teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Schreibtisch
    Semester:
    post-PJ
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Liebe Kollegen, benötige dringend einen Rat für meine Wahl der Fachrichtung! Wäre euch furchtbar dankbar für eure Ratschläge!
    Also: Schon vor dem Studium wollte ich die Fachrichtung Gynäkologie einschlagen, und das hat sich eigentlich bis heute nicht geändert. Mittlerweile hab ich eine Tochter ( 1 Jahr alt ) und bin verheiratet. Nun zu meinem Problem: Aufgrund der "schlechten Arbeitsbedingungen" möchte mich Mann unbedingt davon abbringen, die Richtung Gynäkologie einzuschlagen. Ich solle doch in die Anästhesie gehen, denn die hätten ja geregeltere Arbeitszeiten, weniger Dienste usw.
    Sollte ich nun der Familie willen Anästhesie machen? Ist es in der Gynäkologie wirklich so viel schwerer Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen????
    Welche Erfahrungen habt Ihr denn in euren Fachgebieten gemacht?
    Vorab vielen Dank für eure Ratschläge



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Aus meiner Gyn Famu weiß ich dass das durchaus geht. Ich war in nem mittelgroßem Haus inkl. Perinatalzentrum Stufe I und 1500 Geburten pro Jahr. Dort arbeiteten mehrere Assistenzärztinnen mit 1 bis 3 Kindern in den unterschiedlichsten Arbeitszeitregelungen. 100, 75 und 50 %. Bei guter Organisation der Kollegen untereinander konnte meistens relativ pünktlich schluß gemacht werden. Die Chefärztin der Geburtshilfe hatte auch 2 Kinder.
    Die Anästhesie hingegen war sehr unterbesetzt und viele Kollegen mussten da Extra Dienste kloppen damit der laden lief.
    Mein bescheidener Rat: Mach das Fachgebiet worauf du Lust hast und achte bei der Stellenauswahl auf ein gutes Betriebsklima untereinander. Am besten Probearbeitstage machen. Nur wegen vermeintlich(!) besserer Arbeitsbedingungen ein Fach zu machen was man nicht möchte ist doch quatsch. Im übrigen müssen die Gasmänner doch sehr früh anfangen 6:00 Uhr. In der Gyn gings bei uns um 7:45 los man konnte die Kinder also durchaus vorher zur Schule bringen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von EzRyder Beitrag anzeigen
    Mein bescheidener Rat: Mach das Fachgebiet worauf du Lust hast und achte bei der Stellenauswahl auf ein gutes Betriebsklima untereinander. ... Nur wegen vermeintlich(!) besserer Arbeitsbedingungen ein Fach zu machen was man nicht möchte ist doch quatsch. Im übrigen müssen die Gasmänner doch sehr früh anfangen 6:00 Uhr. In der Gyn gings bei uns um 7:45 los man konnte die Kinder also durchaus vorher zur Schule bringen
    tja, so anders kanns in anderen häusern laufen: wir anästhesisten fangen um 7:30 an, machen 3-4 dienste im monat und gehen fast immer pünktlich um 16uhr nach hause.

    unsere gynnies beginnen dagegen um 7:00, gehen nicht vor 17uhr und machen mindestens 6 dienste.

    ich möchte nicht tauschen, habe das fach anästhesie aber auch nicht wegen der arbeitsbedingungen, sondern um des fach willens gewählt. du solltest das fach machen, das dich interessiert, schließlich musst du den job noch viele jahre machen! vielleicht hast du ja die möglichkeit in teilzeit zu arbeiten?
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kunstfehler Avatar von morbusmacke
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Charité
    Beiträge
    244
    Bin auch ne Gasmaus und fange 7:15 Uhr an, arbeite bis 15:45 Uhr. Dienste gibt es so 5-6 im Monat, kleines Haus.
    Die Gynnies bei uns treffen sich um 7 Uhr zur Frühbesprechung und sind dann um 8 Uhr im OP-Saal. Wie der Vorgänger schon meinte, man kann auch verkürzt arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    yippie- grüße an den berliner anästhesiekollegen!

    alex
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook