teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von dantheg Beitrag anzeigen
    Dass aber mit dem niedrigen Ferritin praktisch nie laut Labor eine Anämie vorkam ist äußerst merkwürdig
    Warum? Das ist doch logisch. Solange noch Speichereisen (wenn auch minimal) vorhanden ist, ist die Blutbildung nicht gestört.
    Ist es nicht so, daß sich bei Eisenmangel zuerst der Speicher (Ferritin) entleert, dann das Serumeisen absinkt, und erst dann der Hb-Wert fällt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2010
    Beiträge
    23
    c3 und c4 sind hoffentlich nicht negativ, sondern normwertig?
    ja so war`s
    Wie ist dein BMI?
    19. (weibl. 30 j.), also minimal drunter.
    wenn die Schilddrüse in Ordnung ist und du genug Vitamin C bekommst spiegelt das Ferritin dein Eisenspeicher wieder
    viamin c ist durch meine ernährung wohl am ehesten gedeckt.
    schilddrüse, da fällt mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine hypohyreose u.a. auch transferrinmangel verursachen kann.
    z.b. hashimoto thyreoiditis mit unterfunktionsbeschwerden bei euthyreoter stoffwechsellage? gibts das? freien werte (falsch hoch) in der norm, durch....(was auch immer?). würde einiges erklären...
    Dass aber mit dem niedrigen Ferritin praktisch nie laut Labor eine Anämie vorkam
    (außer in der schwangerschaft) ich nehme an, dass durch die eiseneinahmen und sporadisch ausgeprägten fleischhunger, ich evtl "gerade noch die kurve kriege". .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Meines Erachtens ist Hashimoto noch nicht ausgeschlossen, trotz der bisherigen Laborergebnisse, und die Beschwerden würden durchaus passen. Ich denke, daß die Konzentration auf den Eisenstoffwechsel grundlos ist. Transferrin und Ferritin sind Stoffe, die nicht ausschließlich im Eisenstoffwechsel aktiv sind. Der menschliche Körper besteht aus wesentlich komplexeren Zusammenhängen, und wenn man sich so gezielt auf einen kleinen Ausschnitt einschießt, verliert man den Blick fürs Ganze. Es gibt bestimmte Beschwerden, und es gibt bestimmte Laborergebnisse, die keine eindeutige Erklärung hergeben - also muß man weiterhin in alle Richtungen schauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Relaxometrie: so kenn ich das auch. Mein Ferritin liegt auch immer zwischen 4 und 6, während alle anderen Werte noch normal sind (obwohls mir so schlecht geht, dass es sich wie ne Anämie anfühlt). Hab mir angewöhnt, alle 2-3 Tage ne Eisentablette zu nehmen und fahre seitdem ganz gut damit.

    Eisen kriegst du nur mit Fleisch, wenn du das kaum oder gar nicht isst, würde ich auch erstmal Eisentbl. weiter nehmen, Ferritin sollte aufgefüllt werden. Hab übrigens letztens gehört von Kommilitonen nen Jahr über mir, dass Müdigkeit nicht mit Anämie korreliert War für sie auch neu, wurde aber in der Innere-VL betont und stand wohl auch im Buch.

    Was ist mit B12-Mangel? Der Wert war grenzwertig bzw. leicht erniedrigt? Vielleicht hilft es ja auch, da ein wenig nachzuhelfen?!
    Achja, bei mir wurde damals bei diesen unstimmigen Eisen-Blutwerten noch ein Zink- und Selenmangel festgestellt. Das würde u.U. noch mit die Infektanfälligkeit erklären.

    Ansonsten fällt mir auch nur ne spezielle Hämatologie-Sprechstunde ein, vielleicht an ner Uniklinik.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
    Eisen kriegst du nur mit Fleisch...
    Das stimmt nicht. Eisen gibt es jeder Menge Lebensmittel, allein Äpfel und viele Gemüsearten sind voll davon.

    ...wenn du das kaum oder gar nicht isst, würde ich auch erstmal Eisentbl. weiter nehmen, Ferritin sollte aufgefüllt werden.
    Das ist ebenso falsch. Das "Auffüllen" des Ferritins ist reine Laborwertkosmetik. Man behandelt Patienten, keine Laborwerte, das sollte man im Studium gut verinnerlichen, auch wenn einem häufig das Gegenteil suggeriert wird. Die niedrigen Ferritinwerte per se bedeuten gar nichts.

    Was ist mit B12-Mangel? Der Wert war grenzwertig bzw. leicht erniedrigt? Vielleicht hilft es ja auch, da ein wenig nachzuhelfen?!
    Versuchen kann man es zwar, aber erstens ist das auch nichts weiter als Laborwertkosmetik, und zweitens ist speziell der Vitamin B12-Wert ein Wert, den man in der klinischen Diagnostik lieber vergessen sollte. Ein Wert, dessen Normbereich zwischen 200 und 900 liegt, ist kaum aussagekräftiger als Kaffeesatz. Wenn man schon einen Cobalaminmangel testen will, dann sollte man Methylmalonsäure im Urin testen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook