teaser bild
Seite 38 von 114 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 186 bis 190 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Ulm
    Semester:
    5.
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von unintendes Beitrag anzeigen
    ab 2012 dank regierungswechsel aber keine mehr, dann nur noch die 102 Studentenbeitrag..
    Ist das denn jetzt eigentlich schon durch? Es hieß ja mal, ab WiSe 11/12 nicht mehr, aber das war wohl nix xD



  2. #187
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Registriert seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Wow, vielen dank an alle studenten die sich hier die mühe gemacht haben, ihre wertvollen erfahrungen zu teilen! DANKE!
    Ich persönlich würd mich noch sehr freuen, wenn jemand was zur uni Frankfurt berichten könnte (egal ob human- oder zahnmedizin), wie das studium dort so abläuft, die betreuung, was man zu den prüfungen wissen sollte, die ausstattung, das leben in der großsstadt usw. , wär echt klasse!!

    Vielleicht erbarmt sich auch noch jemand, nen zweiten erfahrungsbericht zur uni erlangen zu schreiben..
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



  3. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von marinekeks Beitrag anzeigen
    Ist das denn jetzt eigentlich schon durch? Es hieß ja mal, ab WiSe 11/12 nicht mehr, aber das war wohl nix xD
    öhm, ich dachte schon? der Böckers hat sich da mal bisschen drüber aufgeregt, deswegen dacht ich es wär fix.
    Hab das aber in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt, zahl dank Geschwisterregelung eh keine vll bin ich also auch falsch informiert



  4. #189
    immer eins mehr Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Avatar von Tiara
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    130
    Kann vielleicht noch irgendwer etwas über die Uni Tübingen berichten?
    Würde mich wahnsinnig interessieren, wie das Studium dort abläuft und wie zufrieden ihr mit der allgemeinen Situation seid.



  5. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ich bis jetzt noch keinen Bericht zu Gießen gelesen habe (sollte ich ihn überlesen habe... sorry!), schreibe ich jetzt mal was

    Also...
    Die Uni ist eine Stadt-Uni, wobei die Ort an die wir müssen doch alle sehr nah beieinander liegen und man auf keinen Fall einmal quer durch die Stadt muss!
    Insgesamt ist alles recht überschaubar und familiär.
    Wir haben soweit ich weiß 173 Plätze für HM und 36 für ZM pro Semester (hier kann man sowohl im WS wie auch im SS anfangen)
    Die Uniklinik wird gerade an vielen Stellen neu gebaut, für die Biochemie gibt es ein ganz neu gebautes Gebäude (was leider noch nicht benutzt wird), der Anatomie Hörsaal ist auch vor Kurzem erst ganz neu gemacht worden.. dafür sind die Physik/Chemie und aktuell Biochemie sehr veraltet...

    Die Mietpreise sind in Gießen (nach meinen Erfahrungen) recht hoch.... ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich was bezahlbares und auch anständiges gefunden habe.... Wohnheime gibt es mehrere, wobei ich das Legoland am "schönsten" finde (liegt auch recht nah für die Mediziner)

    Ansich ist Gießen keine wirklich schöne Stadt... Altstadt o.ö. gibt´s nich wirklich... zum Einkaufen findet man einiges, aber auch nicht Besonderes. Weggehen... naja... es gibt die üblichen Uni Partys, WG Partys oder man geht ins Harlem o.ä. Aber ein wirklich großes Angebot hat man hier nicht... Deshalb zieht es uns ab und zu dann doch nach Frankfurt ;)
    Vielleicht bin ich aber auch von meiner Heimat verwöhnt

    Aber jetzt mal zum Inhalt
    1. Semester
    Seit Neustem gibt es ein Mathevortestat

    Bio Praktikum und VL.... 2 Klausuren (1 nach knapp 4 Wochen und 1 am ersten Tag nach den Weihnachtsferien) Beide recht gut zu machen

    Chemie und Physik VL und in Beiden dann eine Klausur (wobei Chemie keine Pflicht ist... hat man jedoch mehr als 20P (?) wird man während des Praktikums nicht geprüft und wenn man jetzt schon besteht, muss mann sie natürlich nicht im 2 Semester noch mal schreiben)
    Termi mit Klausur... easy

    BFE Praktikum (Blockkurs) auch easy... nur Referat

    Anatomie VL und ab der 4 Woche begingt auch der Präp Kurs. Wir haben bereits ab dem 1. Semester Präpen und Histo
    dabei gibt es dann 2 Testate (eins vor X-mas und eins kurz vorm Ende); allg. Anatomie und Bewegungsapparat (alles!)

    VL MedPsycho/Soz

    2.Semester
    Anatomie geht weiter.. gleiches Spiel mit zwei Testaten (Kopf/Hals und Innere Organe)

    Physikpraktikum... jedes mal vor Beginn wird man abgefragt (und kann auch rausfliegen) am Ende noch mal 2 Klausuren... und Physik is hier echt nicht leicht! Die Durchfallquote liegt teils bei 70-80%... und einige aus meinem Semester mussten deswegen 2 Semester dranhängen (denn Physik is ja für Physio Voraussetzung)

    Chemiepraktikum... easy... nur die Protokolle nehmen viel Zeit in Anspruch


    Physio VL

    EKM VL ( fast keiner da gewesen) und Praktikum... da kommt es auch den Dozenten an... ich musste ein Referat halten, andere nur da sein,...

    Biochemie VL.... naja...

    MedPsych VL

    3.Semester

    Anatomie ZNS Kurs.... nur einmal in der Woche und man hört mehr zu als das man selbst was macht.... der Dozent präpt vor, fragt ab usw. .... mir hat das sehr viel spass gemacht, da ich ZNS mag
    Am Ende gab´s dann das 5. Testat... wie alle vorher auch (Außnahme Testat2)war Histo inkl.

    Physio Praktikum... viel Zeitaufwand... man wird auch jedes mal abgeprüft... muss ein Referat halten und am Ende eine Klausur... die ist mal leichter mal schwerer...

    Biochemie VL und 2 Seminare in denen jeder ein Referat halten muss.... manche Themen sind ganz interessant... aber dafür, dass es um 7:30h los geht... ahhhhh

    MedPsych/Soz gab es auch Seminare.... Am Anfang und am Ende gibt es dazu dann eine Klausur

    Wahlfach... da kann sich jeder wählen was er mag... manche hatte eine Klausur, andere nur Referat usw.

    4.Semester

    Biochemie Praktikum.... is recht entspannt... am Ende noch eine Klausur

    Physio den Rest noch... auch Referat

    Anatomie noch einen integrierten Kurs/Seminar...

    MedPsych/Soz noch einen Kurs mir Rollenspielen usw. ... manchmal ist das ganz lustig gewesen, aber den ganzen Vormittag... da qualmt der Kopf! Habe aber gehört, dass sich das jetzt ändern soll und irgendwie auf zwei Tage...?!?

    So ich glaube, das war´s dann soweit... hoffe ich habe nix vergessen

    Alles in allem bin ich mit Gießen zufrieden. Wer nach einer tollen Stadt usw. sucht, der wird nich so ganz glücklich, aber die Uni und die Leute finde ich sehr nett, man hat eigentlich immer Ansprechpartner die einem versuchen zu helfen
    Die VK finde ich machbar, wobei gerade Physik hier echt ein ganz schöner Brocken ist!



MEDI-LEARN bei Facebook