teaser bild
Seite 20 von 114 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    mich würden noch berichte aus essen, münster, hannover, bochum, kiel, tübingen und freiburg interessieren [hoffe, ich hab nix überlesen, die statements zu hamburg & aachen waren def. schonmal interessant, danke dafür!] - falls also jemand lust & zeit hat...
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Ich würde die Vorklinik wahrscheinlich nicht nochmal hier (Freiburg) machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Hannover: Ja! Uneingeschränkt!

    Bin im letzten Jahr des Regelstudiengangs, deshalb kann ich über den Modellstudiengang nicht so viel berichten. Nur, dass sich nicht viel Wesentliches geändert hat. Das Studium in Hannover war immer schon sehr patientennah.
    So richtig gesiebt wird auch nicht. Die allermeisten Fächer sind gut machbar.

    In Hannover war die Bezahlung des PJs sogar ein Senatsbeschluss (also: die Empfehlung, die PJ-Studenten zu bezahlen). Außerdem: Richtig viele Lehrkrankenhäuser über die ganze Republik verteilt: Von Heide im Norden bis Deggendorf im Süden. Ein Blick ins PJ-Ranking.de verrät: Hannovers Lehrkrankenhäuser sind an der zweiten Stelle bundesweit

    Eine Doktorarbeit zu finden ist auch kein Problem, es wird genug geforscht.

    Nähere Infos auch gerne auf direkte Nachfrage
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von verd
    Mitglied seit
    19.02.2009
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    262
    Ich würde die Vorklinik wahrscheinlich nicht nochmal hier (Freiburg) machen.
    Weshalb? ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    282

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo erstmal,

    also nun auch etwas mehr zu Greifswald. Vor wenigen Jahren wurde der vorklinische Abschnitt reformiert und so ist folgendes zustande gekommen (hier seien nur mal die Pflichtveranstaltungen genannt):

    1. Semester: Präpkurs 1, Histo 1, Terminologie, Psycho 1, Community medicine 1, Praktikum Biologie und Praktikum Physik

    2. Semester: Präpkurs 2, Histo 2, Psycho 2, Community medicine 2, Praktikum Physik 2 und Praktikum Chemie

    3. Semester: Biochemie 1, Physiologie 1, Psycho 3, Community medicine 3, Anatomie-Seminare

    4. Semester: Biochemie 2, Physiologie 2, Psycho 4, Anatomie-Seminare, Praktikum Physiologie und Biochemie

    Tja, wie ihr sehen könnt, sind die ersten beiden Semester ziemlich vollgestopft und durch Makro + Histo im 2. Semester, in dem Kopf/Hals, ZNS und Siten thematisiert werden, hat man kaum einen freien Kopf für die anderen Fächer. Als ich anfing, was nun auch noch nicht so lange her ist, haben uns unsere Tutoren, nach der Frage wie so der durchschnittliche Lernaufwand aussieht, geantwortet: "Immer" - Damals wollte ich dies natürlich nicht wahrhaben, aber man muss insbesondere im 2. Semester schon 3-4h täglich allein für Anatomie lernen. Dies kommt vor allem dadurch zustande, dass die "kleinen" Fächer, wie z.B. das Praktikum für Chemie und Physik (im Wechsel beide 14 tägig), dir min. 1 Tag der Woche rauben.... Und man möchte ja auch mal nach Hause oder zum/r Partner/in fahren.
    Insgesamt ist die Vorklinik in Greifswald schon ziemlich hart... Dies soll jetzt nicht heißen, dass es an anderen Unis viel leichter zugeht, aber insbesondere Anatomie wird hier ziemlich gewichtet. Und viele Studenten sagen im Nachhinein, dass jedes Anatomie-Testat schlimmer war als das Physikum.

    Sonst ist es natürlich eine sehr kleine Uni, sodass man die Professoren alle eigentlich persönlich kennt. Natürlich ist das neu erbaute Klinikum der Anziehungsmagnet für alle Medizinstudenten.

    Der klinische Abschnitt ist ebenfalls sehr umstritten unter den Studenten. Es gibt welche, die finden es total schwachsinnig und andere finden es total klasse. Die "Klinik" ist nämlich nicht in herkömmlichen Semestern gegliedert sondern komplett anders aufgebaut:
    1. klinisches Jahr: von November - März, danach 7 Monate frei
    2. klinisches Jahr: November - Februar/März, danach knappe 4 Wochen frei, dann Blockpratika bis November
    3. klinisches Jahr: Dezember - Mitte Februar

    Zuerst fand ich das total toll und war wirklich begeistert (auch wenn ich noch in der Vorklinik stecke) bis mich Studenten aus dem klinischen Abschnitt wieder heruntergeholt haben. Denn in der freien Zeit musst du natürlich Famulaturen machen und sollst wenn möglich deine Doktorarbeit fertig bekommen. Falls man z.B. eine experimentelle Doktorarbeit machen möchte, gibt es zusätzlich die Möglichkeit 1 Jahr auszusetzen.
    Da die einzelnen Lehrabschnitte ziemlich komprimiert sind, hast du natürlich in dem Zeitraum kaum Zeit.

    Zusammenfassend muss man festhalten, dass Greifswald eine kleine, hochmoderne Uni hat, allerdings hier starke Selektion stattfindet, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es alles nicht mehr halb so wild.......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook