teaser bild
Seite 74 von 114 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 366 bis 370 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    habe den Thread jetzt komplett durchgelesen, aber leider nichts zu Jena gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden aus Jena, der etwas zur Stadt und Uni sagen könnte?

    Gruß Marvin



  2. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Marvino Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    habe den Thread jetzt komplett durchgelesen, aber leider nichts zu Jena gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden aus Jena, der etwas zur Stadt und Uni sagen könnte?

    Gruß Marvin
    Was willst du denn genau wissen?



  3. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    100
    Ach, einfach nur ein paar Grundlegende Dinge.

    Wie ist die Stadt Jena?
    Wie erträglich ist die Vorklinik? Habe zum Beispiel gehört, dass in Jena alle Klausuren an einem Tag geschrieben werden.
    Wie sieht das aus in Sachen Jahrganszusammenhalt? Ist das Studium eher familiär in kleinen Gruppen aufgebaut oder unpersönlichh, mit ca. 200 Leuten in allen Veranstaltungen?
    Was kann man sonst so zu den Prüfungen sagen? Wird stark rausgeprüft und gesiebt etc.?

    Und vielleicht zu guter Letzt: Wie gefällt es dir in Jena ganz allgemein, wenn du also alles zusammen nimmst, Jena als Stadt, Studium, Sportaktivitäten? Kommst du aus der nahen Umgebung oder musstest du relativ weit weg ziehen? Und würdest du dich im Nachhinein nochmal für Jena und Medizin entscheiden?

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen



  4. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Jena!
    Semester:
    Bald Erstie
    Beiträge
    15
    Ich kann dir ganz allgemein was zu Jena erzählen.

    Ich persönlich liebe die Stadt ist mit gut 100.000 Einwohner für meine Begriffe groß genug. Gibt ca. 25.000 Studenten, ist also eine sehr studentische geprägte Stadt. Merkt man auch bei in der Club und barlandschaft ;)
    Sportlich gibt es in Jena ein sehr großes Angebot und da viel über den Unisport zu sehr günstigen Preisen angeboten wird, kann man jede Menge Sportarten mal ausprobieren. Wenn es dir um soetwas wie joggen oder Radfahrer geht, hast du dazu in Jena auch viel Gelegenheit. Gibt hier den Stadtpark (das Paradies, heißt wirklich so;)), welcher sich durch fast das gesamte Stadtgebiet zieht, außerdem ist Jena von Bergen umgeben, welche sehr schöne Wanderwege und - Ziele haben.

    Ein Nachteil von Jena ist der sehr angespannte Wohnungsmarkt. Es gibt nicht wenige Studenten, die nach Weimar, Erfurt oder gera ziehen und jeden Tag pendeln, weil sie (zunächst) nichts passendes in Jena finden. Aber gerade zum Semesterbeginn gibt es am schwarzen Brett jede Menge wg-zimmer, im Zweifelsfall halt erst einmal zur zwischenmiete.

    Vom Studium kann ich nur allgemein bekannte Informationen geben (Fang ja auch erst jetzt im Oktober an). Man wird zu Beginn in Seminargruppen eingeteilt, bei 260 Erstis und 12 seminarguppen macht das gut 20 Studenten pro Gruppe. Also wie in der schule ;) mit dieser Seminargruppe hat man in der gesamten vk seine Seminare, die Studieneinführungstage absolviert man auch schon in dieser Gruppe. Vorlesungen haben alle zusammen.

    Ich persönlich finde es schade, dass es nur die uniklinik in jena gibt und kein anderes Krankenhaus, aber bis in die nächsten Städte, auch mit maximalversorgern, ist es nicht so weit und dank des semestertickets (dieses beinhaltet freie Fahrt mit der dB in ganz Thüringen und dem Nahverkehr in jena, gera, Weimar, Erfurt, Gotha und im gesamten vmt Gebiet) ist auch alles ohne Auto und ohne zusätzliche Kosten erreichbar.



  5. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur Stadt hast du ja nun schon was gehört

    Ich denke, Vorklinik ist an keiner Uni wunderschön. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass stark gesiebt wird. Wenn man sich auf seinen Hosenboden setzt und was macht, ist es aufjedenfall machbar. Wie erträglich man es findet, hängt stark von einem selbst ab. Ich hatte/habe zum Beispiel ziemlich Prüfungsangst und so war es schon ziemlich anstrengend, aber ich habe trotzdem alles geschafft (aber möchte es nicht nochmal machen )
    Die Klausuren werden nicht (mehr?) an einem Tag geschrieben, nur Chemie und Physik wurden bei uns zusammen geschrieben. Da aber vor allem Physik nur aus Altfragen besteht, welche ihr vom Prof bekommt und es auch ein hervorragendes Tutorium gibt wo Tipps gegeben werden, war das nicht so schlimm. Allerdings werden alle Klausuren in der letzten Semesterwoche geschrieben, so dass meist nicht viel Zeit bleibt. Aber man hat ja gewissen Stunden die man fehlen darf, die habe ich mir dann immer dafür aufgehoben und hab mir die letzten Seminare und Vorlesungen gespart und bin damit auch gut gefahren.
    Ich würde schon sagen, dass es recht famillär ist mit den Seminargruppen, aber letztendlich sind alle eine große Familie. Je nach Jahrgang ist dann auch der Zusammenhalt mehr oder weniger stark denke ich, das kommt ja nun auch auf die Leute an die aufeinander treffen.
    Die Prüfungen waren insgesamt ok. Hier ist Biochemie 1 die gefürchtete Klausur im 2. Semester, die vielen den letzten Nerv raubt. Aber letztendlich schaffen es die meisten und mit ein bisschen Einsatz und wissen was die Biochemiker wollen kommt man da auch durch. Aber ihr solltet euch erstmal aufs erste Semester konzentrieren
    Ich komme aus der Umgebung und würde daher auch wieder nach Jena gehen, ich würde auch wieder Medizin studieren- aber das liegt nun nicht ander Uni, sondern weil ich es einfach will- und so sollte es ja auch sein.

    Wenn du noch fragen hast, kannst du mcih auch gerne persönlich anschreiben. Ausserdem gibt es auch eine Facebookgruppe für die neuen Erstis wo schon eure Mentoren auf euch warten!

    https://www.facebook.com/groups/880182815325869/



MEDI-LEARN bei Facebook