teaser bild
Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 122
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von putonghua Beitrag anzeigen
    was dann auch wieder von manchen als nachteil, von manchen aber auch als vorteil angesehen wird
    Ein paar mal mag das ja ganz witzig sein, aber wenn Du den Großteil des Jahres in Hotelzimmern an attraktiven Orten wie Rostow am Don abhängst dann schwindet die Begeisterung... hab ich mir jedenfalls sagen lassen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    lieber tobi, mal ein paar anmerkungen von mir:
    ich selbst habe vor dem medizinstudium auch bwl studiert, bevor ich bei der medizin gelandet bin. allerdings ist die finanzierung meines studium durch meinen vorherigen arbeitgeber gesichert, sodass ich nicht mit dem wegfall eines gehalten kämpfen müsste, so wie bei dir im falle eines medizinstudiums.

    rein ökonomisch lohnt es sich aus deiner position heraus nicht, nochmal 6 jahre zu studieren: in dieser zeit würdest du mindestens 318k bei deiner jetzigen firma verdienen, gehaltssteigerungen, boni, etc. mal völlig unbenommen. in den verbleibenden 38 berufsjahren müsstest du also mindestens 8.400euro p.a. mehr durch den arztberuf verdienen, als in deinem jetzigen beruf. da ich deine derzeitigen perspektiven nicht gut einschätzen kann, wirst wohl eher du wissen, wie sich die einkommensverhältnisse in deiner branche entwickeln würden. ich vermute, dass du den einkommensverlust der durch ein zusätzliches studium entsteht, mit dem arztberuf nicht wieder egalisieren könntest. soviel zur reinen rechnung.

    unabhängig davon ist die kombination wirtschaft und medizin sehr zukunftsträchtig. deine möglichkeiten erweitern sich natürlich deutlich, weil abrechnungsmodelle, kosten/nutzen rechnungen und und und in heutige krankenhäuser schon längst einzug gehalten haben und es einfach mal spass macht, als medizinstudent mit der controllingabteilung des hauses ein profit-center zu konzipieren - durfte ich für unser haus machen, kann sonst keiner und erlaubt dir einblicke in bereiche, die nicht mal oberärzte haben
    ( im übrigen kann man als student mit sowas geld verdienen, solltest du dich also hier clever anstellen, kannste vllt doch ein wenig gehalt kompensieren )!!!

    dein fachliche kompetenz ist durch dieses zusätzliche wissen natürlich größer und distanziert dich im positiven von anderen mitkonkurrenten. ein weg in die geschäftsführung o.ä. steht dir so natürlich eher offen. ich denke, es gibt viele vorteile, immer unter der voraussetzung, dass man als mediziner ein faible hat für rechenspiele ( finden ja auch viele total ätzend ).

    also, aus rein ökonomischer sicht ist dir von einem medizinstudium abzuraten. aus den anderen genannten gründen habe ich es wiederum gemacht und bin fest überzeugt, dass es eine zukunftssichere entscheidung war.
    darüber hinaus ( und das solltest du nicht vergessen ) ist die medizin ein tolles und spannendes fach, mit vielen möglichkeiten und alternativen. die mischung aus gutem job, vernünftigem gehalt ( und bevor hier einer schreit: gehälter sind nie hochgenug ) und perspektiven in vielerlei hinsicht machen diese studienwahl m.m. nach einfach.

    wenn du die berufszufriedenheit allein auf das gehalt reduzierst, wirst du irgendwann unzufrieden werden, weil gehalt eben nicht ausschliesslich glücklich macht. ich persönlich würde auch mit 200 euro weniger im monat zufrieden sein, wenn die bedingungen um mich herum besser sind, bzw. besser zu mir passen. lass das vllt mal in deine überlegungen mit einfliessen. und letztlich - malochen musste überall, wenn du was erreichen willst.

    in diesem sinne, giant
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    207
    @Rico
    Ich habe nur mal eben eine kleine Zwischenfrage an dich:
    Nach deinem Profil bist du ja im 4. WBJ, also noch Assi. Dann ist es doch ziemlich ungewöhnlich schoon Poolbeteiligungen zu bekommen, oder? Ich dachte das bekämen höchstens OÄ oder CÄ?
    Bitte korrigiert mich, wennn ich da auf dem Holzweg bin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #44
    Whatever!
    Mitglied seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Ich sags dir ganz ehrlich: Ich würde an den meisten Tagen lieber jetzt als später alles hinschmeissen und lieber in einem Job ohne Dienste und mit geregelten Arbeitszeiten arbeiten - auch wenn ich dafür deutlich weniger Gehalt bekäme.
    Sag mal, darf ich Dich fragen, warum Du das alles noch machst? Alternativlosigkeit oder reißen es die Tage, an denen Du Dich nicht so fühlst, wieder ein wenig raus?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #45
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Zitat Zitat von Giant0777 Beitrag anzeigen
    ich selbst habe vor dem medizinstudium auch bwl studiert, bevor ich bei der medizin gelandet bin. allerdings ist die finanzierung meines studium durch meinen vorherigen arbeitgeber gesichert, sodass ich nicht mit dem wegfall eines gehalten kämpfen müsste
    Darf ich mla fragen, was das konkret bedeutet? Arbeitest du dort noch Teilzeit? Die zahlen dir ja nicht einfach so Geld?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook