teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Physikum passé!!! 2. klinisches
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sowas liest man gerne!!!! Ich würde etwas lieber in die Herzchirurgie gehen aber da siehts bestimmt nicht besser aus oder?
    Ja stimmt, wenn ich fertig bin solls ja einen extremen Ärztemangel in Deutschland geben... Ich hoffe, das betrifft besonders die Chirurgie oberhalb des Zwerchfells



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Stimmt, Herzchirurgie ist neuerdings eine andere Facharztsäule. Aber da sieht es bestimmt nicht wesentlich anders aus.

    Und einen Ärztemangel gibt es jetzt schon, und zwar einen ziemlich ausgewachsenen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Physikum passé!!! 2. klinisches
    Beiträge
    57
    Ich hab nochmal ne andere Frage: Angenommen ich bin gerade fertig mit dem Studium und bewerb mich z.B. auf eine Stelle in der Herzchirurgie dann muss ich ja zuerst den common trunk machen. Wenn ich jetzt eine Stelle bekomme in der HC gehöre ich dann schon zum Team der Herzchirurgen oder "gehör" ich zu allen Fachgebieten? Weil der common trunk beinhaltet ja auch Dinge wie Intensivstation und Notaufnahme oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Kommt drauf an wie das in dem Haus dann geregelt ist, aber in der Regel ja.
    Hab aber auch schon Häuser gesehen, wo quasi alle Chefs (Innere) zusammen der Einstellung zustimmen, man dann drei Jahre ungebunden durch alle Abteilungen rotiert und nach drei Jahren dann in eine der Abteilungen übernommen wird.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Prinzip kann man den gesamten Common Trunk in einer Abteilung ableisten. Der Chef muß eine entsprechende Weiterbildungsermächtigung haben, und es muß eine ITS und eine Notaufnahme vorhanden sein. Mehr braucht's nicht.

    Es ist allerdings eher unklug, sich gleich von Anfang an auf ein enges Spektrum zu konzentrieren. Man sollte auch als Kardiochirurg schon mal einen Bauch von innen gesehen haben. Kardiochirurgische Notfälle stellen eine verschwindend geringe Minderheit aller chirurgischen Notfälle dar. Natürlich muß man nicht jahrelang in der Viszeral- oder Unfallchirurgie rumsitzen, wenn man an Herzen herumschneiden will, aber eine sehr spezielle Weiterbildung von Anfang an produziert Fachidioten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook