teaser bild
Seite 1 von 379 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 1893
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2010
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich komme jetzt ins vierte Semester und je nachdem wie's so läuft werde ich dann vielleicht auch Physikum machen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe was da auf mich zukommt und vor allem wie man sich darauf vorbereitet und ab wann. Ich hab mir mal dieses "Prüfungswissen Physikum" von Thieme gekauft. Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
    Wäre wirklich ganz toll, wenn mir ein paar nette Leute antworten würden und mir vielleicht helfen würden meine täglichen Panikattacken in den Griff zu kriegen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ist zwar noch ein bisschen hin aber antworten schadet ja nicht.

    Für die Schriftliche empfehle ich die Skripte von Medilearn, komplett. als ergänzung einige kurzlernbücher.

    Für die mdl ist es ja immer prüfer abhängig, da sollte man einach für jedes thema ein paar stichpunkte parathaben.
    Vllt gibt es an deiner uni prüfungskataloge (bei uns gabs die in physio und biochemie) an denen orientieren sich einige prüfer.

    komplexe bücher sind nicht zu empfehlen (nur zum nachlesen oder vertiefen), dass direkte lernen daraus ist sehr langwierig und man sieht manchmal nicht worauf man sich konzentrieren muss.

    um einen überblick für die schriftliche zu bekommen, hol dir die mediscript cd-rom und kreuzen (erst nach dem lernen).

    vorbereitung ist alles.
    ein jahr vorher lernen kann man nicht, man würde zu viel vergessen.
    aber es ist empfehlenswert weit im vorraus (3-4 monate) den stoff zu erarbeiten und dann im endspurt (1-2monate) vor dem examen zu vertiefen


    gute vorbereitung ist alles...und panik so weit im vorraus sicherlich überhaupt nicht angebracht

    lass uns alten hasen erstmal das physikum F10 durchbekommen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Sehe das auch so - erst wenn wir es hinter uns haben, können wir dir sagen, was gut/schlecht an unserer Vorbereitung war, was sich gelohnt hat und was wir anders machen würden.
    Aber wenn du es gar nicht mehr erwarten kannst, sollten sich dann wohl doch eher die "alten Hasen" zu Wort melden bzw. du solltest ältere Physikumthreads durchforsten. Es sind mehr oder minder immer die gleichen Tipps, die gegeben werden...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2009
    Beiträge
    15
    Ich werde auch im Herbst 2010 Physikum machen, wenn nichts dazwischen kommt.
    Ich habe mir mal den Lernplaner auf der Medi-Learn Seite angeschaut. Ich habe festgestellt, dass der Lernplaner sich nicht ganz mit den Lernhinweisen in den Medi-Learn Skripten verträgt.
    In den Skripten steht, dass man sich während des Semesters immer ca. 3 Tage Zeit lassen soll für ein Skript und dann ab den Semesterferien jedes Skript nochmal in einem Tag durcharbeiten soll.
    Der Lernplaner ist aber so angelegt, dass alles nur einmal angeschaut wird, egal welches Anfangsdatum man einstellt.

    Was meint ihr ist sinnvoll? Den Lernplaner zu benutzen oder die Empfehlung aus den Skripten?
    Oder eine Kombination aus beiden, also bis zu den Semesterferien alle 3 Tage ein Skript und dann für die letzten 6 Wochen mit dem Lernplaner??

    Alles so kompliziert



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    sicher, dass du das richtig eingestellt hast? Soweit ich mich erinnere, konnte man am Ende noch irgendwo eingeben, wieviel Wochen/Tage für Wiederholungen eingeplant sind und das stand dann auch in meinem Planer so drin.

    Beim ML-Planer ist es ansonsten so, dass er sich auf die wichtigsten Sachen konzentriert. Bei mir hatte er damals auch Themen weggelassen, die ich persönlich nicht weglassen wollte, habs aber eh nur als Orientierung genommen gehabt, da ich mich an solche lernpläne nie halten konnte und es nur deprimierte
    Miss you Mum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 379 123451151101 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook