Hi
Ich hab auch mein Abi auf der BOS in RLP nachgeholt. Es ist schwer aber machbar. Du musst dir im klaren sein, dass keiner Rücksicht darauf nimmt, dass du vieleicht das letzte mal vor 5 Jahren oder so Englisch und Mathe hattest. Das is den Lehrern da relativ egal. Versuche einfach in der BOS1 deine Defizite auszugleichen und die Prüfung zu bestehen, sodass du in der BOS2 mit einem guten Grundwissen starten kannst. Es sind viele dabei die ihr Fachabi einige Jahre zuvor gemacht haben und es wesentlich schwerer haben als wenn man direkt BOS 1 und 2 hintereinander macht.
Bei Franz. war es bei uns so dass man damit in der BOS1 anfangen konnte, das stand dann nicht im Zeugnis war eine Art AG die aber als 80 Stunden angerechnet wurde. Dann darfst du in der BOS 2 Franz. belegen und brauchst auch keine Prüfung oder so machen. Die Note steht im Zeugnis und zählt zum Schnitt. Ich hab DN 1,7 und das ist nicht wirklich einfach, weil viele der Lehrer bei uns und auch in anderen BOS Klassen bei mir in der Region der Meinung waren dass man gar keine 1 schaffen kann wenn man so lange aus der Schule war. In Päd. gab unsere Lehrerin nur Erziehern ne 1, alle anderen konnten egal wie gut sie waren höchstens auf eine 2 hoffen. Du musst also versuchen besser zu sein als alle anderen. Ich hab dauernd Referate, Vorträge oder sonst was gemacht um mich gute Noten dazu zu verdienen.

Naja aber außer BOS gibts es ja auch noch die Möglichkeit ohne Abi HM zu studieren. Ausbildung + Berufserfahrung + Probestudium oder Prüfung.

vlg fallenangel