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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Wurde die Schilddrüse überprüft?



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  2. #17
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    Ein Blutbild mit richtigen Werten wäre nicht schlecht zu haben, auch würde mich die MCV interessieren.
    großes blutbild: hb 8,0 (7,5-9,9), hk 0,37 (0,35-0,47), ery 4,1 (3,9-5,2) thrombozyten 183 (163-369), sind immer eher im unteren bereich.
    anderen alle mittig, mch 1,85-1,90 (1,55-1,9), mcv 85-90 (83-95).
    ldh, asat, ggt, ap, kreatinin, Elektrophorese, glucose, crp in ordnung.
    auffälligen blutwerte außer ferritin, transferrin: mchc 20,2 (20,5-23), alat, kalium, b12, magnesium, selen, grenzwertig bis leicht erniedrigt. keton im urin grenzwertig erhöht, niedrige urin-dichte; astrup: ph 4,48 (bis 4,44), co2 4,54 (4,55-6,15), pufferbase 50,5 (45-50), (bin mir ziemlich sicher nicht hyperventiliert zu haben).

    Die GI Beschwerden können sogar von der Eisenmangelanämie kommen
    wie erklärt sich das?
    ... und noch gerne wissen wie genau die Ernährung aussieht
    hauptsächlich gemüse (viel gurke,tomate), obst, joghurt, wenig fleisch, selten kartoffeln, nudeln....viele kleine mahlzeiten, aber eher zu wenig. (trennkost)
    ja ich weiß.... (diese ernährung aber bereits seit einigen jahren (ausnahme schwangerschaft))
    Und ob schon jemals Nichtessen und/oder vermehrt Eis (also nicht Speiseeis sondern gefrorenes Wasser) gegessen wurde.
    nichtessen? also fasten? nein.
    gefrorenes wasser? wassereis? habe ich in der schwangerschaft 04/07-12/08 extrem viel gegessen, half gegen die übelkeit. worauf willst du hinaus?
    Mich interessieren wie die Schwangerschaft im zeitlichen Verlauf mit der Symptomatik zusammenhängt
    in der schwangerschaft hatte ich häufig krankheitsgefühl, starkes wiederauflammen einer neurodermitis, anämie (hb 6,0, hk 0,3, ery 3,5 und kälteagglutinine 1:4096 (1:16) (....ausgeprägte ery-agglutination, ausgepr. kälteaggl. titer der immunhämatologische untersuchung stört, ana negativ, negativer coombstest...). nach der entbindung waren die kälteantikörper jedoch verschwunden. kind gesund, aber auch blasse, müde erscheinung.
    nach der schwangerschaft waren mangel-symprome bereits vorhanden, (aber: evtl stress durch lebensumstellung, schlafmangel). deutliche verschlechterung erst ein jahr nach geburt, wie bereits beschrieben.

    Wurde die Schilddrüse überprüft?
    ja, zu beginn der schwangerschaft 06/2007, alles in der norm, nächste kontrolle 07/09 erhöhte antikörper (tpo-ak 445 (bis 60), thyreoglobulin -ak 236 (bis 100)), leicht erhöhte ana bei 300. jedoch bei euthyreoter Stoffwechsellage (freien werte mittig, tsh schwankt zwischen 1,5-2,4) . sono: volumen, 17,2, echogleiches homogenes muster, keine knoten.
    bei der kontrolle 01/10, waren die tpo werte wieder ok, ana jetzt nur 1:80, nur tak noch erhöht. dsdna, ena, c3, c4, anca, rheumafaktor waren negativ.
    laut endokrinogen kein beschwerde-zusammenhang.



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  3. #18
    Registrierter Benutzer
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    ein endokrinologe ist es natürlich



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  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von frage Beitrag anzeigen
    dsdna, ena, c3, c4, anca, rheumafaktor waren negativ
    c3 und c4 sind hoffentlich nicht negativ, sondern normwertig?



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  5. #20
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    hauptsächlich gemüse (viel gurke,tomate), obst, joghurt, wenig fleisch, selten kartoffeln, nudeln....viele kleine mahlzeiten, aber eher zu wenig. (trennkost)
    ja ich weiß.... (diese ernährung aber bereits seit einigen jahren (ausnahme schwangerschaft))
    Wie ist dein BMI?

    nichtessen? also fasten? nein.
    gefrorenes wasser? wassereis? habe ich in der schwangerschaft 04/07-12/08 extrem viel gegessen, half gegen die übelkeit. worauf willst du hinaus?
    Ich will auf Pica und Pagophagie (Pica für Eis) hinaus. Letzteres soll recht häufig bei Eisenmangel vorkommen.

    Interessanter Fall ... und ich weiß nicht wie signifikant ein Eisenmangel ohne Anämie ist, denn eine typische mikrozytäre Anämie liegt ja nicht vor. Was bleibt ist eine Symptomatik die zu einer Anämie passen würde und ein niedriges Ferritin. Wie schon gesagt, ein so niedriges Ferritin kann fast nichts anderes sein, und wenn die Schilddrüse in Ordnung ist und du genug Vitamin C bekommst spiegelt das Ferritin dein Eisenspeicher wieder. Dass aber mit dem niedrigen Ferritin praktisch nie laut Labor eine Anämie vorkam ist äußerst merkwürdig ... irgendwelche Transfusionen hattest du nicht? Ist sehr merkwürdig.

    Ich würd dennoch konsequent Substituieren und wenn keine Besserung eintritt nach irgendwas kucken was die Absorption stört...



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