teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    chirurgie-bin ich zu doof?
    die frage ist schon im ansatz falsch, denn wie heisst es so schön: you can teach a monkey, to be a good surgeon... und da ist nen quentchen wahres dran

    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Weisst du dass es verschiedene Optiken gibt, bei TAPP arbeitet ihr wahrscheinlich mit 30° (das heisst du schaust wirklich um die Ecke!)? Weisst du was Horizont bedeutet und wie man ihn immer wieder leicht findet und warum es wichtig ist, diesen einzuhalten? Weisst du wie man auch anders um die Ecke schauen kann?
    ähm, da hätteste doch auch gleich die antwort schreiben können, anstatt zu fragen

    also... ich bin zwar nicht so recht vom fach, habe aber so ab und an im nachtdienst den kameramann gespielt, details sind möglicherweise von system zu system unterschiedlich:

    generell hast du dieses lange metalldingen, was die optik beherbergt. wie schon angedeutet gibt es da verschiedene winkel, aber wohin schauen wir nun?
    bei einer 30°-optik schaut man also nicht geradeaus entlang der rohrachse, sondern eben 30° (oder 70° oder sonstwas) abgewinkelt davon... aber in welche richtung? bei den mir bekannten systemen (kann auch sein, dass ich das jetzt genau verdrehe, aber es geht ja ums prinzip) ist die richtungsabweichung entgegen der einleitung des kaltlichtkabels, das ist das meist graue dingen relativ am ende, was du dann gegenüber der kamera verdrehen kannst. zeigt das kabel nach oben, schaust du nach unten usw...
    wenn du jetzt also weiter nach rechts von deinem bildausschnitt gucken möchtest, um den wurm z.b. aufm monitor besser einzustellen, drehst du das teil langsam nach links...
    aber achtung: die camera dazu (meist das würfelige schwarze dingen ganz am ende der apparatur in deinen händen) sollte in der horizontalen (referenz bauchdecke z.b.) bleiben und nicht mitgedreht werden... sonst macht das blutdruck (bei dem typen mit den anderen instrumenten in der hand)!
    jetzt musst du nur noch den abstand zum objekt richtig einstellen, also zurück für übersicht und rein für "makro" und schon bist du ein guter kameramann...

    äh, da war doch noch was: du musst natürlich antizipieren, was der typ mit den instrumenten als nächstes machen will... das ist der schwerste part (insbesondere wohl auch, weil der das teilweise scheinbar eben selber nicht weiss, bevor er es am monitor sieht) und führt dann manchmal neben blutdruck auch zu verbalen entgleisungen... dies liegt dann eher daran, dass man nicht immer so schnell auf das gegenüberliegende niveau herunterkommt
    airmaria
    Geändert von airmaria (17.01.2010 um 20:53 Uhr)
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2004
    Beiträge
    7
    Schon mal danke an alle. Insbesondere an airmaria!!!
    Ich werde mir das nochmal zeigen lassen. Ich dachte ich kann das Teil nur im Ganzen drehen und jedesmal wenn ich das gemacht habe bin ich angeschnauzt worden (sicher wg. des von euch angesprochenen Horizontes…) das man das Ding auch drehen kann ohne alles zu bewegen hab ich nicht entdeckt.

    Vielen Dank nochmal fürs erste und die aufbauenden Worte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    You can teach a monkey, to be a good surgeon...
    Juhuu, sehr geil!
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    am besten ist es, "das ding" = die lichtquelle am skop mit zeigefinger oder mittelfinger oder beidem zu fixieren, das skop so zu halten, dass du ggf. auch fotos machen kannst (sofern das bei laps gewünscht ist) und dann mit dem finger, der fixiert, auch entsprechend drehen kannst, bzw. bei der surferei immer darauf achtest, zumindest die kaltlichtquelle vom drehwinkel da zu lassen, wo sie hin gehört. seitdem ich das mache, halte ich das skop wunderbar stabil und kann auch anderes machen, vor allem aber "rutscht" der bildausschnitt nicht auf einmal weg, weil der winkel sich dreht..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook