teaser bild
Seite 100 von 114 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 500 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #496
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also zu Bonn gibt es hier im Thread auf jeden Fall einen sehr ausführlichen Beitrag von Bonnerin

    Zum Modellstudiengang: was reizt dich denn an dem jeweils einen gegenüber dem anderen?



  2. #497
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Also zu Bonn gibt es hier im Thread auf jeden Fall einen sehr ausführlichen Beitrag von Bonnerin

    Zum Modellstudiengang: was reizt dich denn an dem jeweils einen gegenüber dem anderen?
    Sorry, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und habe noch nicht herausgefunden, wie ich eine einzelne Diskussion nach einem bestimmten Beitrag durchsuchen kann? ;o

    Mir gefällt die Idee, erste Zusammenhänge zur Klinik an die naturwissenschaftlichen Grundlagen zu knüpfen. Ich hoffe auf einen weniger stark verschulten Studiengang mit früherem Praxisbezug. Nur habe ich gelesen, dass es bei der Organisation der Modellstudiengänge manchmal hapert, da es sie meist erst wenige Jahre gibt. Womöglich bietet der Regelstudiengang auch mehr Möglichkeiten, was Auslandssemester betrifft?



  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    8
    Ach, ich Blindfisch, jetzt habe ich die Suche gefunden :'D Danke für den Hinweis zum Beitrag.



  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Nachthimmel Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Idee, erste Zusammenhänge zur Klinik an die naturwissenschaftlichen Grundlagen zu knüpfen. Ich hoffe auf einen weniger stark verschulten Studiengang mit früherem Praxisbezug. Nur habe ich gelesen, dass es bei der Organisation der Modellstudiengänge manchmal hapert, da es sie meist erst wenige Jahre gibt. Womöglich bietet der Regelstudiengang auch mehr Möglichkeiten, was Auslandssemester betrifft?
    Verschlult ist Medizin immer und Auslandssemester sind auch meistens schlecht möglich. Famulaturen/PJ sind aber gut im Ausland machbar (da ist es dann egal ob Modell oder Regel).

    Im Endeffekt kocht da mittlerweile eh jede Uni ihre eigene Suppe und ich würde mich wahrscheinlich eher nach der spezifischen Uni als nach "Modellstudiengang" generell richten. Zum Beispiel ist Berlin so merkwürdig extrem modellig, dass die Leute da reihenweise wieder weg wollen, wohingegen Köln zB eigentlich kaum als "Modell" bezeichnet werden kann. Aus Hannover und Aachen habe ich schon viel gutes gehört und die Studienmodelle existieren ja auch schon eine Weile, sind also bewährt. Eine Freundin hat die Vorklinik in Düsseldorf noch "normal" gemacht und wurde dann in der Klinik ins Modell überführt. Sie findet es ziemlich scheiße und meint dass das Konzept wohl noch extrem chaotisch und unausgereift sei. Das mag sich in 2 oder 3 Jahren aber auch komplett geändert haben.

    Im Gegensatz dazu studiere ich zB offiziell im Regelstudiengang, wir haben aber trotzdem POL/U-Kurse/Blocksortierung der Module und allerhand anderes Modellzeug enthalten. Nur eben noch reguläres Physikum.

    Vorteile am Modellstudiengang allgemein sind natürlich die Verknüpfung der Klinik und Vorklinik, aber im Endeffekt hat man die in vielen Regelstudiengängen auch schon und die Klinik kommt ja so oder so früh genug. Modelle haben häufig deutlich mehr Anwesenheitspflicht und man hat die Fächer alle zerpflückt und teilweise erst nach Jahren "abgeschlossen". Ich kann allerdings auch verstehen, dass es angenehm sein kann direkt schon einige Klinikelemente dabei zu haben. Vorher wissen, was einem wirklich liegt kann man vorher eh nie 100%
    Ich würde da eher nach der Stadt gehen.



  5. #500
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Thema Ausland: In Aachen gibts ganz regulär ein Freisemester, das man zum Beispiel auch nutzen kann, um ein Semester im Ausland zu studieren. Gibt auch viele Partnerunis, sowohl in Europa (ERASMUS) als auch darüber hinaus.



MEDI-LEARN bei Facebook