teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Falscher Ansatz:
    Wer lässt denn nen Internisten direkt von Anfang an laparoskopische OPs machen? Ich nehm mal an, dass du danach wieder in die Innere gehst? Warum bringt man dir dann nicht erstmal die normalen Sachen bei- also Blinddarm, offene Hernien, Sinus pilonidalis?

    Ich würd sogar sagen, dass das normal ist, dass du dich da noch nicht so gut orientieren kannst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Habt Ihr evtl. einen Simulator in der Klinik? Frag doch mal... bei uns gibt es sowas fuer alle Fachrichtungen die was simulierbares bieten können. Die Kollegen von der Chir. trainieren da regelmässig und sagen alle, dass sie davon sehr profitieren...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Falscher Ansatz:
    Wer lässt denn nen Internisten direkt von Anfang an laparoskopische OPs machen? Ich nehm mal an, dass du danach wieder in die Innere gehst? Warum bringt man dir dann nicht erstmal die normalen Sachen bei- also Blinddarm, offene Hernien, Sinus pilonidalis?

    Ich würd sogar sagen, dass das normal ist, dass du dich da noch nicht so gut orientieren kannst.


    Hallo WackenDoc, ich glaube, Du hast den Berti falsch verstanden. Er operiert nicht laparoskopisch, sondern führt die Kamera, was am Anfang wirklich schwierig ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Geh doch mal 5 Minuten früher in den OP und bitte daraum ein wenig mit der Cam rumspielen zu dürfen. Da gewinnt man gleich viel schneller ein Gefühl dafür.

    Wenn du von laparoskopischen Hernien sprichst, meinst du dann TEP oder TAPP - erstere sind noch um einiges schwieriger in der Orientierung.

    Wurdest du in die Grundarbeitstechnik einer Lap. Cam eingewiesen? Weisst du dass es verschiedene Optiken gibt, bei TAPP arbeitet ihr wahrscheinlich mit 30° (das heisst du schaust wirklich um die Ecke!)? Weisst du was Horizont bedeutet und wie man ihn immer wieder leicht findet und warum es wichtig ist, diesen einzuhalten? Weisst du wie man auch anders um die Ecke schauen kann?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Niere, so läuft das nicht in deutschen OPs.
    Hier wirst Du in den OP beordert, eingekleidet, kriegst das Dingen in die Hand gedrückt und wirst angeschnauzt, wenn der Operateur nicht hundertprozentig das sieht, was er sehen will.
    Als Weiterbildungsassi, der nicht in der Chirurgie bleiben will, bist Du kaum mehr wert als an PJler.
    Also keine Einarbeitung, Erklärung oder sonstwas.

    Glaube mir, ich war verdammt froh, als ich dieses dämliche Jahr hinter mir hatte

    @berti: finde Dich damit ab, daß Du es nicht gescheit lernen wirst, es sei denn, Du hast mal einen benignen Operateur.
    Also Ohren auf Durchzug stellen und zurückschnauzen, wenn es zu arg wird.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook