teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2010
    Beiträge
    23
    ich habe ein paar fragen und ein befreundeter medizinstudent meinte, ich solle es mal hier versuchen. vielleicht hat hier jemand antworten?

    was erklärt einen anhaltenden transferrinmangel, wenn keine entzündungszeichen, keine leber- /nierenerkrankungen, keine proteinurie, keine mangelernährung vorhanden sind?
    (crp, elektrophorese (spez. beta globulin), serumeisen, transferrinsättigung normal; ferritin stark erniedrigt)

    sind die werte ferritinmangel, transferrinmangel, normale tf-sättigung nicht eigentlich widersprüchlich?

    kann man bei transferrinmangel, den eisenspeicher überhaupt auffüllen?

    achso: wenn eine exsudativen enteropathie/ enteristis bestehen würde, würden das nicht auch im gesamteiweiß, in der elektrophorese angezeigt werden und nicht nur im transferrin?

    danke
    anna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Bei allem Interesse für den Eisenstoffwechsel, den ich wirklich interessant finde, lautet meine einzige Antwort:
    Deine Thematik kann nur ein Arzt vor Ort verantwortungsvoll entscheiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2010
    Beiträge
    23
    Deine Thematik kann nur ein Arzt vor Ort verantwortungsvoll entscheiden.
    ja, das wär schön...
    ich erzähls es mal....:

    wegen anämie-symptomen vor 1 jahren zum hausarzt: ferritinmangel. (transferrin wurde nicht überprüft) empfehlung seinerseits: ernährung umstellen + kräuerblut. innerhalb eines halben jahres keine bessserung. hausarzt, diesmal kompletter eisenstatus. transferrrin und ferritinmangel, hausarzt überfragt:
    überweisung hämatologen-dort blutabnahme, jedoch war ich stark!!! erkältet (crp erhöht). das ergebnis war, dass mein ferritinspiegel innerhalb von einer woche von 3 auf 15 stieg. befund: keinen erkennbaren eisenmangel! keine eisenverwerwertungsstörung, da der spiegel ja in so kurzer zeit durch eisenaufnahme stieg...ich fragte, ob die starke erkältung die ferritin werte nicht beeinflußt, da ja auch das crp hoch ist, das ferritin nicht aussagekräftig ist. ihre antwort: grippale infekte haben keinen einfluß auf den eisenstoffwechsel......
    auf die frage nach dem grund für den transferrinmangel ging sie nicht ein. befund zum hausarzt. für den ist die sache jetzt beendet.
    wegen bestehenden beschwerden suchte ich einen weiteren internisten auf, diese sagte, dass der transferrinwert durch den eisenmangel so niedrig sei....

    bei den... bisherigen antworten, wen solll ich noch fragen? da dies im moment kein zustand ist und ich nicht zum arzthopper werden will, dachte ich frage hier. ich möchte hier nicht therapiert und geheilt werden. ich dachte mir nur, hier könnte ich richtige antworten auf meine fragen bekommen um rauszufinden wo ich ansetzen kann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Wie sind denn so die Werte genau?
    Ferritin,Transferrin, löslicher T.-Rezeptor?
    Wie sieht die Ernährung aus? Veganer?
    Hast du eine Enteropathie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Das klingt ja so, als ob Du wirklich nicht nur eine Meinung per Internet haben möchtest, sondern einiges versucht hast.

    Wie hoch war denn das CRP, als während der Erkältung Blut abgenommen wurde?
    Einen Ferritinwert von 15 (wie ist die angegebenen Einheit? µg/l?) ist immer noch nicht hoch, so daß ich bei diesem Wert, und vor allem bei entsprechenden Beschwerden, Eisen substituieren würde, anstatt von "keinem Mangel" zu sprechen.
    Ist mal der lösliche Transferrinrezeptor bestimmt worden? Das ist ein CRP- und somit entzündungsunabhängiger Marker des Eisenstoffwechsels.
    Bei Eisenmangel ist das Transferrin erhöht und nicht erniedrigt. Wenn Dein Arzt das Gegenteil behauptet hat, hat er meiner Meinung nach keine Ahnung vom Eisenstoffwechsel (ob ich die Ahnung habe, weiß ich allerdings auch nicht, denn ich habe bisher "nur" 2 Jahre als Psychiatrie-Assistenzärztin gearbeitet).

    Warum das Transferrin bei wahrscheinlichem Eisenmangel bei Dir erniedrigt ist, weiß ich nicht. Du willst zwar nicht zum Arzthopper werden, das ist grundsätzlich auch ein guter Gedanke. Aber trotzdem würde ich mir einen Arzt suchen, der die Grundlagen des Eisenstoffwechsels beherrscht und die Sache mal richtig diagnostiziert. Du wirst den Arzt ja eh für die ein oder andere Verschreibung (obwohl man einfache Eisentabletten auch rezeptfrei bekommt) und vorallem für Kontrolluntersuchungen brauchen, evtl. auch für die Suche nach der Ursache des Eisenmangels.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook