teaser bild
Seite 25 von 114 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Achso ... ja spezielle Histologie kann schon viel werden, aber auf Anatomie freu ich mich natürlich ganz besonders!

    Danke fürs Mutmachen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #122
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Angeletta Beitrag anzeigen
    Mag jemand was zu Köln oder Düsseldorf sagen.. Oder gleich zu beidem..?
    Und damit meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen?
    Köln:
    Modellstudiengang, studentenfreundliche Fakultät (wie ich vergleichsweise finde), super Stadt, manchmal etwas anstrengend wegen "Zusatzarbeit" a la Kompetenzfelder und StudiPat, was aber andersrum wieder positiv bewertet werden kann, geteiltes Physikum, dafür muss aber jeder Abschnitt bestanden werden...
    Studigeb. wie in NRW glaub ich überall 500,- und ~200,- Semesterbeitrag, mit NRW-Ticket

    Von Düsseldorf habe ich nur gehört, dass die VK schlecht sein soll, aber die, die es bis zum Physikum in Regelzeit schaffen bestehen wohl auch die allermeisten sofort.

    Studiere aber in Köln und kann nur dazu etwas sagen! Bei Fragen: fragen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #123
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Danke fürs Mutmachen!
    Ist das ironisch gemeint?
    Ich finde einfach, man sollte nix beschönigen, das dritte Semester in Freiburg ist hart, trotzdem kommen die meisten durch und das präpen macht auch sehr viel Spass.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #124
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?

    Ja.

    PS: Das Medizinstudium ist derart verschult und durchreglementiert in DE, sodass es faktisch keine relevanten inter-universitären Unterschiede gibt! Gut, irgendwo liegt mal ein Kurs anders... So what?! Medizin studiert man am Ende dennoch überwiegend in Eigenleistung...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #125
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin

    Hier mein Überblick über München:
    Lebenshaltungs- und Unikosten:
    - Studentenwohnheimzimmer ab 300-350 €
    - kleine Wohnungen (~ 18-35 qm) zwischen 400-600 € (Warmmiete)
    - Studiengebühren: 540 €
    - MVV (pro Monat im Innenraum) 42 €
    - Mensaessen (absolut ungenießbar) ab 1 €
    Anzahl der Studenten:
    - zwischen 900-1000 pro Semester (Massenuni)
    Organisation:
    - komplett verschult
    - Unipläne gibt es meist erst kurz vor Semesterbeginn (1-3 Wochen vorher)
    - Tauschen und Springen nur sehr eingeschränkt mgl. (meist auch nur mit Tauschpartner; Ausnahme BC2-Seminar)
    1. Semester
    - Berufsfelderkundung (3 Tage)
    - Terminologie (1. Klausur)
    - Med. Psychologie und Soziologie mit VL, Seminar und Klausur (MC)
    - Präpkurs ab der 3. Woche mit 5 Testaten (schriftlich als Parcour)
    - 2/3 der Histologie mit 2 Klausuren (MC-Fragen+Abbildungen erkennen)
    - Bio-VL (1. Uniwoche) + Biopraktikum in den Semesterferien -> die Hälfte der Studenten hat in den Semesterferien dann auch die Bioklausur - die andere Hälfte (ohne erneute VL) hat die Klausur und das Praktikum erst am Ende vom 2. Semester in den Semesterferien
    - Chemie-VL (1.+2. Uniwoche) -> Chemiepraktikum in den Semesterferien mit Abschlußklausur
    2. Semester
    - Neuroanatomie (Präpkurs Teil 2) mit 2 Klausuren (s.o.) und
    - 1/3 Histologie mit 1 Klausur (s.o.) in den ersten 6 Wochen
    - danach BC1 mit Praktikum (inkl. Vor- und Nachbesprechung) und Abschlußklausur (MC + offene Fragen)
    3. Semester
    - Neurophysiologie mit 1 Klausur (MC-Fragen) und
    - Physik 1 mit 5 Praktikumstagen und 1 Klausur (10 offenen Fragen) in den ersten 6 Wochen
    - danach BC2 (VL und Seminar) mit Abschlußklausur (MC- und offene Fragen)
    - L3-Kurs: Anamnesekurs (2 VL + 3x3 Stunden auf Station zur Anamnese)
    4. Semester
    - Vegetative Physiologie (VL, Praktikum, Seminar) + Abschlußklausur (MC) und
    - Physik 2 mit 5 Praktikumstagen und 1 Klausur (10 offene Fragen) in den ersten 8 Wochen
    - danach Organzentriertes Seminar (OZS) als Physikumsvorbereitung (ziemlich sinnlos, da größtenteils wieder nur Frontalvortrag von schon so oft gehörten Sachen...)
    - L4-Kurs: Untersuchungskurs (3 VL + 3x3 Stunden Untersuchung am Patienten in 2-3er Gruppen - meist ohne Anleitung)
    Kritisches Fach
    - BC 2 - hier wird gesiebt...
    Prüfungsversuche
    - Anatomie: 6 (Klausur, Nachklausur, kummuliertes Testat...) - danach kann der Dekan weiterhelfen
    - alle anderen Fächer: 4 Versuche
    Empfehlung - ja/nein?
    - Ein klares NEIN
    Warum?
    -Massenuni - 900 Vorkliniker für ~ 500 Klinikplätze
    - Qualität der Vorlesungen meist nicht sehr gut
    - Seminare zwar immer Pflicht, aber oft nicht hilfreich (da die eingesetzten Dozenten oft keine Mediziner, sondern Biologen etc. sind und die aufkommenden Fragen - für was das Seminar ja da sein sollte, oft nicht beantworten können)
    - kein guter Kontakt (bei Fragen o.ä.) zu den meisten Dozenten möglich
    - hohe Kosten (Studiengebühren+Lebenshaltungskosten - München ist die teuerste Stadt Deutschlands)
    - kein wirklicher Modellstudiengang (auch wenn es seit 2004 Mecum heißt...)
    - die Anatomie wird gerade umgebaut - wie der Präpkurses im WS10/11 durchgeführt werden soll, wissen die Götter...
    So long...
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook