jahr 2008 sind sie zwar immer die Top-Verdiener.» Doch die Gesundheitsreform und niedrige Einstiegsgehälter hätten ihnen gegenüber 1990 ein reales Minus von 50 Prozent beschert."


    Fazit: Ärzte haben früher einfach zu viel verdient.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2009
    Ort
    Tübingen? Köln? Mainz??
    Semester:
    -x
    Beiträge
    38
    Ist ja super, dass ihr so umfassende Insiderkenntsnisse habt
    Ich frage mich nur, wieso es überhaupt sinn macht hier lang und breit zu diskutieren ob der threadersteller ein fake sein könnte. Irgendeinen Grund wird er schon gehabt haben diesen Thread zu erstellen und ich frage mich, wieso er sich so eine Geschichte einfach mal ausdenken sollte?

    Und nochmal: 53k Einstiegsgehalt ist auf keinen Fall unrealistisch für einen sehr guten Uni-Absolventen. Auch bei einem Bachelorabschluss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von DocEmmetBrown Beitrag anzeigen
    Deine Beiträge, habichnicht, habe ich doch gar nicht kritisiert?! Die Aussage über Bekannte war einfach so gemeint, dass ich so natürlich in etwa weiß, welche Gehälter dort gezahlt werden und wie die Bewerbersituation ausschaut.
    Mein Beitrag war auch nicht als Kritik an Deinem Beitrag gemeint, sondern als Zustimmung in allen Punkten. Ist wohl falsch angekommen. Sorry.

    Zitat Zitat von DocEmmetBrown
    Problem ist also eher die faire Vergütung nach Tarifvertrag zu erhalten, anstatt der Tarifvertrag an sich.
    Auch in diesem Punkt stimme ich Dir zu!

    Ein weiterer Vorteil der Medizin gegenüber der Industrie ist übrigens auch die bereits in anderen Beiträgen angsprochene geringere Konjunkturabhängigkeit. Z. B. in der Automobilindustrie sieht es für junge Ingenieure heute auch nicht mehr so rosig wie vor einem Jahr aus.

    Edit.:

    Zitat Zitat von putonghua Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, wieso es überhaupt sinn macht hier lang und breit zu diskutieren ob der threadersteller ein fake sein könnte. Irgendeinen Grund wird er schon gehabt haben diesen Thread zu erstellen...
    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

    Zitat Zitat von putonghua Beitrag anzeigen
    ..und ich frage mich, wieso er sich so eine Geschichte einfach mal ausdenken sollte?
    Och, dazu fallen mir schon einige schöne Hypothesen ein.
    Geändert von habichnicht (06.01.2010 um 15:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2010
    Beiträge
    10
    Hmpf ....
    ich habe keine Ahnung wieso dieser Thread immer wieder vom Hauptthema abweicht und die ganze Zeit als Fake dahingestellt wird?

    Ich kann nur sagen, dass mir meine Zeit beileibe zu schade wäre mir irgendwelchen hypothetischen Forumgeschichten einfallen zu lassen.

    Weder Gehalt noch unbefristeter Vertrag sind ungewöhnlich, auch wenn vielleicht der Onkel oder Papa, der auch bei Siemens ist, was anderes erzählt. Immerhin hat Siemens 3 vollkommen unterschiedliche Sparten und der einen geht es viel besser als der anderen. Weiterhin gibt es so viele verschiedene Jobs mit unterschiedlicher Nachfrage nach Absolventen, dass pauschalisierte Aussagen wie
    "Dass ein Bachelorabsolvent nun unbefristet bei einem Großkonzern angestellt wird, ein Gehalt von 53k € erhält und kein Wort darüber verliert, noch einen Masterstudiengang anzuhängen, macht in meinen Augen den Beitrag des TE relativ unglaubwürdig."
    keinen Sinn machen.

    Und weiterhin ist das Gehalt ein Tarifgehalt und somit einfach nachvollziehbar:
    Uni-Bachelorabsolventen werden laut bayerischem ERA-Tarifvertrag in die Entgeltgruppe 9 oder 10 eingestuft (je nach Jobanforderungen und Zusatzqualifikationen). Weiter wird eine Leistungszulage von 1%-25% des Grundgehaltes bezahlt. Wobei sich der durchschnittliche Wert auf 11% beläuft. Da es ein Einsteigerjob ist nehmen wir einfach mal 8% als anfängliche Leistungszulage an. Der Jahresfaktor beträgt 13,25 um vom Monats- auf das Jahresgehalt zu kommen (wegen Urlaubs+Weihnachtsgeld).
    Das egibt bei 40 Stunden:
    Entgeltgruppe 9:
    Monatsgehalt: 3717 * 1,08= 4014 Euro
    Jahresgehalt:4014 * 13,25 = 53.190 Euro

    Entgeltgruppe 10:
    Monatsgehalt: 4110 * 1,08 = 4439 Euro
    Jahresgehalt: 4439 * 13,25 = 58.814 Euro

    Das sind im Tarifvertrag festgeschriebene Gehälter und die kann jeder nachprüfen, wenn er sich den ERA Vertrag der bayerischen Industrie anschaut. Solche (Einsteiger)Gehälter sind in der Wirtschaft/Industrie zwar nicht für jeden Absolventen (mit einem 3,7 Bachelorabschluss der Fh in Wanne-Eickel, welcher nur gebrochen deutsch spricht und beim Vorstellungsgespräch im Blaumann auftaucht: übertrieben gesagt) möglich, aber doch erreichbar und absolut kein Hexenwerk.
    Darum ging der Thread aber gar nicht .... ich habe diese Rechnung auch nur aufgeführt, damit diese Unterstellungen endlich mal aufhören.
    Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht woher diese kritische Grundstimmung herkommt. Ich habe auch keine genaue Kenntnis vom Verdienst eines Arztes (was ich ja auch offen geschrieben habe) und glaube jemandem, der mehr Ahnung als ich auf diesem Gebiet hat und mir konkrete Zahlen nennen kann, anstatt irgendwelche Verschwörungs- und "Das kann doch nicht sein"-Theorien aufzustellen.

    Und ich hoffe dieses sinnlose Gerede über Fake oder nicht hört damit auf!

    P.S.: Und: korrekt, ich habe neben meinem Unistudium bei Siemens noch eine Ausbildung nebenher absolviert (duales Studium). Daher die Kontakte, daher das Gehalt, daher der unbefristete Vertrag....
    Geändert von Tobi1987 (06.01.2010 um 16:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook