teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: Tokolyse

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest
    Also Pünktchen ich denke Du hast gesehen wie zu Beginn einer Tokolyse Magnesium gegeben wurde, ja das ist auch allg. üblich!

    Es ist aber nicht das tatsächliche Tokolytikum!

    Die hochdosierte i.v. Gabe von Magnesium dient lediglich als Adjuvanz (also als wirkungsverstärkend ohne selbst zu wirken), naja gut und als Basistherapie einer Präeklampsie!

    Die Tokolytika sind: beta2-Sympathikomimetika (am häufigsten) oder ein kompetitiver Rezeptorantagonist am Oxytocinrezeptor!

    Gibt noch 2 andere, aber die sind aufgrund fehlender klinischer Daten eher uninteressant!

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Wirkung als Spasmolytikum

    Die krampflösende Wirkung kommt dadurch zustande, daß Magnesium als physiologischer Calcium-Antagonist die Umsetzung eines Nervenimpulses in eine Muskelkontraktion an der glatten Muskulatur verhindert.


    Gruß
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @medichater
    ok...wenn du meinst ...dann erklär mir mal bitte wie Magnesium als Adjuvans wirkt....was macht es denn?

    ich versteh das nicht...

    @nico
    danke...du warst etwas schneller als ich
    Geändert von Pünktchen (15.01.2003 um 20:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Guest
    Wischnik, A., Schroll A., Kollmer, W.E. et al. (1982): Magnesium-aspartat als Kardioprotektivum und Adjuvans bei Tokolyse mit Betamimetika Z. Geburtsh. und Perinat. 186, 326.

    Ist ein Standardlibro!

    Obwohl lt. AWMF Empfehlung auch Magnesium alleine tokolytisch wirkt, ist die kombinierte Gabe (Magnesium als Adjuvanz) die bessere!

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook