Mir (er)geht es ähnlich, nur dass ich jetzt schon 1,5 Jahre mit meiner Doktorarbeit beschäftigt bin. ich war auch drauf und dran alles zu schmeißen, und bin es eigentlich jetzt auch noch. aber ich werde jetzt in den ferien mich noch mal 5 wochen ins Labor stellen, alles geben und hoffen, dass ich dann mit den Daten irgendwas anfangen kann. Ich soll wahrscheinlich auch noch nen paper darüber schreiben, worauf ich ehrlich gesagt, keinen bock mehr zu habe. will die besch... Diss einfach nur noch fertig kriegen.
aber ich glaube, ich würde , wenn ich am Anfang noch wäre, sie auch beenden und mir eine neue Arbeit suchen und zwar kein experimentelle. Also ich hab gestrichen die Nase voll, ich bin (vielleicht bei mir ne Ausnahme) total abhändig von anderen, was die materialbeschaffung angeht, es zieht sich so vieles immer in die Länge, mal bin ich schuld, dann aber auch oft, dass die Proben nicht fertig sind, dann kommen die Klausuren, dann muss man seine Famus durch kriegen usw... bissel urlaub möchte man ja auch mal machen. also von mir aus, könnte ich auch ohne Dr.titel arbeiten. aber ich bin immer so eine, die sagt, was man angefangen hat, muss man auch zu Ende bringen...
also überlegt euch wirklich zweimal , wo und was ihr machen wollt. Vereinbar mit eurem Betreuer ein Probezeit, in der ihr gucken könnt, ob es euch gefällt zigtausend mal zu pipettieren, zu warten etc. oder die Patientenakquise.

zu Jojo, kannst du nicht auf Patienten auf niedergelassenen Praxen dir suchen? Gibt doch bestimmt die ein oder andere Endokrino-praxis. weiß ja natürlich nicht, was ihr für patienten braucht, aber vielleicht kannst du dir selber n och welche suchen, damit du nicht so abhängig von deinem betreuer bist.
ich hab auch probleme mit meinem betreuer. Meine eigentliche Betreuerin hat zwischenzeitlich die Uni gewechselt und nun habe ich einen neuen Betreuer bekommen, mit dem ich mich (beruht glaub ich auf Gegenseitigkeit) nicht wirklich verstehe. aber ich versuche es so gut es geht fertig zu bekommen.
also ich drück dir die Daumen, dass du ganz viel Durchhaltvermögen hast!