teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Also: wenn der Harrison und der neue Herold das sagen, dann nehme ich das gerne an . Vielen Dank fürs Nachschlagen!!!

    Sagen die beiden Bücher zufällig auch was zur lymphogenen Metastasierung des
    Rektumkarzinoms? Da habe ich nämlich wieder so ne blöde Diskrepanz zwischen Internisten und Chirurgen:

    HEROLD: Tumoren im unteren Rektumdrittel metastasieren unter anderem in die inguinalen Lymphknoten.

    MÜLLER: eine inguinale Metastasierung kommt bei Rektumkarzinomen praktisch nicht vor.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Der neueste Herold (2010) spricht von Plattenepithel-Ca 40%, Adeno-Ca 60%
    Ich weiß, der Thread ist alt - aber vielleicht stolpert ja jemand darüber, wie ich, über die Suche. Daher wollte ich kurz vermerken:

    Mein Herold, auch 2010, sagt auf Seite 431 folgendes:
    - Plattenepithel-Ca. (Deutschland ca. 80 %, USA ca. 40 %): Altersgipfel:
    55 Jahre, in Deutschland lnzidenz konstant
    - Adeno-Ca. (Deutschland ca. 20 %, USA ca. 60 %): Überwiegend bei Männern weißer Hautfarbe, Altersgipfel: 65 Jahre; lnzidenz parallel zum Barrett-Syndrom steigend.
    Desweiteren:
    Häufigkeitsverteilung des Plattenepithel-Ca.: Oberes (15 %) -mittleres (ca. 35 %) -unteres Drittel
    (ca. 50%)
    Vielleicht die Verwirrung ja auch deshalb: Der Exaplan, 7.Aufl., spricht vom AEG, Adenokarzinom des ösophagealen Übergangs (S. 494 Band 1), quasi als gesonderte Entität. (Typ I bis Typ III, wobei Typ I sich hauptsächlich oberhalb der Kardia, Typ III hauptsächlich unterhalb der Kardia befindet.)
    Die Zunahmerate übertrifft die aller TU des Gi!
    - nämlich Verdopplung der Inzidenz in der westl. Welt derzeit alle 5-10 Jahre.

    ..vermutlich habe ich jetzt aber dennoch mehr verwirrt als aufgeklärt..

    LG unico



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook