teaser bild
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    zu hobbes: Ich denke das die Dissoziation der Plasmaproteine keinen Einfluss auf den KOD haben wird, da die Dissoziation hier doch nur das eine oder andere H-Ion betrifft.
    Und H-Ionen werden genau wie Wasser, das ja selbst zu einem Teil in OH- und H+ dissoziiert, membrangängig sein und somit für den KOD nichts tun. Denn Wasser ist es ja, das sich aufgrund des KOD verschiebt und versucht einen Konzentrationsausgleich zu erzielen.

    so long,
    Curryhuhn



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Original geschrieben von Froschkönig
    P.S. Mit dem i-Faktoren für sämtliche Eiweißfraktionen kämen wir rechnerisch dann wahrscheinlich auf ÜBER 25 mmHg
    Der Faktor 1.7 würde gar nicht so schlecht passen. Aber mag gut sein, dass meine Theorie falsch ist.

    Mit der Lundsgaard-Hansen Formel lässt sich der KOD viel einfacher berechnen (allerdings ohne das man die Formel so verstehen könnte):

    KOD in mmHg = 4 x (Proteine in g/dl - 0.8)
    hobbes



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    Jo hobbes mit der Formel von Lundsgaard-Hansen lässt sich der KOD, z.B. bei einer Sepsis, anhand der Plasmaproteinkonzentration (zwischen 35 g/L und 80g/L) abschätzen.

    Jedoch peil ich auch da wieder was nicht! Und zwar:

    KOD in mmHg = 4 * (GesamtProteine in g/L - 0,8)
    KOD in mmHg = 4 * (75,5 g/L - 0,8)
    KOD in mmHg = 298,8 ??? Bissel utopisch, oder?

    Habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf?


    Hat sonst noch einer eine Idee für die Lösung meines Problems? Das lässt mir keine Ruhe.
    Ich wüsste auch nicht wen ich sonst noch Fragen sollte bzw. wo ich noch gucken könnte.


    Ciao, Curryhuhn



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    huhu

    du hast übersehen, dass die Plasmakonzentration in g/dl angegeben werden soll nach Hobbes Gleichung. Damit wärst du bei 29,8 mm HG was ja ganz ok ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! Brett vor dem Kopf!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook