teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Vorlerner
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    177
    Um mir die Wartezeit auf meinen Studienplatz zu "versüßen" wollte ich gerne die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger machen. In meinem FSJ habe ich Vollzeit in der Altenpflege gearbeitet und hatte eigentlich viel Freude daran, weshalb ich hoffe, dass ich nicht ganz ungeeignet für den Beruf bin.

    Leider lese ich nun sehr häufig, wie schlecht die Ausbildung ist und das man ausgenutzt wird und der Anspruch an medizinisch relevanten Fachwissen nur sehr gering ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein paar Meinungen dazu von Euch hören könnte.

    Für mich hat die Ausbildung noch den Vorteil, dass sie (nicht schlecht) vergütet wird, und dass ich sie wohnortsnah machen kann. Ich habe nicht vor als Krankenpfleger zu arbeiten, es geht mir nur um die Ausbildung.

    Vielen Dank!
    Geändert von lvf90 (03.11.2010 um 07:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    kreuzt-nix-mehr
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    706
    ich hab die ausbildung zwar nicht gemacht, aber ich denke für warter ist das ne ganz sinnvolle option. man verdient recht gutes geld und schnuppert krankenhausluft. außerdem lernt man auch sich ein dickes fell zuzulegen zuckerschlecken ist die ausbildung sicher nicht.

    was wäre denn deine alternative`



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Hallo lvf,
    also ich empfehle dir den "Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?" Thread in diesem Forum. Da bekommst du mal die Sorgen und Probleme der anderen Azubis mit.
    Meine Meinung: Es ist eine wunderbare Ausbildung - mit Schattenseiten. Wenn du ein Jahr in der Altenpflegeausbildung zurecht gekommen bist, dann wirst du auch in der Krankenpflegeausbildung zurecht kommen.
    Gerade am Anfang wirst du nur langsam voran kommen. Im Unterkurs muss man halt viel putzen und waschen und die interessanteren Dinge macht man erst im 2. oder 3. Lehrjahr. Das kommt aber auch aufs Haus an. Wenn die Anleitung gut ist, dann lernt man schon etwas. Und ansonsten ist es ja an dir mehr zu lernen, mal was nachzulesen oder einfach viel zu fragen.

    Ich würd die Ausbildung wieder machen und arbeite durchaus gern in der Pflege (nebenbei halt als Studijob)
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich würde es auch jederzeit wieder machen.
    Es kommt meiner Meinung nach sehr drauf an wie man an die Sache rangeht. Pflege ist was grunätzlich anderes als ein Medizinstudium oder der Arztberuf.

    Wenn du dir darüber im klaren bist ist die Ausbildung sehr gut. Ich hatte auch ein sehr gutes Haus und musste NIE extra putzen (zumindest nicht mehr als die richtigen Schwestern). Dazu kamen gute Einsätze etc.pp
    Vielleicht vergleichst du, wenn du die Möglichkeit hast, ein paar verschiedene Häuser und deren Pläne.

    Also meiner Meinung nach ist die Ausbildung lohnenswert aber nur wenn einem das Fach liegt (was nach einem Jahr Altenpflege schon ersichtlich zu sein scheint) und man nicht erwartet darüber viele Vorteile oder Inhalte aus dem Medizinstudium kennen zu lernen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Vorlerner
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    177
    ... das waren die Antworten, die ich mir erhofft hatte, Danke! ;)

    Ist es eigentlich möglich, für den Fall, dass ich die Ausbildung abbreche, meine "Praxisstunden" als Pflegepraktikum angerechnet zu bekommen? Gibt es vielleicht überhaupt Probleme, wenn ich die Ausbildung vorzeitig beende, da ich einen Studienplatz bekomme?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook