teaser bild
Seite 23 von 114 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Thema Freiburg:

    Momentan kann ich eigentlich nur was zu Semester 1 und 2 sagen, weiter bin ich ja noch nicht.
    ...höre es aber auch ständig von den 4. Semestlern, dass die Einteilung ziemlich schlecht ist und die Fachschaft bemüht sich vergebens um Änderungen. (also Pampelmuse und Erdbeertörtchen sind nicht die einzigen die das sagen)

    Erstmal zur Stadt:
    Freiburg ist natürlich superschön! Wer im Sommer mal hier war wird das auch sofort bemerkt haben. Momentan regnet es halt schon seit 3 Wochen, aber das ist in der Regel ja nicht so!
    Sie hat absoluten Studi-Stadt-Flair und dementsprechend viele Möglichkeiten sich auszutoben. Wer hier mal lebt wird sich auf jeden Fall wohlfühlen im Breisgau. Allerdings - und das muss ich ganz ehrlich sagen - mit der Stadt beginnt und endet leider auch der überschwänglich positive Bericht.

    Zur Uni (~350 Erstsemester):
    Die Lehre und die Betreuung sind absolutes Mittelmaß (ich bewerte jetzt die Vorklinik). Es gibt nichts worüber man sich beschweren müsste, aber auch nichts was man besonders hervorheben könnte. Die Vorlesungen sind anfangs gut, gegen Ende meistens nicht mehr gut besucht, weil meistens einfach unnötig. (Jedes gute Buch, von dem der Prof meist selbst noch Mitautor war, ersetzt die Vorlesung komplett). Es gibt auch tolle Vorlesungen, aber die sind eher die Ausnahme.
    Gut finde ich, dass die Seminare übersichtlich sind, also in Gruppen bis 30 Leute, aber wo ist das nicht so?!
    Die Prüfungen waren bisher alle okay, die "schlimmen" stehen ja auch noch bevor.
    Studiengebühren ja (500€), aber es gibt die Geschwisterregelung. Ausserdem etwa 100€ Semesterbetrag. Wer in Freiburg einen Platz bekommt, wird schnell merken, dass die Wohnungssituation wirklich krass ist. Letztes Wintersemester wars z.B. echt horrormäßig. Aber das ist der Preis, den man für eine schöne Stadt bezahlt. Über die Mietpreise möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen.
    Wer das aktuelle CHE-Ranking gesehen hat, wird Freiburg nicht unbedingt unter den Top-Unis finden. Zumindest nicht was die Lehre betrifft. Wie ich schon sagte, die ist absolutes Mittelmaß, nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht. Dafür ist Forschungsreputation und Anzahl der Publikationen sehr hoch, ähnlich wie in HD. Das bringt mir als Studi aber direkt mal nichts.
    Also wer sich für eine Exzellenz-Uni entscheidet, darf nicht erwarten, dass er da eine exzellente Ausbildung zu erwarten hat.

    Wahrscheinlich bekommt man durch meinen Bericht nicht das beste Bild von der Freiburger Uni, das ist aber nicht meine Intention! Ich studiere hier gerne und kann mich bis jetzt auch nicht beschweren. Aber in den 7. Himmel will ich die Uni auch nicht loben. Sie wird ihrem Ruf eben nicht ganz gerecht.

    Der Bericht ist absolut ergänzungswürdig und wenn ich Zeit habe werde ich noch ein paar genauere Sachen hinzufügen, hab im Moment nur nicht die Zeit!

    Bis dahin.

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von lua-cheia
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    227
    vielen dank für den bericht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #113
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Ort
    Köln
    Semester:
    1
    Beiträge
    294
    Mag jemand was zu Köln oder Düsseldorf sagen.. Oder gleich zu beidem..?
    Und damit meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #114
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    ...höre es aber auch ständig von den 4. Semestlern, dass die Einteilung ziemlich schlecht ist und die Fachschaft bemüht sich vergebens um Änderungen.

    Ich gehöre auch zur Fachschaft, und manchmal hat man echt das Gefühl, man könnte genauso gut mit dem Kopf gegen eine Wand rennen...

    Wieso aus dem eh schon lockeren 2. Semester auch noch der Hirnkurs abgezogen und ins übervolle 3. Semester gestopft wurde, versteht kein Mensch!



    Ansonsten guter Bericht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #115
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch wenn das hier das VK-Forum ist:

    Kann jemand was zur KLINIK in München (LMU und TU) und Köln sagen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook