teaser bild
Seite 41 von 114 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 205 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #201
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Studienorganisatorisch:
    Wir kriegen einen Studendenplan, es wird nicht nach Gruppen aufgeteilt. Der Studenplan ist teilweise überlappend konstruiert, dass sich anwesenheitspflichtige Seminare überschneiden....
    Altklausuren sind nur begrenzt erhältlich, Skripten leider gar nicht.

    Gleich in den ersten 4 Wochen muss man den Gesamten Knochen-Stoff draufhaben, wenn man durch die Osteo Klausur durchfällt hat man 1 Trockensemester und muss bis zum nächsten Jahr warten.
    Daneben Histo I, Topograpahische Anatomie, BFE, Allg. Med. Praktikum, Termi, Physik Chemie, Bio, Embryologie, Anatomie mit klinischen Bezügen.

    Konzipiert waren die Hörsääle ja nur für max. 200, so wird Treppensitzen zur Gewohnheit. :/

    Wohnsituation/ Nachtleben: Großstadtfeeling teilweise,Viele Pendeln, ich selber auch, aber man kann schon gut und günstig eine Whng finden.
    Das Essener Nachtleben ist eigentlich ganz ok, Düsseldorf liegt ja auch noch nah.

    -(aufgrund der Aufregung editiert)-
    Ich möchte nochmal betonen, dass ich derzeit im 1 Semester bin, also war das zunächstmal nur der 'erste Eindruck'.
    Geändert von Linda.1001 (07.11.2011 um 12:19 Uhr)



  2. #202
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Registriert seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Linda.1001 Beitrag anzeigen
    Gleich in den ersten 4 Wochen muss man den Gesamten Knochen-Stoff draufhaben, wenn man durch die Osteo Klausur durchfällt hat man 1 Trockensemester und muss bis zum nächsten Jahr warten.
    Daneben Histo I, Topograpahische Anatomie, BFE, Allg. Med. Praktikum, Termi, Physik Chemie, Bio, Embryologie, Anatomie mit klinischen Bezügen.
    Stundenplan: 8-20 uhr an der Uni......man kommt zu nix mehr. Manchmal, weil du zum Campus pendeln musst, nichtmal dazu ins Brot zu beissen.
    Naja, der Stundenplan war bei uns im ersten Semester aehnlich voll.

    Worum genau geht's denn bei euch in der Osteologieklausur? Einfach nur Knochen und Gelenke? Wenn ja, dann sind vier Wochen doch recht grosszuegig... Wenn die Muskeln auch noch dabei sind, wird's zwar happiger, aber auch das sollte gut zu schaffen sein. Eventuell solltest du dir ueberlegen, nicht jede Vorlesung zu besuchen. So hast du dann mehr Zeit zum lernen daheim.

    Und wieso regt es dich auf, dass eure Klausuren von Studenten aus dem fuenften Semester kontrolliert werden? Du wirst kaum studentische Hilfskraefte finden, die den Anatomiestoff besser drauf haben als die.

    Ansonsten: Nicht immer nur Schwarzmalen. Man kann sich echt an jeder Uni ueber die Zustaende totaergern, aber das fuehrt doch zu nichts. Und: meistens wird es mit fortschreitendem Semester eher besser als schlechter.

    edit: Habe es mir gerade mal erlaubt, auf der Seite deiner Uni zu schauen, wie der Umfang fuer die Osteologieklausur aussieht. Im Ernst, mach dich deswegen nicht verrueckt: Das ist wirklich nicht viel! An den Knochen selbst gibt es garnicht sooo viele Strukturen, und so wie's aussieht, macht ihr auch nur die wirklich wichtigen Gelenke (und alle anderen sind sowieso ziemlich gleich aufgebaut und beduerfen nicht viel Lernerei).
    Geändert von konstantin (06.11.2011 um 09:51 Uhr)
    All work and no play makes Jack a dull boy.



  3. #203
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Ich studiere an der Uni Zürich im Bachelor/Master System, jedoch mit angeschlossener Staatsprüfung. Bin erst seit September im 1. Semester, aber mir gefällt es super. Es gibt eigentlich nix zu bemängeln. Wenn dann nur Kleinigkeiten, die es an jeder Uni gibt. Des Weiteren ist die Stadt wunderschön und man hat extrem viele Möglichkeiten neben dem Studieren Spass zu haben.
    Da hier aber sonst fast niemand in der Schweiz studiert, führe ich das mal nicht weiter aus



  4. #204
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243
    Die recht chaotischen Verhältnisse und Organisationsprobleme an manchen Uni's geben mir doch ziemlich zu bedenken, umso mehr weiß ich JETZT die exzellente Strukturierung der Vorklinik in Göttingen zu schätzen.

    Abgesehen von den Überschneidungen - die auch nur vereinzelt vorkommen - zwischen den anstehenden Physiologie Praktika/-Seminaren in Vegetativer/-Neuro' und dem abschließenden mikroskopischen Ana'-Kurs (-Histo II.) gab es bis dato keinerlei Probleme.

    Warum können an manchen Standorten nicht bestimmte Strukturen übernommen werden, wie sie in Göttingen erfolgreich angewandt werden? Denn der einzige Kursus, der gesplittet angeboten wird, ist Histologie. Zum Ende des ersten Semesters gibt es ein lustiges Testat, die einem Zugang zum mikroskopischen Anatomie-Kursus(=Histo II.) verschafft. Diesen belege ich gerade in einem 11-Tage Block, bevor es in Semester 3 mit dem großen Physiologie Block losgeht. Zwischendurch haben wir alle 2 Wochen einen Histo II.-Kursus, um in der Thematik drin zu bleiben.

    Zum Februar-Beginn haben wir dann jeweils in Histo II. und Physiologie eine Abschluss-Klausur, in der darauffolgenden Woche einen Semester-abschließenden Psycho'-Block.

    Ähnlich wird im vierten Semester mit Biochemie gearbeitet, alles in einem Semester. Einmal richtig durchgezogen ist man doch wesentlich fester in der Thematik drin als wenn man in bester "Salami-Taktik" einzelne Themenbereiche portionsweise serviert bekommt.

    Stressig ist halt insbesondere Anatomie, 4 Testate + Abschlussklausur, die 2(!) Tage nach bestandenem Kopf/-Hals und ZNS(!!!)-Testat geschrieben wird. Wer nicht systematisch gelernt hat, hat keine Chance,. Alles im 2.Semester.



  5. #205
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann Lindas Meckerei NICHT so stehenlassen. Kann es sein, dass du ein wenig prinzessinnenlike ans Studium rangegangen bist?

    Konstantin hat Recht. Ein Student im 5. Semester hat den Stoff sowas von gut drauf, zumal wenn er auch noch Hiwi in der Anatomie ist. Ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht .

    Komisch, irgendwie beschwert sich sonst niemand aus Essen .

    Und die Mensa ist nicht so schlecht, wie du sie darstellst. Es ist kein Sternefutter, keine Frage. Aber wenn mir mal was nicht zusagte, hab ich mich halt am echt netten Salatbuffet bedient.

    Man kann auch alles schlecht REDEN, Linda, wenn man vielleicht einfach nicht das Studium bekommt, was man erwartet hat. Lernen kann dir nun mal keiner abnehmen. Ich hoffe für dich, dass du von der Bedient-werden-Mentalität ganz schnell runterkommst .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



MEDI-LEARN bei Facebook