teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2010
    Beiträge
    4
    Guten Tag liebe Comunity,

    ich bin zurzeit noch Abiturient auf einem Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales (allg Abitur nach 3 Jahren).
    Habe vor dannach Medizin zu studieren.
    Wahrscheinlich werde ich jedoch den nc von 1,4 nicht erreichen. Schätze mich aber unter 2,0 ein.
    In der Schule habe ich so Fächer wie Psychologie, Gesundheit , Pädagogik und eben die "normalen" Schulfächer.. wobei ich unteranderem in Gesundheit LK im einser Bereich liege.
    Wird das bei der ZVS bevorzugt, gegenüber Abiturienten auf normalen Gyms?
    Zudem bin ich schon seit einiger Zeit bei der Malteser ehrenamtlich angestellt.
    Wie sieht es da für die ZVS oder nach dem Studium für den Arbeitgeber aus?
    Da ich vorher eine Ausbildung absolviert habe ( Dachdecker), bin ich mittlerweile 22 und in der 12 Klasse. Wie wirkt sich das auf die Bewerbung aus?

    Danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ehemaliger User 280111
    Guest
    Wahrscheinlich werde ich jedoch den nc von 1,4 nicht erreichen. Schätze mich aber unter 2,0 ein.
    Für den Fall, dass du die benötigte DN nicht erreichst solltest du dir eine Alternative zum Medizinstudium zulegen. Momentan muss man bis zu 6 Jahre auf einen Studienplatz warten, wenn man den NC nicht hat.

    In der Schule habe ich so Fächer wie Psychologie, Gesundheit , Pädagogik und eben die "normalen" Schulfächer.. wobei ich unteranderem in Gesundheit LK im einser Bereich liege.
    Wird das bei der ZVS bevorzugt, gegenüber Abiturienten auf normalen Gyms?
    Du wirst nicht bevorzugt, jedoch geben bestimmte Unis auf manche Fächer 'Bonuspunkte'. Nachzulesen ist das auf der ZVS-Seite.

    Zudem bin ich schon seit einiger Zeit bei der Malteser ehrenamtlich angestellt.
    Könnte dir unter Umständen bei Auswahlgesprächen behilflich sein, jedoch muss man, um eingeladen zu werden auch einen bestimmten Notendurchschnitt vorweisen können.
    Geändert von Ehemaliger User 280111 (10.03.2010 um 12:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Ich empfehle dir zum einen das Forum "Vor-dem-Studium" hier im Medi-Learn Forum und zum anderen die Homepage http://www.zvs.de.
    Wenn du über das Auswahlverfahren bescheid wissen möchtest kommst du nicht um die ZVS-Homepage rum. Die solltest du durchackern.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    9
    Dann hänge ich nochmal meine Fragen zum HM-Studium an....

    Ich lese im Stundenplan "Urologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Rechtsmedizin etc."...dass man diese "Fächer" (nenn ich jetzt einfach mal so) lernen muss, ist mir klar.
    Aber muss man sie auch "praktizieren"? Was ich meine: Muss ich z.B. eine Zeit lang im Krankenhaus in den ersten beiden Abteilungen arbeiten und die Patientenprobleme miterleben?
    Oder muss man das erst dann tun, wenn man Facharzt werden will....!?
    Geändert von Sonja10 (08.07.2010 um 23:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Auch hier empfielt es sich ein wenig im Forum zu lesen oder sich zum Beispiel mal einen Studienführer genau anzuschauen. Die Antwort lautet klar, dass du es lernen, aber nicht praktizieren musst (ausser Chirurgie und Innere im PJ).

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook