teaser bild
Seite 76 von 114 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 380 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #376
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Worauf du achten musst? Dass dir die Stadt, in der du voraussichtlich mindestens 6 Jahre leben wirst, gefällt.
    Just my 2 Cents.
    Da möchte ich Sanguis uneingeschränkt Recht geben. Es gibt sicherlich an jeder Uni Dinge die gut sind, Dinge die einen nerven und Dinge die grauenhaft sind. Es gibt sicher an jeder Uni Fächer, die dort anspruchsvoller sind, dafür sind andere Fächer einfacher, die an anderen Unis anspruchsvoller sind. Ohne den direkten Vergleich zu haben, bin ich sicher, dass es an jeder Uni gute und schlechte Seiten gibt und dass es vor allem wichtig ist, dass man sich in dem Umfeld in dem man wohnt wohlfühlt. Ich bin da also voll und ganz bei Sanguis.

    Um aber trotzdem auf deine Fragen einzugehen:

    Ja, ich würde wieder nach Regensburg gehen. Warum? Weil Regensburg eine super schöne Stadt ist und ich für meinen Teil lieber in kleineren Städten lebe und das erfüllt Regensburg nunmal. (Zudem nicht allzu weit weg von meinem zu Hause, was auch keine unerhebliche Rolle gespielt hat. Aber das waren eben meine Prioritäten und ich würde deswegen auch wieder nach Regensburg gehen.)

    Zu den Fakten: Man fängt mit etwa 200 Studenten an, in der Klinik (also nach dem Physikum) gibt es etwa 150 Plätze. Die Vorklinik befindet sich am Unicampus, die Gebäude dort sind recht runtergekommen, meines Wissens nach wird dort aber gerade renoviert, aber da ich da jetzt schon fast vier Jahre nicht mehr war, kann ich dazu keine näheren Infos geben.
    Die Vorklinik ist sehr gut organisiert, es gibt einen fixen Studenplan, der jetzt auch schon seit mehreren Jahren konstant ist (deswegen funktioniert das in der Regel auch alles.) Der Präpkurs ist komplett im ersten Semester (sowie noch ein zusätzlicher Blockkurs in den Ferien zwischen 1. und 2. Semester). Wie der so ist? Naja, man startet in der zweiten oder dritten Uniwoche mit Präppen, ohne irgendeinen Plan von Anatomie zu haben, aber man findet sich recht schnell rein (Muss man aufgrund der Prüfungsdichte in Anatomie in diesem Semester allerdings auch.) Anatomie ist aber eigentlich kein Stolperfach, es ist viel zu lernen und man muss eventuell mal ein Testat wiederholen (musste ich, ist kein Drama). Man hat aber ausreichend Gelegenheit, diese Testate noch in Regelzeit nachzuholen (die erste Wiederholung ist in der Regel 2 - 7 Tage später).
    Was in Regensburg ein bisschen als Stolperstein gilt ist Chemie. Aber auch das ist machbar, man muss eben Zeit investieren.
    Insgsamt ist die Vorklinik lernintensiv (aber das ist sie überall!!!!), aber machbar.

    Die Klinik ist dann komplett am Universtitätsklinikum. Hier wird fleißig reformiert was das Zeug hält und es herrscht bisweilen etwas Organisationschaos. Die Prüfungen sind in der Klinik kein Problem, wenn die Vorklinik geschafft ist, hat man in Regensburg keinerlei Probleme mehr, versprochen!
    (Da ich mit der Klinik fertig bin, kann ich das beurteilen )

    Mir war die Klinik im Rückblick oft etwas zu unorganisiert, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das an vielen Unis so ist und würde meine Wahl nicht danach ausrichten.

    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, das interessiert vielleicht nicht alle so im Detail.

    Liebe Grüße

    Elena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für deine lange Nachricht!
    Und die vier Unis habe ich auch nur wegen den Städten ausgewählt und weil sie nicht zu weit weg von daheim sind. Aber ich kann mich jetzt nicht entscheiden welche Uni ich an Stelle 1 usw. schreiben soll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #378
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Ich hab mich vor 2,5 Jahren sehr sorgfältig über die verschiedenen Unis informiert. Jeder hat natürlich andere Präferenzen, dennoch ein paar Sachen die ich damals herausgefunden habe (kann sich in der Zwischenzeit natürlich auch geändert haben):

    - München wäre mir zu teuer, mit VIEL zu vielen Studenten im Semester und zu viel Zeit im öffentlichen Verkehr
    - in Regensburg soll die Vorklinik eher schwer sein; außerdem auch eine recht teure Stadt
    - über Tübingen hab ich viel positives gehört; die Vorklinik soll dort wohl recht machbar sein
    - über Ulm hab ich teilweise negatives gelesen, dass die Dozenten unfreundlich wären, etc.; keine Ahnung inwieweit das stimmt

    Was wäre denn z.B. mit Mannheim und Würzburg? Da hab ich ebenfalls viel positives gehört. Von den von dir genannten vier wäre wohl Tübingen mein Favorit. München wäre nie auf meiner Liste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #379
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Wobei ich ganz ehrlich nichts auf so Sachen wie "Vorklinik ist machbar" oder "Vorklinik ist schwer" geben würde. Nichts für Ungut davo. Man schafft die Vorklinik wirklich überall. Ich war/bin sowohl an ner Uni an der die Vorklinik wirklich ok ist, als auch an ner Uni an der die Vorklinik schwer sein soll/ist. Und ich bin an beiden klar gekommen, manchmal eher schlecht als recht (aber das kann durchaus daran liegen, dass ich oft echt keinen Bock auf so manches hatte), aber ich habs überlebt und bin nun wirklich kein Überflieger. Daher sind so Sachen wie, dass München einfach ne Massenuni und Regensburg zwar schön, aber auch verhältnismäßig teuer ist, eher Dinge die ich beachten würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vorklinik ist immer da am schwersten wo man selber ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook