teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    244
    Ich sitze gerade an meiner experimentellen DA, die Experimente sind fertig, das Paper fast - ich habe also keine Entschuldigung mehr nicht zu schreiben
    Wieviele Seiten habt gebraucht bzw. eingeplant für

    Einleitung
    Methoden
    Ergebnisse
    Diskussion ?

    Und wie sehr seid ihr bei der Literatur in die Tiefe gegangen - reichen Reviews oder habt ihr jeweils immer die Originalarbeit gelesen?

    Wie sieht es aus im Ergebnisteil, habt ihr da jede Histo abgebildet oder einfach eine Zusammenfassung geschrieben?



  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Es bringt wenig, dir eine bestimmte Seitenzahl als Ziel vorzugeben. Ich würde an deiner Stelle für das Kapitel, mit dem du beginnst, erstmal eine Grob- und Feingliederung machen. Also sozusagen die "Unterkapitel" festlegen. Das hab ich dann mit meiner Betreuerin auch noch vorbesprochen. Dann gehts ans Schreiben. Dabei kommt es ein wenig auf deinen Dr.vater an. Die einen stehen auf ausführlich mit vielen Bildern, die anderen wollen's (imho sinnvollerweise) kurz und prägnant ohne Geschwafel. Und dann brauchst du am Ende eben so viele Seiten wie nötig.
    Trotzdem mal zum Überblick aus meiner Diss (allerdings klinisch-prospektiv, Dr.vater will es eher prägnant): Einleitung 20 Seiten, Methoden 16 Seiten, Ergebnisse 22 Seiten, Diskussion 16 Seiten. Dann noch die Anhänge.

    Beim Zitieren die Originalarbeiten, sofern du dich auf deren Ergebnisse beziehst. Sollten in den Reviews natürlich besondere Schlüsse gezogen werden, die sich erst aus der Zusammenschau der Originalarbeiten ergeben und die Leistung des Reviewers darstellen, solltest du das Review angeben.

    Bzgl. den Histos kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber tausend bunte Histo-Bilder haben im Ergebnisteil imho nichts zu suchen. Die gehören wenn dann in den Anhang. In den Ergebnisteil kommt deine Auswertung in Form von Tabellen oder Diagrammen (wichtig, konnte ich mich nie dran halten, immer nur entweder Tabelle oder Diagramm).

    Viel Spaß beim Schreiben
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #3
    Jetzt auch mit Titel
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Rhön
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    457
    sowas ist meist durch die Promotionsordnung geregelt, nennt sich in Berlin "Standard zur Gestaltung"

    Natürlich können einzelne Teile variieren, i.d.r. ist es aber ein recht guter Leitfaden



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    244
    Nein, in unserer Promotionsordnung gibt es dazu keine Angaben. Mein Prof hat mir grobe Angaben gegeben, haette es aber am liebsten alles auf 10 Seiten, aber mit 50 Seiten Ergebnissen



  5. #5
    Jetzt auch mit Titel
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Rhön
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    457
    dann kann man sich hier orientieren : http://promotion.charite.de/fileadmi...Gestaltung.pdf

    was noch empfehlenswert ist : http://www.amazon.de/Duden-schriftli...d_bxgy_b_img_b



MEDI-LEARN bei Facebook