teaser bild
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Sind wir gleich da?
    Mitglied seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Phoen1x Beitrag anzeigen
    Ich fände das auch super, diese Pendelei war eigentlich so mein Haupt-Contra
    Kommst du ursprünglich aus Berlin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    38
    Ich mische mal mit . Als Student im Modellstudiengang der Charité kann ich vielleicht doch das ein oder andere zu eurer Diskussion beitragen.

    Das Studium konzentriert sich zumindest für mich und meine POL-Gruppe tatsächlich auf den CCM. Ich bin ganz selten mal abends auf dem CBF, wobei das eigentlich 'ne gute Abwechslung ist und die Praktika auf dem CBF bisher die besten waren.
    In diesem Modul, dem vierten, bin ich nur auf dem CCM.

    Andererseits kenne ich POL-Gruppen, die z.B. zu ihrem U-Kurs immer zum CVK oder zum CBF fahren müssen. Das ist Zufallssache, je nachdem, welchen U-Kurs-Dozenten ihr später bekommen werdet.

    Aber die Seminare finden, glaube ich, für fast alle im Bettenturm und TÄF (Trainingszentrum für ärztliche Fertigkeiten) auf dem CCM statt - und die Vorlesungen sowieso.

    Das Fazit ist, dass man sich bei der Wohnungssuche generell wohl am CCM orientieren sollte. Ob dann noch eher in Richtung CBF oder CVK ist egal.

    Wie lange dauert's denn noch, bis ihr die Gewissheit über euren Platz habt?

    Das Semester ist ja in vier Wochen für uns Modellstudenten vorbei. In der letzten Februarwoche schreiben wir unser erstes Staatsexamen. Das ist auch so eine Neuerung - der Modellstudiengang hat nicht mehr nur die zwei großen Staatsexamina aus der Approbationsordnung.


    Okay, das war's von meiner Seite - ich werde dann mal gleich wieder Lehrveranstaltungen evaluieren gehen, damit's bei euch noch runder laufen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2010
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Semester:
    No. I
    Beiträge
    61
    Naja, wir schreiben doch nicht direkt Staatsexamen, oder?? Also nach dem vierten Semester bekommen wir hoffentlich unser Äquivalent, aber...-meinst du, dass die Prüfung so schwer sein wird, wie das 1. StEx??

    Und übrigens: Ich bin eine von denen, die zum U-Kurs immer zum CBF fahren müssen. Aber ist überhaupt nicht schlimm: Döner holen, für die 45 Minuten in den Bus setzen und die Zeit sinnvoll mit Essen ausfüllen, oder die naja, 25 Minuten mit S-Bahn, U-Bahn und Bus fahren und dort "lernen".
    Und für unseren U-Kurs lohnt es sich echt, zum CBF zu fahren...unser Dozent ist einfach der Hammer. #

    Und dass der Modellstudiengang "abgesäbelt" wird..-nee. Nie im Leben. Natürlich ist er nicht perfekt. (Meiner Meinung nach ist er total überfordernd, wenn man keine Leistungskurse in den NaWis hatte, weil man sich echt ALLE Grundlagen selbst irgendwie beibringen muss. Nicht selten sitzt man bis tief in die Nacht und bereitet nach, vor...)
    Weshalb die Assistenzärzte so schlecht über den Studiengang sprechen ist oft, dass wir, wenn wir beim U Kurs sind, immer keinen Plan von der Anatomie haben...-die kommt erst im zweiten Semester so richtig- ...aber andererseits haben wir dann widerum (bio)-chemisches Wissen, was der Regelstudiengang nicht hatte, im 1. Sem. Unser U Kurs Dozent fragt sich regelmäßig, wo er mit uns anfangen soll, wenn er irgendwie Pathomechanismen erklärt...-weil wir immer nur partiell Wissen haben.
    Man kann halt nicht erwarten, dass gleich alles gut ist (Obwohl unsere Eva ja so gut war, dass die Charité es selbst nicht glauben konnte...). Deshalb: Fleißig evaluieren, nachfragen, beschweren. (Das Problem ist, dass sich viele Dozenten nicht mit einem Mal umstellen können. Früher haben sie, wenn sie denn den Fettstoffwechsel behandelt haben, alles behandelt. Bei uns werden Details, die man später eh nicht mehr weiß, oder nicht brauch, rausgelassen. Dieses Differenzieren fällt einfach noch schwer.)
    Nunja, ich geh' dann mal wieder lernen. -.-' ^^
    Geändert von WildThing (29.01.2011 um 18:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    38
    So wie ich es bei der Infoveranstaltung im Sauerbruchhörsaal verstanden habe, haben wir nicht mehr diese üblichen Staatsexamina. Dafür lauter kleine, die aber formal wie ein richtiges Examen zählen und etwas umfangreicher sind als "normale" Klausuren (was sich nur schwer einschätzen lässt, wenn man vorher noch nie eine Uni-Klausur geschrieben hat ).
    Letztlich steht ja aber auch auf dieser PDF-Bescheinigung im Intranet "Staatsexamen". Und ich hab' vor den Prüfungen mindestens so viel Bammel wie vor einem Staatsexamen ...
    Das Physikumsäquivalent kommt erst nach dem sechsten Semester, oder?

    Wir haben diese Anatomieschwierigkeiten auch im U-Kurs. Unser Dozent rollt dann halt alles von vorne auf und immerhin lernt man so schonmal vorneweg die großen Arterien zur Pulsmessung oder weiß dann, wo das Ligamentum inguinale oder die Spina iliaca anterior superior liegt.

    Diese Woche fand ich jetzt auch echt fordernd. Da geh' ich jetzt auch wieder lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    67
    Wie sieht es im Modellstudiengang eigentlich mit der Freizeit aus? Wie lange seid ihr unter der Woche so in der Uni?
    Und wie ist es mit Prüfungen in den Semesterferien? Sind die so verteilt, dass man da dann doch nur die ganze Zeit am lernen ist, oder kann man die vorlesungsfreie Zeit auch genießen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook