teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    10 .Klinische Semester
    Beiträge
    6
    Hallo Zusammen,

    ich wende mich an Euch, weil ich ein großes Problem mit der Erlangung des Scheins Arbeits- und Sozialmedizin habe.
    Ich habe die Klausur bereits dreimal geschrieben und bin zuletzt mit nur einem Punkt (bei 45 Fragen) durchgefallen. Jetzt ist der Beginn meines PJs in Gefahr, da scheinbar keine weitere Möglichkeit besteht die Prüfung noch rechtzeitig zu wiederholen und zusätzlich ich auch nur noch eine Wiederholungsmöglichkeit im nächsten Semester habe. Dieser Schein ist der einzige, der mir zu PJ-Reife fehlt!!!!
    Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich nicht deutsche bin und erst seit 3 Jahren in Deutschland lebe. Aufgrund von Sprachschwierigkeiten fällt mir daher die Arbeitsmedizin besonders schwer.
    Folgende Fragen habe ich daher:
    1.) Könnt Ihr mir evtl. sagen, wo man den Schein evtl. als Zweithörer machen kann (ich möchte nicht die letzte Chance an dieser Uni vergeben)? Bis zum Beginn des praktischen Jahres (zeitnah)?

    2.) Seht Ihr eine juristische Möglichkeit? (Es sind 45 Fragen..vielleicht wurde ja eine nicht richtig gestellt)

    3.) Gibt es sonstige Vorschläge, die ihr mir geben könnt?

    Ich bin über jeden Ratschlag sehr sehr dankbar!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hey, probier's mal in Aachen! Da herrscht sowieso ein totales Durcheinander und der Kurs wird jedes Semester angeboten. Die Durchfallquote liegt da immer bei ca. 1%



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hast du denn schon mal persönlich vorgesprochen beim Prof.? Wenn du das mit deinen Sprachschwierigkeiten erklärst, wäre vielleicht eine mündliche Prüfung besser. Da kann man nochmal nachfragen, wie etwas gemeint ist. Könnte doch sein, dass er dir diese Chance gibt. Fragen kostet nix, und verlieren kann man nix dabei .

    Wenn das mein allerletzter Schein wäre, würd ich das mal probieren. Also zunächst mal mit dem Prof sprechen, meine ich .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Bzgl. deiner zweiten Frage (juristische Möglichkeiten): Eine falsch gestellte Frage, bzw. eine mit mehreren richtigen Antwortmöglichkeiten musst du selbst erstmal finden. Da würde ich mich versuchen, intensiv mit den Fragen auseinanderzusetzen und etwas zu finden, evtl. frag doch auch deine Kommilitonen um Hilfe.
    Wenn du eine gefunden hast solltest du aber auch erstmal das Gespräch mit dem Prof. suchen als gleich auf juristischem Wege loszulegen. Letzteres dauert lange, ist für alle Seiten unerfreulich und erhöht sicherlich nicht gerade deine Chancen wenn es zu einer evlt. mündlichen Nachprüfung kommen sollte.

    Mit Gasthörerschaft wirst du hier in DD wohl keinen Erfolg haben. Unser Arbeitsmedizin-Prof. ist auch nicht gerade ein sehr verständnisreicher Mensch...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Prof. R. in E. ist aber nicht wirklich dafür bekannt, verständnislos zu sein . Ich glaub, mit dem kann man reden.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook