teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich frag einfach noch mal nach, was er genau meinte, und melde mich dann wieder zurück mit valideren Informationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    @Espressa: Habe mal bei doctors net uk (sowas wie medi learn fuer Aerzte hier) geguckt bei den Opthalmologen. Da haben schon einige Leute nach Buechern fuer die Vorbereitung aufs Examen gefragt. Empfohlen werden diese:

    Snell's Clinical Anatomy of the Eye
    Elkington & Frank Clinical Optics
    Forrester (basic sciences, anatomy, physiology)
    Ferris (basic sciences)

    Bestehensquote fuer part one ~ 25%.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Thanks a lot, Fino.
    Engt die ellenlage Liste schon mal auf nur 4 ein.
    Mit dem Forrester hab ich auch schon geliebäugelt, mal sehen ob ich durch herumfragen evt. billiger an einen (gebrauchen) rankomm.
    Die Amerikaner haben ja auch so ein Standardwerk in mehreren Bänden über die komplette Augenheilkunde mit Basics bis zur Klinik, aber das ist ja noch teurer, fürcht ich.

    Hab eigentlich keine Karriereambitionen in UK, also passt das schon mit diesen sonstigen Auflagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Yeah! Das wäre vermutlich der einzige Teil, bei dem ich gute Chancen hätte. Wobei ich sagen muss, dass ich auf zusätzliche Examina gut verzichten kann und wenn (!!!!), dann höchstens den FEBO machen würde, weil darauf die deutschen Klinikchefs doch oft abfahren.
    Das dt. Chefs darauf abfahren, ist mir so gar nicht aufgefallen...
    Der "FEBO" ist nur nice to have, und man sieht Paris auf Werbungskosten, sonst gar nix weiter... das Examen ist selbst in Schamanenkreisen auch nicht wahnsinnig bekannt- die jüngeren in meiner Abteilung zum Bleistift fragen mich, was die Großbuchstaben hinter meinem Namen eigentlich bedeuten sollen

    @Espressa:
    Die Prüfung für das europ. Board zum FEBO ist doch um einiges anspruchsvoller als der dt. FA, die dt. FA Prüfung ist nämlich nur eine Art "Gespräch unter Kollegen" und dauert auch nur 30 min- die Durchfallquote ist dementsprechend niedrig...

    Bezüglich der FRCOphth Examina- der genaue Ablauf, die Anmeldefristen, die Gebühren etc. sind unter www.rcophth.ac.uk einsehbar, auf der Homepage wird auch auf die entsprechenden Vorbereitungskurse hingewiesen (z.B. www.ucl.ac.uk/ioo). Da der Ablauf vor einigen Jahren geändert wurde (unter anderem Abschaffung des "Membership- MRCOphth"), ist es jetzt Bedingung den ersten Teil ***vor dem 3 Jahr*** der englischen WB (OST) zu bestehen- ob das auch für Ausländer gilt, die ihre WB nicht in England absolvieren, weiss ich nicht, eine entsprechende Mail, die ich mal vor Jahren an das College geschickt habe, ist wohl im digitalen Nirvana gelandet, wurde jedenfalls nicht beantwortet. Zumindest für das "Diploma of the royal college -DRCOphth" kämen wir aber wohl noch in Frage.

    Der Schwierigkeitsgrad für FRCOphth I gilt aber als knackig- letztes Jahr lag die Durchfallquote für Teil 1 bei 80%, und billig ist die Re-Sit Fee auch nicht gerade.

    Der von dir erwähnte "Basic und clinical sciences Course" der American Academy of Ophthalmology ist zum einen ziemlich teuer (aktuelle Ausgabe in der Printversion über 1000$!), und zum anderen teilweise echt dröge zu lesen. Habe das Glück, dass eine meine OÄ ihre WB in den US gemacht hat, und mir ihre Bücher ausgeliehen hat (gut, ältere Auflage), bin daher nicht sooo überzeugt von den Büchern, es gibt aber Kollegen, die darauf schwören.

    Prinzipiell gilt aber für Elkington, Snell und co: wenn man sich die Bücher nicht kaufen möchte, *ausleihen*... einfach der medizinischen Abteilung der Uni-Bibliothek deines Vertrauens, einen fachlich fundierten *Anschaffungsvorschlag* unterbreiten- meine Unibib hat infolgedessen mittlerweile eine ganz ansehnliche schamanistische Sammlung zusammengetragen...

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke@Fino!

    Und wie oft darf man da durchfallen?
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook